Zitat
Zwei Hunde für den Anfang?
Ich würde euch das nicht empfehlen. Auch kleine Hunde müssen/sollten erzogen werden und damit meine ich nicht nur, dass sie „Sitz“ und „Platz“ machen können. Viele „Hunde – Anfänger“ sind schon mit einem Hund überfordert, wenn es darum geht, dem Hund gesittetes Laufen an der Leine beizubringen. Gerade bei zwei „Schnösel“, die noch in „ihrem Rudel“ leben, hätte ich große Bedenken.
Zitat
Daheim wo sie jetzt sind - haben sie schon besucht -sind sie Engel! Total verschmust, offen und aufmerksam, im sonstigen Alltag (einkaufen, radfahren, baden etc.) voll integriert. Keine Kläffer, und bleiben (im Rudel der Züchterin) auch zeitweise alleine.
Das was du hier schreibst, sind Eindrücke die du als Besucher wahrnimmst und was dir die Züchter erzählen, es sagt aber nichts darüber aus, was und wie die Hunde sind, wenn sie aus ihrem Rudel raus sind. Natürlich weißt du es bei nur einem Hund auch nicht, du hast es aber auf jeden Fall leichter, erst einen Hund zu erziehen und wenn der dann soweit ist, einen zweiten dazuzuholen.
Die Gründe die mich persönlich davon abhalten würde, zwei gleichaltrige Hunde ins Haus zuholen sind sehr egoistisch.
Ich könnte es nicht ertragen, in 10-15 Jahren zwei Hunde in kurzen Abständen ans Regenbogenland abgeben zu müssen.