Beiträge von FLUFFY

    Zitat

    Das sollte aber höchstens im Sommer der Fall sein mit dem starken Hecheln- aber so wie es Jack beschreibt "..hechelt schon immer sehr stark.." hört sichs nich nach starkem Schwitzen an, ausgelöst durch Sommerhitze...
    Und selbst dann sollte der Hund nicht den ganzen Tag ununterbrochen hecheln.

    Oft bringt auch ein großer Checkup in der Tierklinik mehr Aufklärung als die üblichen Untersuchungen beim Haus-Tierarzt..

    Das es einem Hund zu warm ist, hat nicht immer nur mit der Sommerhitze zutun.
    Auch warme Wohnungen, durch Teppiche und Decken warme Liegeplätze können einen Hund zum Schwitzen bringen. Jack hat geschrieben, dass das Hecheln meist dann auftritt, wenn der Hund aufgestanden ist. Daher meine Vermutung, dass es dem Hund, auf seinem Platz zu warm war, er aufsteht und dann hechelt er.
    Ein Hovi hat ja auch eine gute „Wolle“. ;)
    Ich würde aber auch die Empfehlung geben, dass alles Mal in einer TK abklären zulassen.

    Kann es sein, dass deinem Hund einfach zu warm ist?
    Hunde können nicht wie Menschen schwitzen, sie haben keine Schweißdrüsen auf der Haut.
    Sie schwitzen nur über die Fußballen und über den Nasenspiegel. Schwitzen sie, ist die Nase feucht und kalt. Schwitzen sie nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat. Durch Hechel verschaffen sie sich etwas Kühlung.

    Zitat

    was heißt durchgecheckt? Habt ihr mal eine richtige Herzuntersuchung machen lassen?

    DAS würde ich auch gerne wissen, wollen.

    Ich würde dir auch dringend davon abraten, dem Hund einen Ochsenziemer oder ähnliche Leckereien oder Spielzeug zugeben, wenn sich Kinder in ihrer Nähe aufhalten. Du kannst an so einem Abend, deinen Hund nicht 100% im Auge behalten, wenn sich dann ein Kind oder auch ein Erwachsener deinem Hund nähert, der Hund der Meinung ist, da will Jemand an seine Ressourcen, kann es sehr schnell zu unschönen Zehnen kommen. Ich würde dir auch den Rat geben, leine/binde deinen Hund für diesen Abend an, dann bist du auf der sicheren Seite und dein Hund wird von dem einen Abend keinen Schaden nehmen. Ich wünsche euch eine schöne Feier und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

    Hallo Susanne,
    ich würde dir auch zu einer längeren Pause raten. Ich habe ja nun die DVD schon eine Woche und bin einfach zu faul, sie anzuschauen. Muss mich mal zwingen und schauen, ob Thomas oder Ina was dazu sagen. Mit Fluffy habe ich eine Pause von
    fast 4 Monaten gemacht und war baff erstaunt, mit welchem Eifer und mit welcher Freude er SOFORT wieder bei der Sache war.