Beiträge von Heidrun44

    Meine Lolli hüpft ständig abwechselnd, sie ist dabei aber sehr munter und rennt und versucht meinen alten Yukon zum spielen aufzufordern. Manchmal läuft sie auch auf drei Beinen. Mein Paul hatte HD, ED der lief ganz anders, dem sah man die Schmerzen an.
    Die Physiotherapeutin hat sie schon behandelt und meinte das sie Verspannungen im Rücken hat. Bei ihr kommt jetzt auch noch eine Verengung der Luftröhre dazu, die auch behandelt wurde.

    Dieses Thema ist für mich hoch interessant! Unsere kleine Lolli, die wir im Januar zu uns geholt haben, hat eine Patellaluxation. Ich kannte diese Krankheit nicht. Ich hatte die kleinen Hunde laufen / hüpfen sehen ohne mir Gedanken darüber zu machen.
    Sie hüpft hinten dauernd abwechselnd wenn sie trabt. Die Physiotherapeutin (ich war mit unserm alten Yukon bei ihr) klärte mich auf. Geröngt ist sie noch nicht. Das will ich jetzt machen lassen, ich suche nur noch einen Spezialisten. Was mich nur irritiert sie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie rennt und hüpft ausgelassen. Wenn sie gepinkelt hat, kratzt sie mit den Hinterbeinen so kräftig das auch Steine fliegen. Sicher Hunde zeigen das nicht immer gleich, aber bei ihr habe ich wirklich nicht den Eindruck.

    Dieses Thema hat mich zum nachdenken gebracht.
    Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, die waren immer da. Dann als ich auszog kam lange nichts.
    Mein Mann zeigt mir Weihnachten in der Zeitung ein Bild von einer Dackeldame die schon sieben Jahre war und im Tierheim auf "uns" wartete. Nach Weihachten holten wir sie ab. Zu der Zeit hatte ich eigentlich noch nicht vor mir einen Hund zu holen und wenn dann eher ein Schäferhund :???: Sie passte aber sehr gut in unsere Familie.
    Als sie starb mußte ein neuer Hund her. Wir hatten keine Vorstellung was für einer. Er sollte klein sein damit wir ihn während des Fluges mit in die Kabine nehmen konnten und er nicht in den Frachtraum mußte. Wir guckten uns zusammen mit unseren Kindern Welpen an. Zusammen mit Kindern Welpen ansehen . . . da geht man nicht wieder ohne Hund weg :roll: Ja Jenny wurde größer als unser Dackel Sandy, aber sie paßte trotzdem.
    Als nächstes sollte ein Labrador einziehen und da haben wir auch so lange gesucht bis wir einen in der Tierhilfe gefunden haben der zu uns paßt. Er ist mein Seelenhund! :cuinlove: Den Labrador Paul übernahmen wir von unserer Tochter, das ergab sich so.
    Und nun wo mein Yukon alt ist und Paul nicht mehr lebt, wollte ich eigentlich etwas passendes für ihn und meine Enkelin finden. Yukon liebt kleine ältere Hundedamen die eher schüchtern sind. Meine Enkelin wollte einen den sie besser halten kann als die beiden großen Labbis. So zog die Lolli ein und sie paßt von Tag zu Tag besser. :herzen1: Yukon liebt sie und sie liebt Yukon :cuinlove: Meine Enkelin kann sie tragen und beim spazierengehen auch halten ohne das ich eingreifen muß :hurra:
    Die Farbe hatte mich bei unseren Hunden nie interessiert. Sie sollten nicht wildern, das hat bis jetzt auch immer geklappt.

    Vielen Dank für die vielen Tipps :bindafür:
    Also Haare raus ziehen lassen sich bei ihr nicht. Ich habe an verschiedenen Stellen probiert, da löst sich nichts.
    Neue Bürsten muß ich auf jeden Fall kaufen. Die Bürsten die ich für meinen Labrador habe sind nichts für ihr Fell. Da werde ich gleich mal auf die Suche gehen.
    Ich lasse bei ihr alles langsam angehen, damit sie ihr neu gefundenes Vertrauen nicht wieder verliert. Zum Glück strahlt Yukon viel Ruhe aus, was ihr gut tut

    Danke für eure Tipps. :winken: :bindafür: Ich bin zwar hundeerfahren, nur ist diese Art von Fellpflege Neuland für mich.
    Sie haart bis jetzt nicht. Ihr Fell fühlt sich weich an und eher flauschig. Die filzigen Stellen mag ich gar nicht rausschneiden weil sie am ganzen Körper sind. Es sind nur immer so kleine Stellen, also nicht flächig, wie Ziepen. Jetzt im Winter habe ich Angst, wenn ich alle raus schneide, das ihr Fell zu dünn / "löcherig" wird. Sie ist diese Temperaturen ja nicht gewöhnt. Sie ist wohl eher ein "Schönwetterhund" im Gegensatz zu meinem Yukon. Der ist ein "Sauwetterhund" :lol:
    Vorsichtig gewaschen hatte ich sie am 2 Tag weil sie doch arg nach "Hundehaus" roch. Das hat sie ruhig über sich ergehen lassen.
    "Conditioner" klingt interessant. Den bekomme ich doch bestimmt bei Freßnapf, oder sonst kann ich auch im Internet suchen. Vielleicht sollte ich doch einfach mal zur Beratung einen Hundesalon aufsuchen. Nur muß ich mich mal schlau machen wo hier in der Nähe ein guter ist. Was ist ein Groomer?
    Oh je ich sehe schon da muß ich noch eine Menge lernen :???: aber das ist mir die Kleine wert.

    Wir haben diese Hündin von einer Tierhilfe von Teneriffa als Pudelmix übernommen. Es könnte aber auch ein Terriermix sein wurde mir jetzt gesagt. Aber das ist nicht wichtig für mich, sie ist eine tolle Hündin. Jetzt habe ich eine Frage wegen der Fellpflege. Von der Tierhilfe wurde mir berichtet das sie mit total verfilzten Haaren gefunden wurde. Sie wurde erst einmal geschoren, damit man sehen konnte ob es Männlein oder Weiblein ist Sie hat jetzt diese Felllänge zur Zeit. Die Haare sind relativ weich und mit filzigen Knoten dicht an der Haut. Das Bürsten ist schwierig, es tut wohl auch weh. Am besten wäre es wohl einmal zum Hundesalon zu gehen. Dort kann man mich beraten was man tun kann. Sie ist aber sehr sensibel und noch sehr ängstlich. Wir haben sie erst seid einer Woche.
    Kriege ich das auch alleine hin und was kann man da tun? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit so einem Fell.

    Ich suchte überall im Internet eine ältere Pudelhündin, eigentlich ein Notfall aus Deutschland. Eine Bekannte die selber Pudel züchtet versuchte mir zu helfen. Es gibt nicht viele Pudel in der Tierhilfe. So habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen /Hunde eine Anzeige aufgegeben. Ich bekam von der Tierhilfe Waldhunde Teneriffa die Nachricht das in Rüsselsheim also in unserer Nähe eine Pudelhündin ist. So nun ist sie hier :herzen1: Sie ist noch ängstlich und unser Yukon ist ihr wohl eine Nummer zu groß. Aber er ist sehr geduldig. Ich versuche mal Bilder einzustellen

    So morgen holen wir die Kleine ab. Nein Bilder gibt es nicht von ihr. Man sagte mir das sie sehr schnell nach Deutschland gekommen ist (Pudel / Pudelmix lassen sich gut vermitteln) und auf der Pflegestelle ist sie auch noch nicht lange.