@ MajorTom Danke, für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter :) Der SWH war ja anfangs auch als Arbeitshund "gedacht" wenn ich mir das richtig gemerkt habe, aber war schwierig abzurichten, weil zu scheu (Nutzung als Blindenhund wurde bald aufgegeben, wegen des zunehmenden Verkehrs in Städten.
Also kann man sagen, dass TWH nicht/weniger scheue Arbeitshunde sind, während SWH scheue Familien?hunde sind?
Warum gibt es die unterschiedlichen Bezeichnungen zum Tschechoslowakischen Wolf(s)hund? Ich dachte, wenn Wölfe "mitgemischt" haben, werden die Tiere als Wolfhund bezeichnet?
Helfstyna Danke für die Zusammenfassung. Gibt mir einen schönen Überblick Kennst du vielleicht Unterschiede zwischen den Amerikanischen und Kanadischen Wolfhunden?
Yunari du hast Recht, bei den meisten Rassen habe ich gesehen, dass erst vor wenigen Generationen noch Wölfe mit drin waren (F7-F10 bei den Spencer WD z.B.). Je mehr ich erfahre und drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir der Gedanke, einen solchen Hund zu halten (auch wenn sie mich faszinieren). Ich glaube nicht, dass ich ein geeigneter Dosenöffner wäre Mit Hunden, die mehr den "will to please" aufweisen würde ich mich glaub ich wohler fühlen :) Trotzdem sammle ich gerne weiter Infos