Beiträge von nannibär

    wir gehen radfahren, nehme sie immer mit zum joggen (danach gehen wir immer noch gemütlich gassi), aber sie liebt es sich zu bewegen. mit suchspielen im garten versuche ich ihr köpfchen zu beschäftigen, so wie üben neuer "kunststücke", da sie sehr schlau und lernfähig ist.

    Zitat

    In wie weit ist sie tierärztlich durchgecheckt?

    Was macht Ihr denn, um zusammen mit Ihr "zu jagen"? Also, was macht Ihr zur Beschäftigung?


    tierärztlich durchgecheckt ist sie komplett! sie hat keine probleme mit der blase, ist also auch nicht inkontinent. haben das nämlich auch erst gedacht, aber das ist auszuschießen.

    zum thema jagen. natürlich hören wir noch nicht auf zu üben ;) wir wissen das es lange dauert. haben viele übungen zur "impulskontrolle" gemacht, also in jeder situation abrufen lassen (hundepfeife hat gut funktioniert), grundgehorsam verstärkt, übungen an der schleppleine (plötzliche richtungswechsel, verstecken wenn möglich), habe stets versucht ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken, so dass sie nicht in der gegend rumstöbert, sondern bei mir ist (habe immer mal wieder etwas abgefragt), haben apportier- und suchspiele versucht (auch wenn ich weiß, dass es beim jagdttrieb nicht allzu empfehlenswert ist, jedoch habe ich sie auch ein stück weit versucht damit auszulasten). alles funktioniert eben bis zu dem zeitpunkt, bis sie eine spur aufnimmt. dann ist alles ratzefatz vergessen..

    Hallo, ich und Nanni stehen vor einer großen Wand voller Probleme. Die kleine Maus ist nun circa 6 Monate bei mir. Sie ist ein 3 Jahre alter Jack-Russel/Rottweiler Mischling aus Spanien. Sie hatte bereits Welpen (wurde nach Deutschland gebracht, ihre Welpen wurden kurz darauf geboren), kurz nachdem diese vermittelt waren, holte ich die kleine Maus zu mir nach Hause. Am Anfang war sie sehr ängstlich und an der Leine laufen nicht gewöhnt. Desweiteren war sie nicht stubenrein und konnte keine 2 minuten alleine bleiben (jaulte und regte sich furchtbar auf, kratze an der Tür, machte Pfützen etc.) , doch diese Probleme bekamen wir schnell in den Griff.
    Die Maus taute mit der Zeit auf und wurde sogar manchmal etwas frech. ihre anfängliche Angst vor Männern wurde sogar besser (Meinen Freund liebt sie inzwischen).
    wir wussten jedoch nichts über ihre Vergangenheit, außer dass sie ein spanischer Straßenhund war. Da sie außerdem angst vor füßen und lauten geräuschen hatte vermuteten wir dass sie getreten/schlagen wurde.
    Nach einer Weile begann sie, Dinge in ihren Korb zu tragen, die bei uns in den Zimmern rumlagen (Socken, Bücher, etc.), räumte Mülltonnen aus usw.
    Immer wieder kam es vor, vorallem wenn ich nicht da war (Mutter und Bruder waren zuhause), dass sie in die Wohnung machte, obwohl sie kurz davor draußen war. Wir wischten alles immer sorgfältig mit essigwasser weg und gingen wortlos mit ihr raus, jedoch vermuten wir, dass es ein psychisches problem ist. derzeitig bin ich im ausland und es ist noch schlimmer geworden.
    hinzu kommt der schlimme jagttrieb. nanni erspürt nahezu alles und lässt sich durch kein mittel abhalten. nachdem sie ein tier gesehen hat, vergisst sie sogar zu machen und ist für den rest des spaziergangs so aufgeregt, dass sie sich nicht mehr beruhigen lässt. wir haben es schon mit soo vielen mitteln versucht, aber nichts scheint zu helfen. selbst auf leckerchen (zum abruftraining) reagiert sie dann nicht mehr.
    ansonsten ist sie total auf mich fixiert und wir üben auch viel, abrufen klappt wenn kein wild in der nähe ist perfekt (bei anderen hunden ist es auch manchmal kritisch, da will sie dann spielen). ich lasse sie nicht von der schleppleine aber trotzdem ist es sehr anstrengend so gassi zu gehen. habe ein pferd und für sie (sehr energiegeladen) wäre es der perfekte ausgleich beim pferd mitzulaufen, aber auch hier ist sie nur am jagen oder schnüffeln und schenkt mir und meinem pferd keine aufmerksamkeit.. hinzu kommt dass sie maus an manchen tagen komplett auf stur stellt, bestimmte wege aufeinmal nicht lang will und ihren dickkopf raushängen lässt, aber dagegen kämpfen wir konsequent an (macht sie auch eher bei meiner mutter und vorallem meinem bruder)
    also wir brauchen dringend hilfe beim pippi und jagdproblem … (meine katze und schildkröte liebt sie übrigens ;) )
    vielen Dank :) Anna