" Was ist uns lieber? Jemand der zwar immer nett ist, aber der vielleicht hinterm Rücken redet und auf den man sich einfach nicht verlassen kann, weil er unberechenbar ist, oder jemand der nicht so freundlich ist, der dir aber ganz klar sagt was er von dir hält und auf den Du dich auch sonst immer 100 Prozentig verlassen kannst?
Zum Glück sind Ruhrgebietsfrauen wie ich vor sowas gefeit und scheinbar nicht Ulv-gefährdet.
Wir mögen klare und ehrliche Aussagen, sind das gewohnt und gehen selbstverständlich damit um (Ausnahmen bestätigen die Regel. )
Normalerweise wird hier "Tacheles" geredet.
Mich erinnert das immer mehr an Ferdinand Hempfling damals (heute nicht mehr bekannter Ex-Pferde"guru"; was ist eigentlich aus ihm geworden? Gehe gleich mal "googeln".).
Man las sich das ganze Buch ("Mit Pferden tanzen") durch, es ging um dominantes und konsequentes Auftreten ohne Gewalt, am Ende auf der geschätzt drittletzten Seite hieß es dann (habe das Buch nur gekauft, weil ich nichts kritisieren wollte, was ich nicht kenne, habe es nicht mehr, deshalb nun aus meiner Erinnerung nur quasi zitiert) : Wenn das alles nicht wirkt, dann draufhauen, aber kräftig!
L. G.