@Dackelbenny
Kannst in Serienproduktion gehen!
L. G.
Beiträge von Rotbunte
-
-
@tamstar
Kannst Du die Künstlerin nicht fragen?
L. G. -
und für Fohlen ein erhebliches Risiko darstellt.
- nicht nur für Fohlen!
(Ich weiß, das ist OT, aber ich möchte wenigstens gewarnt haben, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.)L. G.
-
und beim Auskeilen mit dem Huf in den größeren Lücken hängenbleiben und sich schwer verletzten können.
Das kann auch passieren, wenn Pferde toben, abbremsen und dann schliddern. Mein Pferd hing damals mit einem Hinterbein drin, also Vorsicht!
Der kleine Schwarzbär hat seine Lektion vorerst gelernt.
Tolle Kühe!
L. G. -
Ich habe aich noch welche von den Weihnachtskarten vom letzten Jahr. Die gab es im DM.
L. G. -
ich rufe ihn, er dachte, ich wär in die andre Richtung weitergelaufen, beschleunigt also wie irre und rast in die falsche Richtung.
So war das bei meinem Labrador auch - nur eher irritiert als irre. Normalerweise bleibe ich stehen, wenn er dort über eine Wiese läuft, um am Waldesrand zu häufeln. Diesmal bin ich weitergegangen, er erwartete mich aber weiter hinten, deswegen tippe ich hier eher auf ein Versehen.
Zwei andere Episoden lassen eher auf altersbedingte Defizite schließen:
Mein (schon verstorbener) Hund ist unten am Stall und ich bin oben am Hügel vor der Reithalle. Ich rufe, weil er den "Einsatz" nicht mitbekommen hat. Er sieht um sich, guckt aber nicht hoch zu mir (er guckte nie hoch, auch nicht, als ich ihn einmal von einem Balkon rief, als er mit jemand anderem unten war, als er jünger war, der hatte auch keinen Jagdtrieb, schaute nicht wenn Gänse/Enten flogen etc.) ich rufe mehrmals mit beiden hocherhobenen Armen winkend. Ich glaube, er hat erst dann die Arme gesehen und kam in die richtige Richtung.
Ein anderer (schon verstorbener) Hund war im Alter ganz wild auf Misthaufen. Hatte er einen Mistduft/Bioabfall-Duft in der Nase, zog er lüstern dahin und wollte sich bedienen. Einmal ist er mir entwischt, ich rief noch, er lief Richtung "Heimat". Nun sind Hunde schneller als wir. Zu Hause angekommen hatte ihn dann eine Nachbarin in meinen Garten getan, wo er lauthals auf sich aufmerksam machte. - Vertan!
Da war danach dann auch in "Fressgefährdungsgebieten" die Leine dran.
L. G. -
Du meinst also, mein Labrador, der sogar auf leises Flüstern hört (auch wenn er mich nicht anschaut), könnte trotzdem irgendwie taub sein?

L. G.
Edit: Bei ihm war es die (einmalige) "Gebüsch-Kack-Situation". Ich war etwas weitergegangen, rief ihn, er vertat sich mit der Richtungsannahme, weil er mich zunächst nicht sah. -
-
So - ich habe es mal getan und einen Thread zu diesem Thema eröffnet. Anlass ist folgende Fragestellung:
Mein Hund ist "Orientierungstaub"
Er kann einfach nicht zuordnen woher die Rufe kommen, wenn er mal sich verläuft. Das krasse ist dann, da sieht man ihn den falschen Weg von sich weg laufen, ruft ihn und er gibt dann noch mal Gas um vermeidlich schneller mich einzuholen....
Oder will er einfach weg von mir?
Meine erste Idee dazu: Teilweise Taubheit auf beiden Ohren oder auf einem Ohr komplett taub.
Natürlich kann Taubheit eine Rolle spielen oder Demenz oder beides?
Ich kenne dieses Phänomen aber auch von hörenden Hunden.
Können vielleicht Schallwellen je nach Gelände ohne Sichtkontakt (z.B. Gebüsch zwischen Hund und HH nach dem Koten, HH ist auf einem Hügel und Hund unten) blöd ankommen? Meist hilft dann ja Winken, aber ist der Hund erstmal nervös, weil er einen in einer anderen Richtung vermutet, kann es passieren, dass er zunächst in die falsche Richtung oder sogar bis nach Hause läuft.
Kennt ihr das auch?L. G.
-
Mein Hund ist "Orientierungstaub"
Er kann einfach nicht zuordnen woher die Rufe kommen, wenn er mal sich verläuft. Das krasse ist dann, da sieht man ihn den falschen Weg von sich weg laufen, ruft ihn und er gibt dann noch mal Gas um vermeidlich schneller mich einzuholen....
Könntest Du nicht einen Thread dazu eröffnen?
Das ist nämlich ein Phänomen, das ich auch kenne, zu dem mir spontan drei Situationen einfallen, das würde hier aber bestimmt den Thread hier sprengen.Wenn Du nicht möchtest, mache ich es.

L. G.