Beiträge von Rotbunte

    Hatte ich ganz vergessen :winken: :

    Hatten wir doch gerade so einen Fall hier im Forum:
    Der Hund ist sooo süß, überwiegend wurde hier abgeraten, weil der Hund auf der Seite der Orga in den Videos sehr unsicher wirkte, eher sogar ängstlich, was so gar nicht zu der romantisch-kitschigem (im "Ich-Stil" geschriebenen) Beschreibung passen wollte.

    Da schrieb ich ja auch, glaube ich: Wer Augen hat zu sehen, der sehe...oder so ähnlich.
    Ein bisschen gucken können muss man schon. ;)

    Weil der ja soooo niedlich war, mußte der zu diesem Menschen geholt werden und war dann auf verschiedenen Vermisst-Seiten.

    Völlig tragisch!!!
    Ich wüsste gerne, was aus ihm geworden ist ... Ich gehe davon aus, dass Du auf den "feschen Spanier"( :fear: ) ansprichst.
    So eine dumme und überflüssige und verhängnisvolle Aktion! :dagegen:

    Edit:

    Leute, die ihre Hunde aus dem seriösen Tierschutz haben, machen nichts falsch und Leute die beim seriösen Züchter kaufen machen nichts falsch.

    - Weil einige konsequent aus Überzeugung, woher die auch immer kommen mag, eingleisiger fahren, ist diese Einstellung (wie man hier teilweise lesen konnte) nicht allgegenwärtig.
    L. G.

    also gerade das Zergportal wirkt auf mich unseriös, wie so der große Markt- und Sammelplatz der Massenware Auslandshund. Das kann natürlich täuschen, wäre aber für mich genauso wenig Anlaufstelle für einen Hund wie der Polenmarkt.

    Deswegen würde ich dort auch nie zuerst gucken. ;)
    Allein schon die vielen Hunde-Beschreibungen aus der Ich-Perspektive... :dead:
    Den Vergleich mit dem "Polenmarkt" würde ich aber trotzdem nicht ziehen. Dort rennt man ja erwiesenermaßen sehenden Auges in das Unglück.
    L. G.

    Hier in Deutschland sind die Heime genauso voll, aber vor allem gibt es beispielsweise (...), funktionierende Kastrationsprogrogramme,

    Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Nicht immer sind die Hunde kastriert, was ich auch gut finde.

    Hier zB war das Tierheim fast leer, deswegen nimmt es in großer Zahl Hunde aus dem Ostblock auf.

    Das ist doch nett von dem Tierheim.

    Was mich aber stört, ist dass man sich die Tiere nicht vor Ort ansehen kann und die importiert "wie aus dem Katalog".

    Ein Foto kann schon Eindruck machen, das beste Beispiel ist in meinem Fall das Foto von Icaro gewesen.
    Eine gute Orga kennt ihre "Pappenheimer". Als ich anrief, dauerte das erste "Ausquetsch-Telefonat" angenehme 1,5 Stunden damals... ;)
    Jetzt pennt er hier gerade im Körbchen, und ich habe es nie bereut, ihn aufgenommen zu haben, auch wenn er "Baustellen" mitbrachte, über die ich aber informiert war.


    aber ich kenne so manche Person, die sich schlicht in das Bild des Süßen verliebt haben.. So rein von einem Foto und einer herzzereißenden, oftmals nichtssagenden Beschreibung würde ich mir selbst halt keinen Hund aussuchen. Vielleicht kenne ich aber auch einfach die falschen Orga-Seiten.

    Muss ja auch nicht jeder.
    Kann sein.

    Ich kenne durchaus Personen, die mir erzählen, sie suchen einen Hund aus dem Tierheim und sie nehmen nun doch einen vom Züchter, weil im TH halt keine deutschen normalen Hunde mehr sitzen.

    Auch das kommt vor, aber generalisieren würde ich nicht.
    Vielleicht war nur zur rechten Zeit der passende im deutschen Tierheim nicht dabei.
    Der zeitliche Rahmen bei so etwas spielt auch eine Rolle. Zeit sollte man bei der Suche schon auch mitbringen - manchmal klappt's sofort, manchmal später und manchmal eben gar nicht.
    :ka:
    Manche verwenden ja auch für die Züchtersuche viel Zeit. Das geht bei manchen teilweise über Jahre, bis sie ihren "Traumwelpen" haben. Natürlich ist das im TS oft nicht anders.
    "Spontankäufe" sind immer risikobehaftet. ;)
    L. G.