Beiträge von Rotbunte

    Ich habe die genaue Situation in der er weggelaufen war nicht mehr im Kopf, aber machst du dir keine Sorgen, dass das wieder passieren könnte?

    Ich ging jetzt von umzäuntem Gelände aus.

    Es ist so unterschiedlich mit dem Freilauf.
    Bei meinen derzeitigen Hunden ist es beispielsweise so: Mein einer Hund war lange doppelt gesichert (Angsthund + Jagdtrieb), darf bis heute nur an bestimmten Stellen frei laufen und ich beachte sogar die Windverhältnisse und die "Tagesform".
    Den anderen konnte ich nach zwei Tagen laufenlassen, er kommt bis heute freudig wie eine Rakete auf Ruf (außer, wenn er käckeln muss, das raffe ich manchmal nicht rechtzeitig |) ) und es war, als ob er schon immer bei mir gewesen ist.
    Immer wieder spannend anders. :smile:
    L. G.

    Wo es aber bei mir ein ganz klares "schwarz-weiß" gibt, das sind die sogenannten "Look alikes". Wenn ich einen Pudel, schäferhund, Labrador usw will dann gehe ich zu einem guten Züchter.
    Denn es gibt eigentlich fast keinen guten Grund warum diese Hunde keine Papiere haben. Jeder Welpe bei einem Züchter bekommt Papiere. Egal ob er zur Zucht zugelassen wird oder nicht. Damit es für die Welpen keine Papiere gibt hat der Züchter den Wurf nicht offiziel gemeldet (wahrscheinlich weil einer der Hunde keine Papiere hat, die Hündin schon zu oft belegt wurde oder nicht genüg Abstand zwischen den Würfen ist. Oder weil es Einwände zu der Verpaarung dieser beiden Hunde gab, wenn beide Papiere haben.) Oder es wurde ganz bewusst mit einem Elterntier "gezüchtet", wo einer oder beide Hunden dieser Rasse vielleicht Papiere haben aber keine Zuchtzulassung weil sie Aufgrund des Aussehens, der Gesundheit oder des Wesens keine Zuchtzulassung bekommen hat oder hätten...
    Und dann geht die Vermehrung mit deren Nachkommen weiter....
    Im schlimmsten Fall kamen Eltern oder Großeltern sogar aus einer Puppy Mill...

    Look Alikes
    Hier muss noch sehr sehr sehr viel getan werden. Denn es gibt noch genügend Leute die einfach überhaupt nicht verstehen was denn nun der Unterschied zwischen einem Labbi mit Papieren und einem ohne ist. Das ist ein Labrador und fertig. Und wenn er HD hat oder sich ständig wund kratzt wird über die blöden "Züchter" geschimpft und dass Mischlinge doch viel gesünder sind. Einmal einen Rassehund gekauf und schon hat man nur Schwierigkeiten. Also wirklich...
    Getopt wird dass dann nur noch durch die richtigen Züchter: Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Züchter. Hobbyzüchter sind keine Züchter die Tier ohne Papiere verkaufen

    Die abwertende Titulierung "Look alike" geht mir langsam so richtig auf den Geist.

    Wenn man hier mal so liest, wer alles mit Allergien und Unverträglichkeiten Probleme hat (Hund verträgt das und das nicht oder nur das und das), sind das meist Hundehalter von Hunden mit seriösen Papieren.
    Und nein - ich werde jetzt keine Namen nennen und das beweisen!
    Natürlich kann der Eindruck täuschen, weil die Hundehalter von Hunden mit Papieren, die keine Probleme haben, weniger zu diesen Themen schreiben, ist aber eben mein Eindruck.

    In einem Zooladen würde ich auch keinen Hund kaufen, aber beim erfahrungsgemäß seriösen Tierschutz schon, auch wenn ich dann nicht weiß, wie mein eventueller "Look alike" oder Mischling von innen aussieht. Da er meist erwachsen ist, weiß ich zumindest, dass er jedes noch so bescheidene Futter verträgt, wenn nicht wird informiert (falls bekannt, auch über andere Krankheiten), später auftauchende Allergien gab es hier bis jetzt noch nicht.

    Warum Zoo Zajak so viel Zeit im TV als Werbezeit eingeräumt wird, ist mir ein Rätsel. Ich schaue es mir gezielt nicht an, habe nebenher aber mal einen kurzen Bericht gesehen, in dem auch zwei der blutjungen Tierärztinnen interviewt wurden.

    L. G.

    @Avocado
    Mich macht so fertig, dass zuvor missbrauchte Hunde vermittelt werden (mit dem guten Glauben, dass es ihnen jetzt gut geht und dass sie ENDLICH in Frieden leben können) und das Elend und der Missbrauch und die Qual dann nur eine Fortsetzung finden.
    Langsam mag ich das SoKa-Einführungsverbot in D. So kann SO etwas schon mal NICHT passieren, zumindest offiziell.
    [Schade natürlich um die Tiere, die deswegen keine Chance auf ein schönes Zuhause haben, weil solche Idioten Tiere für ihre perversen Zwecke (ja, auch zeigefreudiges Pulling ist für mich eine armselige, egomane Klamotte) ausnutzen!].
    Mich regt das sowas von auf!
    L. G.