Beiträge von Rotbunte

    Ich denke, wenn zuwenig gesunde Basis da ist, sollte man die Rasse aussterben lassen. Natürlich ebenfalls ein privates Vermehrungsverbot aussprechen, das mit empfindlichen Strafen geahndet wird.

    Du hast "Einfuhrstopp/-verbot" vergessen, wäre dann so ähnlich wie bei bestimmten "Soka"-Rassen.
    Da wäre ich sofort für, was Vermehrer- und Zuchtwelpen angeht.

    Ich bin auch kein Freund davon, Hunde aus dem Ausland zu holen.

    Ich u.U. schon, die Hunde können ja nichts für die von Menschen gemachten Grenzen, denen sind sie unwichtig. Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit Inlands-(einmal gut, einmal nicht so) als auch mit Auslands-Tierschutzhunden (2x direkt, einmal fast direkt mit einer kurzen Pflegestellenzwischenstation mangels direkter Ferien ins Land gekommen) gemacht. :ka:
    Nach Deiner Theorie (oder meiner?) dürften dann aber zumindest auch keine Qualzuchtrassen aus dem Auslandstierschutz mehr zu uns auf den Weg gebracht werden, die gibt es ja auch im Auslandstierschutz (um beim Thema zu bleiben).

    Hmmm - jetzt überlege ich noch, wie ich das alles finde. Aus meiner Sicht, da ich Qualzuchtrassen ohnehin nicht mag, hört sich das gut an, aber so mancher Rassevertreter würde dann im z.B. spanischen Tierheim versauern und dann dort auch sterben, wohingegen hier vielleicht jemand wäre, der ihn liebevoll aufnehmen würde. Schwierig. :???:

    L. G.

    schau mal, heute sieht es so aus. Hautpilz kann man ausschließen oder ?

    Super, das ist ja fast weg! :gut:
    Zunächst hatte ich an etwas Schlimmeres gedacht, das Du unbedingt im Hinterköpfchen bewahren solltest, weil es nun mal keine reinrassigen silbernen Labradore gibt (meist wurde Weimaraner o.ä. eingekreuzt):
    http://tierarzt-beck.de/labrador-und-d…-verstaendlich/
    Da geht es um Hautkrankheiten/ Haarausfall, die bevorzugt bei diesen Hunden vorkommen können, damit ist nicht zu spaßen.
    Ich hoffe, Deinen Hund wird das nicht betreffen!
    L. G.

    Warum kauen sich Hunde eigentlich nicht selbst die Krallen ab? Oder gibt es Hunde, die das machen? Meine macht das nur an der Daumenkralle manchmal.

    Habe ja oben irgendwo schon geschrieben, dass sich Bolle (und seine Vorgänger) die Daumenkrallen bei Bedarf selbst abgekaut haben. Ich bin dafür sehr dankbar.
    Lediglich bei einem Hund wuchs die Kralle nach einer OP am Bein (wahrscheinlich im Nachhinein aus verbandstechnischen Gründen, vorher wuchs sie nicht merklich) so doof, dass sie künstlich gekürzt werden musste.
    Bin gespannt, wie das bei meinem (jungen) "Neuzugang" werden wird. Er war aber schon übungstechnisch (aber ohne Kürzung, muss aber auch noch nicht) dran.
    L. G.

    Bei mir funktioniert Moinas Link aber ich weiss nicht, worauf ich achten soll :ops:

    S.o., "Hund zieht an der Leine" kommt inflationär oft und im Satzfluss unpassend vor, außerdem hatte ich witzigerweise noch extrem Flexileinenwerbung nach dem Textstück, in dem von Flexileinen abgeraten wurde. :lol:
    L. G.