@Jadra Gut, so war jetzt auch mein Gedankengang. Ich wollte mich nur nochmal rückversichern. Hoffe ja auch, dass die Routine wieder reinkommt und es keine Probleme gibt.
Wenn er es wieder "kann", dann bleibt er halbtags zu hause. Ist logistisch machbar :)
Beiträge von Ettelein8
-
-
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Den Marktplatz kann ich leider noch nicht benutzen...Ebay Kleinanzeigen werde ich mal versuchen.
Und bei Facebook gucken. :)
Ansonsten 2x Größe S in Knallblau und Maigrün abzugeben
-
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da Rupi leider wieder Probleme mit dem „Alleine-Sein“ hat.
Kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben Rupert mit 8 Wochen bekommen und sicherlich 1,5 Jahre geübt bis er sicher 5-6h alleine bleiben konnte. Er hat in der Zeit immer geschlafen. Es war ein seeeehr langer und nerviger Weg, der sich am Ende dann doch ausgezahlt hat.
Nun konnte er seit Februar halbtags mit zu Arbeit. Das heißt, er war morgens alleine und nachmittags habe ich ihn mit zur Arbeit genommen. Alles kein Problem. Seit Mai habe ich eine Vollzeitstelle und Rupi darf den ganzen Tag mit zur Arbeit. Heißt also im Umkehrschluss, dass er unter der Woche so gut wie nie mehr alleine bleiben muss. Nach der Arbeit unternehmen wir etwas oder fahren halt in die Stadt oder ähnliches. Zu Hause steht dann noch der Haushalt und kochen an. Dann gehen wir die Abendrunde und der Tag ist rum.
Samstags fahren wir immer einkaufen und erledigen ein paar Dinge. Da ist mir das erste Mal wieder aufgefallen, dass er nach einer Zeit wieder jault und bellt… Es passt ihm gar nicht, dass er nicht mit kann.
Ich glaube, dass ihm einfach die Routine fehlt. Er konnte es ja ohne Problem „jahrelang“.
Nun meine Frage: Meint ihr, dass ich das alleine bleiben wieder ganz neu aufbauen muss. Also erst wieder nur 5 Minuten, dann 10 Minuten usw.??? Oder einfach ins kalte Wasser schmeißen und täglich erstmal so 20-30 Minuten außer Haus sein. Das jeden Tag und er gewöhnt sich wieder dran?? Ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie ich es am besten angehen soll…Ich danke euch schonmal :)
-
Jemand eine Idee wo ich so gut wie neue AnnyX Geschirre verkaufen kann??
-
Ja, das kennen wir hier auch. Alle Stofftiere werden nur an Ohren und Schwanz bearbeitet...
Warum auch immer -
Huhu,
hat jemand von euch schonmal das "PetBalance Plaquefrei" von Fressna** getestet?!
-
Sehr schöne Beschreibung von @U und M
So würde ich es auch machen... Ich habe es nur nicht so ausführlich beschrieben...Das ist für uns der Beste Weg gewesen :)
Das wird schon!
-
Hallo @Samirax3
Die Idee den Hund einfach in der Wohnung zu lassen... ihn einfach bellen und jaulen zu lassen... weil er sich iwann schon ans alleine sein gewöhnen wird hatte ich auch mal. Ich habs drei Wochen versucht. Und ehrlich gesagt war es danach noch viel schlimmer als vorher.
Ich kann dir also nur raten, den Versuch sehr schnell wieder abzubrechen. Aber das musst du wissen.Dein Anfang, den Hund immer mal wieder im Zimmer alleine zu lassen ist doch schonmal gut. Da würde ich drauf aufbauen.
Bei uns hat am Ende wirklich nur Konsequenz und Kontinuität geholfen.
Der Schlüssel für ein "gutes alleine bleiben" war bei uns, dass wir Rupert erstmal beigebracht haben alleine in einem Raum zu sein. Rupi war im Wohnzimmer und wir in der Zeit seeeehr leise im Schlafzimmer. Schafft der Hund dies zuverlässig eine Zeit (bei uns waren es 45 Min), dann kann Schritt Zwei erfolgen. Den Hund für ein paar Sekunden in der Wohnung alleine lassen (Bei uns darf Rupert nur im Wohnzimmer sein, wenn er alleine ist; daher ist dort die Tür zu). Also kurz aus der Wohnungstür und direkt wieder rein. Den Hund nicht loben und keine Leckerlies geben (zu hohe Erwartungshaltung des Hundes). Das haben wir bestimmt 50x am Tag gemacht. Und dann von Tag zu Tag ganz laaaaaangsam steigern.Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Verlier' nicht den Mut. Ihr schafft das sicher noch :)
-
Oh was für ein schöner Thread :)
Rupert hat schon seit dem Welpenalter Zahnstein... Wir wissen auch nicht woran es liegt. Aber vllt finden wir hier noch ein paar Tipps.
Ansonsten muss der Zahnstein vom Tierarzt entfernt werden... Sein Mundgeruch ist nämlich nicht mehr schön
-
Bei den meisten... Danke für eure Rückmeldungen... :-)
Bei dem Rest konnte ich rauslesen, dass der Hund viel zu fett ist... Gut zu wissen...