Beiträge von VetMed17

    Ich würde nicht so viele Kräuter in meinen Hund schmeissen wollen...
    Ebenso wenig wie horrende Proteinanteile.
    ein normal aktiver Hund kommt mit Werten im Trockenfutter von ca. 22% super klar, ein aktiver Hund braucht mehr, sagen wir, ca. 26%. In dem Real Nature Wilderness sind aber horrende 37% enthalten. So viel kann ein Hund garnicht so schnell verbrauchen und Protein kann der Körper auch nicht so speichern wie Fett oder Kohlenhydrate. Sprich: Das überschüssige Protein wird über die Leber abgebaut (Leberbelastung) und über die Niere ausgeschieden..wäre nichts für mich..alleine schon den Organen meines Hundes zuliebe ^^

    Ich hätte da ein paar Fakten, die euch vl. interessieren könnten und/oder euch eventuell zum Nachdenken anregen. Wir hatten ein Monat lang Tierernährungsausbildung an der VetMedUni und wurden da natürlich auch mit Futtermittelrecht ect. konfrontiert: Es stimmt zwar, dass sich hinter der Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" alles mögliche verbergen kann, wie z.B. Herz, Lunge, Milz, Niere und Fleischresten, die vom Knochen "abgekratzt" wurden, jedoch darf keinesfalls Fell, Krallen, Klauen, Hörner, Gedärm ect. enthalten sein. Das Gerücht kursiert aber immer wieder im Internet.. Was ich aber nicht so schön fand: Brühlungen (Schweine, die lebend in kochendes Wasser geworfen werden, da die Betäubung fehlerhaft was, inhalieren dieses und sterben so..die Lunge ist dann nur noch für Tiernahrung verwendbar) dürfen ins Tierfutter..

    Fazit:
    Wenn ich so stark anfange zu zweifeln, muss ich entweder selber kochen oder barfen. Es gibt nunmal kein perfektes industrielles Futter. Von dem Gedanken kann man sich verabschieden. Klar will man das Beste für den Hund. Aber war hilft das allerbeste Futter, wenn er vl. plötzlich umkippt und tot ist? Oder morgen in ein Auto rennt? Ist alles schon vorgekommen. Wenn es dein Hund mag und verträgt und du die Zusammensetzung gut findest, dann füttere es doch. Man kann zwar alles zerpflücken und überall das Schlechte sehen, aber was bringt uns das? ;)

    (Zum Getreide: Wenn dein Hund keine Allergie hat ist Mais und Weizen ken Problem. Viele Hunde kommen mit mehr Kohlenhydraten sogar besser klar als mit einen sehr hohen Fleischanteil.)
    (Rohasche: sollte nicht über 7-8% liegen. Ein sehr hoher Rohascheanteil spricht auch nicht für sehr viele enthaltene Mineralien wie viele glauben, oft ist das Futter in solchen Fällen verunreinigt und in diese Fraktion fällt eben auch Erde/Sand)

    Rübenschnitzel sind was ich weiß immer entzuckert, da das das ist, was bei der Zuckergewinnung "übrig" bleibt. Dient eigentlich nur dem Rohfaseranteil ;)
    Wenn du keinen Zucker im Futter haben willst würde ich von halbfeuchtem TroFu abraten..

    Warum willst du denn unbedingt Kräuter dauerhaft im Futter haben? Kräuter haben immer auch eine gewisse Wirkung auf den Körper..sie dauerhaft zu geben halte ich nicht für sehr sinnvoll.

    Wie alt ist dein Hund? Hat er Probleme?

    ich kann mich ja täuschen, aber ich finde er stinkt nicht so aus dem Maul wenn ich esam Vortag verwendet habe und seine Zähne kommen mir auch weißer vor.
    Er ist ja nichtmal ein Jahr alt, aber ein paar Beläge hat er an den Fangzähnen dennoch schon.
    Ich hab gelesen, man soll es direkt auf das Zahnfleisch reiben.
    Das mit dem schon stark vorhandenen Zahnstein steht auch in der Packungsbeilage (vor der Anwendung eventuell den TA starken Belag entfernen lassen)

    Ich bin gespannt!

    Hallo!

    Ich habe dieses Gel seit kurzer Zeit in Verwendung, da Greys zu Zahnstein neigen und ich meinem Hund eine Sanierung so lange wie nur möglich ersparen will.
    Hat jemand Langzeiterfahrungen damit?
    Ich würde mich über Berichte freuen :winken:

    neh bei uns war das auch nie so..wenn ich den ersten Tag nach der Umstellung, meinetwegen auch nach dem zweiten Tag riesen Matschhaufen sehe, ists ja noch ok...aber am dritten-vierten Tag merk ich dann ob es vertragen wird oder nicht.
    Bei Josera wird bisher das Optiness am besten vertragen. schöne, feste Haufen :) zwar 4-5x am Tag, dafür aber sehr klein für einen so großen Hund ;)