Beiträge von hansiwursti

    Wie solche Halter auf die gegebenen Leckerlies reagieren ist mir ehrlich gesagt sowas von völlig schnurzpiepegal. Den Haltern ist es ja offensichtlich auch egal, dass Ihre Hunde Leute auf der Straße stellen (darauf reagiere ich nämlich sehr sauer ;) ). Ich bin nicht derjenige, der sich "falsch" verhält. Ich laufe lediglich eine Straße entlang. Wenn ich dabei mit ein paar Frolic ohne Bisswunde nach Hause komme, nehme ich gerne die Wut der Hundebesitzer in Kauf. Die können mich ja dann gerne beim Ordnungsamt melden :lol:


    Aber das mit dem zurückgehen und ruhig zureden hat in dem Fall nach einer Weile funktioniert ...
    Jetzt kommt wieder ein anderer Tipp. Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine Patentlösung gibt und, wie ich schon vermutete, jeder Hund völlig anders reagiert? ;)
    Wie gesagt ... ich werde mal vorbeifahren und mit denen reden ... und gleich hole ich ne Tüte Hundefutter :gut:

    Schonmal danke für Eure Anregungen


    1) Straße meiden ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie schon andere User schrieben: Es handelt sich hier in der Pampa in Norddeutschland nicht um Einzelfälle. Da müsste ich schon eine ganze Menge Straße meiden. Wobei man natürlich ehrlicherwise sagen muss: der beschriebene Fall ist ziemlich heftig und stellt nicht die Regel dar. Normalerweise bleibt es bei wütendem Gekläffe aus 3-4 Metern Entfernung. Aber auch das ... OK ist es eigentlich nicht im öffentlichem Raum. Ich kann mich ja auch nicht einfach vor mein Haus auf die Straße stellen, Jedem, der vorbeiläuft Prügel androhen, wenn er nicht umkehrt und dann sagen 'benutz halt eine andere Straße' ;)


    2) Wenn ich eine neue Strecke laufe, weiß ich auch nicht, was mich erwartet. Es trifft einen ja unvorbereitet und als nicht-Hundehalter weiß man ja auch nicht wirklich, wie man sich "richtig" verhält.
    Und ich denke selbst als Hundehalter weiß man nicht 100% genau wie fremde Hunde so ticken.


    3) Der Tipp mit Frolic in der Tasche ist vielleicht als Notnagel keine schlechte Idee, werde ich in Zukunft wohl mal ausprobieren. Wenn die Hunde mich dann in freudiger Erwartung abpassen, kann ich damit gut leben. :D
    Aber nicht, dass ich dann mit 20 Hunden im Schlepptau nach Hause laufen muss :lachtot:
    Wie gut ist denn das Gedächtsnis von Hunden so? Sagen wir ich laufe da morgen früh noch einmal lang. Hunde kommen wieder, ich "besteche" sie erfolgreich. Wenn ich dann in 2 Wochen erst wieder da lang laufe, erinnern die sich noch an mich?


    4) Ich werde glaube ich heute Nachmittag da tatsächlich mal mit dem Auto vorbeifahren und gucken, ob man mit den Besitzern reden kann. Einen Versuch ist es Wert, ich möchte ja kein Riesenfass aufmachen.
    Als ich da in der Situation stand, wusste ich aber auch nicht wirklich, was ich machen sollte. So nach 2 Minuten habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt 110 zu wählen. :(

    Moin moin zusammen :smile:


    Gleich vorweg: ich bin selbst kein Hundebesitzer, sondern habe mich nur angemeldet, weil ich den Rat von Hundebesitzern suche. Es geht also nicht um ein Problem mit meinem Hund sondern mit fremden Hunden ;)


    Ich wohne im ländlichen Bereich und laufe eit einigen Wochen täglich.
    Da bleibt die Begegnung mit Hunden und Hundehaltern nicht aus. Eigentlich gibt es hier nie Probleme. Der Hund wird an die kurze Leine bzw. am Halsband genommen, sitzt oftmals sogar ab. Es wird freundlich gegrüßt, ich bedanke mich kurz und weiter geht's.


    Soweit so problemlos.
    Aber, wie schon geschrieben: ich wohne ländlich. Hier gibt es viele verstreute Höfe. Auf diesen Höfen gibt es leider nicht allzu selten Hofhunde (teilweise mehrere je Hof), die den Hof und alles im Umkreis bewachen, inklusive der öffentlichen Straßen bzw. Wege. Diese Hunde laufen frei. Mehrmals ist es mir jetzt schon passiert, dass die Hunde wohl erst aus dem Garten kommen mussten, sprich hinter mir waren, als ich vorbei lief und mich ca. 150 Meter die Straße verfolgten (inklusive Bellen und Knurren). Teilweise wird mir da ziemlich mulmig bei.


    Und gestern morgen hatte ich einen besonders krassen Fall. Da haben mich drei Hunde (ein Rottweiler und zwei kleinere Mischlinge) auf der Straße vor einem Hof gestellt, wirklich fies geknurrt, gebellt und "geschnappt" ohne jedoch wirklich zuzubeißen. Ich hatte reell Angst, da sie mich weder vor noch zurück ließen. Ich bin also einige Minuten stehen geblieben und habe nach den Besitzern gerufen. Keine Reaktion. Ich habe mich dann ganz, ganz langsam rückwärts bewegt und bin umgekehrt - Riesenumweg, eigentlich hatte ich nur noch 2 km vor mir und hier im Moor ist das Straßennetz jetzt nicht unbedingt dicht :D
    Davon abgesehen, dass das ganze bestimmt weitere 5 min gedauert hat, weil ich wirklich nur Tippelschritt für Tippelschritt gegangen bin und dabei versucht habe beruhigend auf die Hunde einzureden.


    Meine Frage ist jetzt:
    Wie verhalte ich mich?
    Mit den Besitzern sprechen geht nicht immer. Ich komme ja noch nicht einmal an die Haustüre und in Rufweite sind sie auch nicht unbedingt, wie in beschriebenem Fall.
    Ich habe auch keine Lust jede Strecke zu meiden, auf der es freilaufende Hunde gibt, denn dann gibt es bald nicht mehr allzu viele Strecken, auf denen ich laufen kann. Es sind jetzt mittlerweile drei Straßen, bei denen ich mich nicht mehr lang traue aufgrund der Vorkommnisse.
    Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich habe absolut Nichts gegen Hunde - wir haben etliche in der Siedlung. Ich sehe es nur nicht ein, dass ich mich auf öffentlichen Straßen (wir reden nicht von Privatwegen) nicht bewegen kann und zur Umkehr gezwungen werde wegen freilaufenden, offenbar schlecht erzogenen Hunden.


    Also, was kann ich nach Ansicht von erfahrenen Hundebesitzern machen?
    Dürfen Hundebesitzer ihre Hunde überhaupt frei laufen lassen, wenn sie sich, wie oben beschrieben verhalten?


    Schonmal Danke für Eure Antworten :smile:


    Gruß vom hansi