Hallo zusammen,
ich bin meist eine stille Mitleserin und hoffe nun Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu finden. Seit ca. 2 Monaten haben mein Partner und ich einen 1,5 Jahre alten Altdeutschen Schäferhund aus dem Tierheim. Wir haben aber bereits jetzt eine sehr gute Bindung zueinander. Wir haben uns zwar lange Zeit gelassen ihn kennenzulernen bevor wir ihn zu uns holten, jedoch waren seine "Macken" nicht alle sofort ersichtlich.
So wie es aussieht hat er in seinen 1,5 Jahren nichts kennengelernt (wahrscheinlich fast ausschließlich Gartenhaltung). Er ist mit anderen Hunden verträglich (was mich etwas wundert) und im Grunde hat er ein freundliches und gutes Herz. Als er ins Tierheim kam kannte er keine Grenzen und konnte noch nicht mal Platz. Die beste Zeit ihm etwas beizubringen ist leider schon vorbei
. Wir arbeiten aber sehr hart daran (mit Hundeschule und Einzelstunden beim Trainer) diese Zeit aufzuholen, was in seiner Rüpelphase wirklich ermüdend ist. Kleine Fortschritte sind aber ersichtlich 
Das größte Problem ist jedoch, dass er sich unheimlich schnell wegen allem und jeden aufregen kann - sowohl positiv als auch negativ. Er dreht einfach unheimlich schnell hoch, vermutlich weil er so wenig kennt. Laufende Menschen, lautere Kinder, Menschen, die auf dem Boden liegen, Autos, Fahrräder...eigentlich so ziemlich alles regt ihn auf. Der zweite Trainer (der erste Trainer hat es nur schlimmer gemacht durch zu viel Konfrontation und Druck) meinte wir dürfen ihn nicht überfordern, da jeder einzelne normale Spaziergang für ihn NOCH unheimlich aufregend ist. Wir haben es auch schon durch Auslastung mit Hundeschule und Hundesport versucht, leider ist das zu viel Druck für ihn und sein Verhalten verschlechtert sich. Er ist sehr verfressen und so versuchen wir ihn auf Distanz an viele Dinge mit Belohnung zu gewöhnen...was auch laaaaaaangsam Wirkung zeigt jedoch nicht bei allen Situationen. Das meiste wird bestimmt auch von alleine besser, wenn er erstmal alles kennengelernt hat.
Jetzt zu meiner Frage: Wer ist in einer ähnlichen Situation gewesen? Wie habt ihr es geschafft euren Liebling ausgeglichener zu bekommen? Und wie lange hat es gedauert? Monate? Jahre?
Freue mich auf Euer Feedback 