Beiträge von RafiLe1985

    Huhu,

    also ich finde das Thema Rassewahl eine sehr vielschichtige Angelegenheit und glaube, dass ein Forum da nur bedingt helfen kann. In der Regel kennt man ja die Person gar nicht, die Beratung möchte. Und anders herum ist es genauso: Derjenige, der beraten wird, weiß ja auch gar nichts über die Personen, die ihn beraten. Es kommt doch meist sehr auf den persönlichen Hintergrund und die Vorerfahrung mit Hunden an.

    Jemanden der auf der Suche nach seinem ersten eigenen Hund ist, wird man sicher andere Rassen empfehlen als Jemandem, der seinen dritten Nachwuchshund für eine bestimmte Hundesportart sucht. Genauso wird es anders herum sein. Jemand der schon jahrelang eigene Hunde ausbildet, wird sicher anders beraten als Jemand, der einfach einen Hund hat, der im Alltag unkompliziert mitläuft.

    Eine Rasse die hier viel empfohlen bzw. zu der oft um Rat gefragt wird, ist der Labrador. Manche User werden in die Richtung beraten "Mit einem Labrador kannst du nix falsch machen. Der passt immer." Andere User werden sagen, "ein Labrador, ja, ein netter Hund. Aber nicht ohne Arbeit.". Ich gehöre zu der zweiten Gruppe. Denn ich führe einen Labrador, der von seinem Wesen, Verhalten und seinen Anlagen genau so ist wie es ein Labrador eigentlich sein sollte und keinen Labrador wie man ihm sonst im Alltag oft begegnet... Kurz gesagt: Fett und faul. Und vor diesem Hintergrund rate ich halt schon öfter mal ab, wenn einfach ein netter Hund gesucht wird, der im Alltag mitläuft. Und auch zum Ausbilden fand ich meinen Labrador jetzt zum Beispiel anstrengender als meinen Springer.

    Generell finde ich es in Ordnung, wenn man in einem Forum mal nachfragt, was Andere von der eigenen Rassewahl halten. Dennoch finde ich es wichtig, dass man sich vor allem von kompetenten Personen (Züchtern, Rassekennern) beraten lässt. Also am besten "live" und am besten lernt man auch einige Rassevertreter kennen.

    Ich wünsche mir als nächste Rasse einen Jagdhund, der noch einmal eine Kategorie höher ist als mein Springer. Also z.B. gerne einen der deutschen oder englischen Vorstehhunde. English Setter und Deutsch Drahthaar stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Hier im Forum habe ich vor Kurzem einen Thread zum DD entdeckt. Da war der Tenor eigentlich eher negativ. Wenn man "live" aber mal Jäger fragt, wie der DD so ist, dann bekommt man eigentlich ausschließlich positive Schilderungen. Der DD ist in Deutschland wohl der am häufigsten geführte Jagdhund für den Vollgebrauch. Das wird auch seinen Grund haben.

    Nun ist es bei mir noch ne Weile hin mit der Anschaffung des nächsten Welpen. Aber ich wette, wenn ich dann schreiben werde, ich überlege zwischen DD und ES... Dann erwarte ich eigentlich schon viele Beiträge, die mir abraten. Aber wie oben schon mehrfach gesagt wurde: Jeder muss für sich selbst entscheiden.

    Hallo zusammen,

    wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Der Knubbel wurde vergangene Woche Montag entfernt. Leider hat die Pathologie ergeben, dass es tatsächlich bösartig war. Ob es bereits gestreut hat, weiß man nicht und wird sich vermutlich auch nicht feststellen lassen. Der Tierarzt sagt, die Wahrscheinlichkeit dass er nicht gestreut hat, ist sehr groß. Wohl 95% bei dieser Art von Tumor. (Den Namen konnte ich mir nicht merken. Das werde ich bei der Abschlusskontrolle aber nochmal nachfragen und es mir aufschreiben.)

    Er hat ihn aber auf jeden Fall vollständig erwischt. Das ist die gute Nachricht. Nun müssen wir halt hoffen, dass es nicht wiederkommt!

    Auf jeden Fall suche ich ihn nun noch regelmäßiger nach solchen Auffälligkeiten ab.

    Soweit das Update. Ich melde mich nochmal, wenn ich den Namen von dem Teil weiß. Vllt hilft es irgendwem irgendwann mal.

    Liebe Grüße,

    RafiLe

    Ach so, ja und Training ginge dann sowieso auch nicht mehr. Geschweige denn Einsätze... Aber ne, Moment, für den guten Zweck ist es ja dann was Anderes. Logo...

    Ja ist es.

    So einfach und so unkompliziert.

    Ist es nicht schön, wie einfach die deutsche Rechtssprechung manchmal ist?😇

    Inwiefern ist das was Anderes? Wir waren gestern im Einsatz. Da sind die Hunde auch fünf, sechs, sieben Stunden in der verschlossenen Box.

    Aber sieben Stunden während der Nacht ist dann was Anderes? Ach so.

    Die Tür ist offen

    Dann ist doch alles gut und wir reden am Thema vorbei.

    Es geht doch rein um die geschlossene Box.

    Eine Box kann man doch bei Bedarf öffnen. Ich verstehe das Problem nicht... Aber egal, muss ich auch nicht.

    Ich habe auch schon vergessen, die Box wieder aufzumachen nach dem Fressen. Da glaubt ihr aber, dass Hunter sich lautstark beschwert hat, als er wieder raus wollte...

    Na dann unterhalte dich bitte mal mit einem Tierarzt darüber... Bei meinen Hunden gibt und gab es da nie Probleme. Die liegen nach der OP in der Box und pennen bis sie abgeholt werden... Und dann kommen sie ausgeschlafen und entspannt raus. Frag mal, wie das bei Hunden ist, die die Box nicht kennen. Absoluter Stress.

    Deine Hunde sind anscheinend Wunderhunde, die niemals nach einer OP Schmerzen haben oder verwirrt/gestresst sind von der Narkose :ironie2:

    Nach einer OP gibt es in der Regel Schmerzmittel. Wie gesagt, meine Hunde (sogar Hunter!) liegen in der Box und pennen. Fertig.

    Sie fühlen sich darin wohl und gut ist. Soll ich jetzt Hunters Box in der er liebend gern vollkommen ruhig schnarcht, abbauen weil es “tierschutzrelevant” ist?

    Ach so, ja und Training ginge dann sowieso auch nicht mehr. Geschweige denn Einsätze... Aber ne, Moment, für den guten Zweck ist es ja dann was Anderes. Logo...

    Dann hast du Glück gehabt. Drei von fünf Hunden waren bei uns leider schon stationär über mehrere Tage in der Tierklinik.

    TK ist doch eine total andere Situation…..da kann ich die Box (Stoffbox/Gitterbox) ohne Ende pos. aufgebaut haben, in der TK wird der Hund dort trotzdem nicht freudig strahlend reingehen. Schmerzen, die anderen Tiere, der Geruch….egal, ob er zu Hause gerne drin pennt

    Na dann unterhalte dich bitte mal mit einem Tierarzt darüber... Bei meinen Hunden gibt und gab es da nie Probleme. Die liegen nach der OP in der Box und pennen bis sie abgeholt werden... Und dann kommen sie ausgeschlafen und entspannt raus. Frag mal, wie das bei Hunden ist, die die Box nicht kennen. Absoluter Stress.