Beiträge von weskergirl

    Hallo liebes Forum!


    Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin. Wir haben nun seit einem Jahr einen Mischlingsrüden, den wir mit 4 Monaten aus Portugal adoptiert hatten. Er ist eigentlich wirklich ein toller Hund, und alle lieben ihn, aber selbst Freunde sagen, sie sind froh, dass sie nach ein paar Stunden wieder ohne ihn nach Hause gehen können.


    Wo fang ich nur an... Es hat schon mal überdurchschnittlich lange gedauert, bis wir ihn stubenrein hatten, obwohl wir alle möglichen Tipps und Tricks die es gibt befolgt hatten. Das Problem ist natürlich mittlerweile überwunden, aber es zeigt eben, dass er, obwohl er superschlau ist, einfach keine Lust auf vieles hat. Nach EINEM JAHR intensiven Üben haben wir ihn jetzt immerhin soweit, dass er uns nicht permanent den Arm ausreisst, wenn wir mit ihm spazieren gehen. Ich bin wirklich ein Jahr lang jedes Mal, wenn er gezogen hat (was ja permanent ist) stehen geblieben und erst weiter gelaufen, wenn er sich neben mich gestellt hat, damit er kapiert, wenn er zieht gehts nicht weiter. Es interessiert ihn eigentlich nach wie vor nicht, doch mittlerweile ist er so genervt von dem Stehen bleiben, dass er es dann schnell macht um es hinter sich zu haben. Er schnauft auch dabei und gibt missmutige Laute von sich. Kurz darauf zieht er aber wieder. Bei Fuß geht eigentlich gar nicht, ich bin schon froh wenn die Leine mal durchhängt.


    Nächstes Problem: Er hat so viel Energie dass wir ihn natürlich auch täglich im Park, normalerweise auf einer Wiese, wo kaum jemand ist, frei rennen lassen, und er flitzt dann wie ein Irrer minutenlang im Kreis und dann fängt er an alles zu erkunden und wir sind ihm herzlich egal. Kein Rufen, kein Leckerli, kein Stock, kein Ball bringt etwas. Er rennt wie ein Irrer zu anderen Hunden, Menschen, Vögeln... Es interessiert ihn nicht wo wir sind, wir verstecken uns und es kam schon vor dass er 15 Min lang nicht mal gemerkt haben dass wir weg waren. Dann sucht er uns kurz, aber nicht panisch, sieht uns und ist gleich wieder weg. Er geht auch einfach mit anderen Menschen mit. Einmal ist er uns nachts beim Spazieren gehen weg gerannt (teilweise gehen wir nur noch mitten in der Nacht raus weil er immer abhaut und nicht hört und auf alle wie von der Tarantel gestochen zurennt, wenn er aber nicht frei rennen darf und wir mit ihm an der Leine vernünftig gehen wird er depressiv) und in einen Bus gestiegen und bis zur Endhaltestelle gefahren. Busfahrer uns angerufen (Nummer auf Plakette am Geschirr) und gesagt, der Hund hat Spaß und würde auch mit ihm mitgehen, wir sollen ihn doch bitte abholen. In der Wohnung ist er aber sehr fixiert auf uns, besonders mich (Frauchen), er folgt mir in jeden Raum und wenn ich die Tür zumache jammert er. Er kann aber komsicherweise gut mehrere Stunden alleine bleiben ohne Dinge zu zerbeissen, er schläft dann einfach.


    Auch das Anspringen üben wir seit einem Jahr, keine Besserung, es interessiert ihn nicht ob wir die Hand nach unten drücken und Nein sagen oder ihn am Geschirr nach unten drücken etc.


    In der Junghundschule hat er sich so schlecht betragen, dass wir wieder gehen mussten und eine Trainerin für Privatstunden hat nur mit Leckerli ein bisschen was hinbekommen, bis er logischerweise auch an Leckerli nicht mehr interessiert war und sie aufgegeben hat.


    Er hat so viel Energie, dass er sogar, wenn er die Möglichkeit hat sich stundenlang auszutoben, nicht müde wird. Er legt sich NIE hin, einmal waren wir bei Freunden in einem eingezäunten Bereich zum Grillen und er ist 8 Stunden am Stück ohne Hinsetzen herumgestromert und gerannt.


    Ich weiß nicht mehr weiter, mir tun meine Gelenke weh wegen dem Leinenproblem, er hört Null muss aber ja auch mal frei laufen.


    Sein Mix ist übrigens unbekannt, da er ausgesetzt gefunden wurde, die Tierärztin geht davon aus, dass irgendwas Terrier oder jagdhundmäßiges drin ist.Ich würde gern ein Bild in die Galerie stellen aber das funktioniert irgendwie nicht? - OK, hab jetzt ein Bild als Avatar, da ist er aber ein paar Monate jünger


    Danke für eure Tipps!