Beiträge von OrphenKoRn

    Mhm nein.. das ist anscheinend sein normales Verhalten gegenüber Fremden. Der Hund hatte früher mit einem anderen Hund zusammen gelebt, da war er noch nicht so. Kann es vllt zum Teil auch mit daran liegen? Vor 2 Jahren bin ich mit beiden Hunden Gassi gegangen im Wald, beide lose und ohne dem Herrchen und beide sind wirklich spitze gelaufen, keine Probleme mit Leuten die uns entgegen kamen. Naja, hoffen wir, das Training trägt Früchte.

    Sry, wollte mich ja eigentlich gestern schon melden. Also der Hund hat anfangs sehr neutral reagiert, sich auch streicheln lassen von meiner Oma. Allerdings dann wenig später, nachdem sie kurz zum Gewächshaus ist und wieder zurück, war er sehr aggressiv gegenüber meiner Oma als auch zu meinem Opa. Ich bin mir ziemlich sicher er hätte sie gebissen, wenn er lose gewesen wäre. Er ist richtig auf sie los gegangen. Nach ein wenig Training, reagiert er nun nicht mehr so aggressiv wie vorher, aber er ist nicht gerade liebenswert den beiden gegenüber. Schade, ich hatte wirklich gehofft, er würde die beiden akzeptieren.

    Ja, ich werde morgen dabei sein und auch täglich, wenn mein Onkel arbeitet, vorbeischauen. Ich bin sehr nervös, wenn ich an die Zusammenführung morgen denke. Ich hoffe, alles geht gut! Danke schon mal für eure seelische Unterstützung, fürs Mut machen! Ich werde dann morgen berichten, wie es ausgegangen ist.

    Hm nein, der Hund hat sich nicht an uns gewöhnt. Der Hund kannte uns von klein auf. Ich habe sogar für ein paar Monate mit ihm zusammen gelebt, als er noch ein Welpe war. Ich wurde immer mit viel Freude vom Hund empfangen, wenn ich zu Besuch war. Dasselbe mit meinem Onkel, auch wenn er nur selten zu Besuch war. Meine Großeltern hat er allerdings noch nie zuvor gesehen. Kann man mit Geruch da irgendwas machen? Ein Kleidungsstück meiner Großeltern dem Hund zum schnuppern geben und ihn so langsam gewöhnen?


    Ich habe schon mit meinem Onkel gesprochen, der Hund wird statt zu mir direkt zu ihm gehen. Mein Onkel ist allerdings von 6-7 Uhr bis meist 16 Uhr allerdings nicht Zuhause an Arbeitstagen. Da meine Großeltern sich meist im Garten aufhalten wäre es schön für die Zukunft, wenn der Hund dann mit ihnen in den Garten kann. Mein Opa dreht außerdem täglich seine Runden um das Grundstück. Also wenn der Hund die beiden akzeptiert, könnte er ja mit dem Hund seine Runden laufen.


    Und danke Steffi, ich habe mir ein paar Vids von kikopop angesehen und finde sie recht gut. Habe mir auch deine erste Buchempfehlung angesehen, soweit es ging gelesen und werde es bestellen. Die anderen gucke ich mir auch noch später genauer an. Außerdem habe ich noch eine Menge zu einigen Themen gelesen und bin etwas schlauer. Aber es ist noch ein langer Weg und es ist noch viel zu lernen und zu verstehen.


    Zum Beißen nochmal. Ich glaube nicht, dass es ungefährlich ist. Vielleicht hatte der Elektriker einfach nur Glück und der Hund hat nur die Hose erwischt? Aber ja, der Hund sollte nicht frei rumlaufen bzw. niemand sollte unbeaufsichtigt in seine Nähe gehen.

    Der Hund ist klein, irgendein Mischling. Er ist 4 Jahre. Ich kann nichts genaueres sagen zu dem Beißen, da ich es nicht erlebt habe. Aber die Hose vom Elektriker hatte anscheinend Löcher.


    Gut, ich könnte meinem Onkel direkt den Hund geben und dort immer vorbei schauen, sind nur 20 min von hier. Ich hatte nur Angst um meine Großeltern. Mein Onkel wollte den Hund sofort. Der Hund hat auch Vertrauen zu mir und meinem Onkel, da wir die beiden Personen waren, die sich im Urlaub um den Hund komplett gekümmert haben. Er hat auch mit mir im Zimmer geschlafen und ich bin mit ihm Gassi gegangen und habe ihn vor freilaufenden Hunden beschützt. Aber es ist natürlich besser, wenn er eine feste Bezugsperson hat -> meinen Onkel. Das Haus ist in 3 komplette Wohnungen unterteilt. Also räumliche Trennung wäre auf jeden Fall gegeben.

    Huhu,


    ich habe für einen Zeitraum von über einem Monat einen ausgewachsenen (4 Jahre, weiblich), vernachlässigten Hund bei mir.
    Zur Vorgeschichte: Ich war im Urlaub mit meiner Familie. Meine Eltern haben einen Hund (eigentlich gehörte der meiner Schwester) und der war auch dabei. Leider musste ich da feststellen, dass meine Schwester sich nicht mehr um den Hund kümmert und die Verantwortung an meine Eltern abgegeben hat. Mein Vater arbeitet Schichtweise und wollte/will nichts mit dem Hund zu tun haben. Er lässt ihn nur raus in den Garten, wenn er da ist. Meine Mutter, die den Hund genommen hat, arbeitet von frühs bis abends. Früher ist sie wenigstens noch Gassi gegangen, jetzt hängt der Hund noch noch im Haus alleine, wenn keiner da ist oder im Garten alleine, wenn jemand da ist.
    Mein Onkel war auch entsetzt und möchte den Hund nun gerne übernehmen. Das ist allerdings leichter gesagt, als getan. Mein Onkel lebt mit meinen Großeltern in einem Haus mit großen Grundstück, komplett umzäunt. Meine Großeltern sind schon ziemlich alt und der Hund ist nicht gerade trainiert. Ich habe Angst, dass der Hund die beiden verletzen würde, da er sie nicht kennt. Aus diesem Grund habe ich den Hund jetzt erstmal für über einen Monat. Dann wird entschieden was mit dem Hund passiert. Tierheim oder zu meinem Onkel.
    Ich weiß, das ist ein ziemlich kurzer Zeitraum und ich erwarte keine Wunder, auch nicht mein Onkel oder meine Großeltern. Das Training wird fortgesetzt nach dem Monat, wenn er zu meinem Onkel kommen sollte.


    Ich viel Potential in dem Hund. Er lernt schnell und ist eigentlich sehr lieb. Nach einer Woche intensiver Beschäftigung mit dem Hund im Urlaub hat er sich schon sehr verbessert meiner Meinung nach. Außerdem habe ich ein besseres Bild bekommen und kann den Hund nun besser einschätzen.
    Hier nun einiges, was mir aufgefallen ist:
    - der Hund bellt am Gartenzaun -> am Anfang vom Urlaub jede Person, die vorbei gegangen ist, am Ende nur Hunde (in 7/10 Fällen war er vorher oder währenddessen abrufbar)
    - betritt eine fremde Person das Grundstück, beißt er zu.
    - verlässt einer aus dem "Rudel" sein Blickfeld, muss er hinterher, kann er das nicht, fiept er oder wenn's ganz schlimm ist, bellt er sogar.
    - hält jemand (s)ein Spielzeug in der Hand, versucht er es aus der Hand zu reißen, dabei springt er einen auch an. Ich hatte es mal in der Hand gehalten und vor sein Gesicht gehalten, er hat versucht es zu nehmen, war aber dennoch vorsichtig und als er keine merkte, er bekommt es nicht, hat er sich hingelegt.
    - Leckerlis nimmt er ganz vorsichtig aus der Hand.
    - an der Leine laufen muss noch geübt werden -> Anfang vom Urlaub: gezogen, hat Menschen angebellt, aggressiv gegenüber Hunden, Schnauze nur am Boden, Ende vom Urlaub: versucht immer wieder vor zu laufen, wird aber langsamer, wenn er merkt, die Leine wird straff, zieht nicht; läuft viel häufiger locker neben einem; ignoriert Menschen; Schnauze fast immer oben; immer noch aggressiv gegenüber Hunden, aber nicht jedem.
    - ignoriert Hunde hinter Gartenzäunen.
    - hört gut, wenn nicht gerade angespannt.
    - ist sehr aufmerksam und wartet geduldig auf einen z. B. bei Geschirr dranmachen usw.
    - kann apportieren, solange es sich nicht um Spielzeug handelt. Spielzeug gibt er nur mit Leckerli zurück.
    - fährt mehrere Stunden ruhig und entspannt im Auto mit.
    - er kann mehrere Stunden alleine sein.
    - ist sehr katzenlieb. Habe 3 Katzen und er ordnet sich unter.
    - er kann folgende Kommandos mehr oder weniger gut: Sitz, Platz, Pfötchen (verschiedene), Korb, Bring, Rein, Raus, Komm, Bleib und seinen Namen.
    - er ist sehr hippelig. Kommandos führt er aus, ehe ich sie komplett ausgesprochen habe und zwar im zack-zack Modus.
    - er "vergräbt" seine Pipi und Kaka Häufchen.
    - er liebt Löcher buddeln oder einfach auf Anweisung irgendwas zu graben.


    Sorry, ist es durcheinander, wie es mir eben grad durch den Sinn kam. Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, was ich erwähnen wollte.


    So, was will ich nun von euch?! Zum einen eure Meinung. Was denkt ihr dazu? Wird das gut gehen mit meinen Großeltern und dem Hund? Wie sollte ich nun vorgehen, wo sollte ich den Schwerpunkt im Training setzen? Wie lange am Tag kann man mit dem Hund trainieren? Ich möchte den Hund durch Clickertraining erziehen, da ich bereits eine gute Erfahrung durch meine Katzen gemacht habe. Die haben allerdings eine relativ geringe Aufmerksamkeitsspanne. Evtl könnt ihr mir Fachbegriffe nennen, damit ich diese selbst nachschauen kann wie z. B. Leinenagressivität oder mir gute Bücher empfehlen.


    Ich habe mich bereits informiert, aber es ist alles sehr kurzfristig, so dass ich nicht wirklich die Zeit hatte, mich überall erstmal komplett durchzulesen. Ich habe bis Mitte Oktober erstmal Semesterferien und habe den Hund aus diesem Grund sofort zu mir geholt (bzw ab Morgen). Bis gestern war ich noch im Urlaub. Heute habe ich noch einmal die Gelegenheit, bevor er kommt mich intensiv in die Themen reinzulesen und die Tage durchzuplanen. Außerdem möchte ich heute noch alle Online-Bestellungen machen wie Geschirr, Schleppleine etc. Also falls ihr da noch ein paar Tipps habt, lasst es mich wissen.


    Nicht wundern, dass ich die ganze Zeit "Er" schreibe, wenn es doch ein Weibchen ist. Meinte damit "der Hund". Übrigens heißt sie "Juli".


    Liebe Grüße