Beiträge von MollIdgie

    derhundling.de ist die 1. Anlaufstelle in Bayern, habn ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.
    Die bringen auch 4 mal im Jahr eine super Zeitschrift raus die man bestellen kann und es soll ein Buch von denen geben ende des Jahres.

    Wollte auch mal von unseren Ersten Versuch berichten!
    Also, Canicross und BikeJöring machen wir schon seit 4 Wochen (nur für uns, alleine im Wald).
    Hier funktioniert das Ziehen, recht gut! Immer wenn Molly denkt sie hat ein Reh gesehen zieht sie ohne unterlass!
    Vor Allem bei Dunkelheit komm ich fast nicht hiterher.
    Auch die Kommandus (Rechtls, Links, Steh und GO) funktionieren recht gut.


    Jetzt wollte ich mal sehen wie Molly reagiert, wenn wir unter vielen Menschen laufen.
    Also kurzerhand angemeldet beim Magstadter X-Cross Lauf über 10,4km mit 17 Hindernissen.
    kurz vor dem Start hab ich noch den Veranstalter gefragt, ob er was dagegen hat wenn ich ganz hinten starte.
    Alles klar, dann stand ich mir 450 Läufern am Start. Die laute Musig war recht stressig für Molly, so haben wir uns hinter einem LKW versteckt bis 30s vor dem Start (waren ja eh hinten).


    Dan gings los, mein Plan war, dass ich Molly vor den Hindernissen los mache und sie selbst entscheidet wie sie weiter kommt.
    Bierfässer: Molly mit Schwung drüber
    Wassergraben: Nichts zu machen, Molly verweigert, kann aber alleine außen rum (Spercher kommentiert mit "Intelligenter Hund")
    Kriechhinderniss: Molly außen rum!
    baumstämme: Molly mit elan drüber!
    Rutschige bewässerte Plane: Molly drauf mit schwung aber ab der mitte abgekürzt.
    Feuergraben: Molly hatte noch nie ein Lagerfeuer gesehen, also erst mal drauf zu, im letzten Moment aber doch drum rum! (siehe Link unten)
    Reifenstapel: Hier hab ich Molly schon frühzeitig außen vorbei geschickt!
    Richtig gezogen hat Molly nur im Wald auf dem Trail (2-3km), aber da haben wir dann laufend Leute überholt. Viele hatten possitive Kommentare, keiner hat sich beschwert oder gemault.
    War für uns beide ein tolles Erlebniss, auch wenn Molly ab und zu gestresst war wegen der vielen Menschen.
    https://onedrive.live.com/redi…PY&v=3&ithint=photo%2cjpg

    Hallo,
    also ich laufe auch mit 2 Hunden, schon seit jahren. Auf den Feldern lasse ich sie beide frei und im Wald nehme ich beide an die Leine (2-3m). Ist sicher nicht ideal mit Leine in der Hand zu laufen, aber es ist sicherer und ich kann schnell reagieren. Meist läuft ein Hund hinter mir und der andere vorraus, was es auch nicht einfacher macht.
    Ich versuche immer 2-3km durchzulaufen und dann eine kurze "pinkel- oder Trinkpause" einzulegen.
    Für kurze Abschnitte lasse ich die Leine dann auch mal ganz los und die Hunde ziehen die hinter sich her. Dann brauche ich nicht mal anhalten um die Hunde wieder anzuleinen.
    Aber wie gesagt, nur kurz, da die Leine auch eine Stolperfalle für mich und meine Freunde darstellt.
    Ich finde es extrem wichtig nur mit "Geschirr" zu Joggen und nicht mit Halsband, da es sich kaum vermeinden lässt, dass es ab und zu mal ruckt!
    Im Sommer lege ich meine Strecken meist so, dass ich von Bach zu Bach oder von See zu Tümpel laufe, so dass die Hunde alle 2-3km Wasser bekommen oder sich auch mal abkühlen können.
    Ein mal die Woche laufe ich ganz ohne Hunde, das wird dann entweder ein langer Lauf >20km oder ein Tempolauf .
    Das Laufen mit Hunden schadet meiner Laufform sicher nicht, auch die kurzen Pausen nicht. Im Gegenteil, durch die Pausen komme ich zu einem Intervalltraining, da ich zu meinen Freunden aufschließen muß. Und ohne Hunde würde ich sicher die eine oder andere Trainingseinheit bei schlechtem Wetter ausfallen lassen und alleine ist man auch nie.