Hallo zusammen,
seit einigen Tagen lebt die kleine Kira ( Husky 4 Monate alt) bei uns und ist gerade dabei sich in unseren 4 Wände einzugewöhnen.
Als wir uns vor einigen Tagen einen großen Welpenwurf angeschaut haben und uns einen Welpen aussuchen wollten, ist uns gleich die kleine schüchterne Maus aufgefallen. Sie war sehr zurückhaltend und ihre Geschwister gaben ihr keine Chance uns zu begrüßen.
Da wir aber der Überzeugung sind, dass jeder Hund, ob schüchtern, ob klein oder groß, usw. eine Chance verdient, haben wir uns genau für sie entschieden. Wenn ich ehrlich sein soll, tat sie uns sogar leid. Sie wurde nicht gebissen oder ähnliches aber wurde eben nicht sehr sanft von den anderen Welpen zur Seite geschoben.
Die Züchterin erklärte uns auch gleich, dass sie die Letzte war, die das Licht der Welt erblickt hat, und sich schon immer sehr zurückhaltend und schüchtern verhalten hat. Ebenso hat die kleine unglaubliche Angst an der Leine zu laufen. Die Züchterin versicherte uns auch, dass bis dato nichts schlimmes vorgefallen ist, was dieses ängstliche Verhalten hätte auslösen können.
Uns ist natürlich bewusst, dass es eine große Herausforderung sein wird, ihr die schönen und natürlich auch zunächst erschreckenden Seiten der Welt zu zeigen.
Um ihr die Leine so "schmackhaft" wie nur möglich zu machen, lassen wir sie in ihrem Körbchen oder an ihrem Futternapf liegen, dass sie zunächst etwas Schönes damit verbinden kann. Wir ziehen sie auch nicht wenn die Leine dran ist, sondern loben sie und sie bekommt auch immer ein Leckerchen wenn wir ihr die Leine anlegen.
Wenn ich es mir recht überlege, so hat sie keine Angst vor der Leine sondern eher davor mit dieser Leine zu laufen.
Das Besondere ist aber, dass sie nicht Gassi gehen möchte, wenn die Leine dran ist. Also gehen wir zunächst immer ohne Leine raus und legen sie ihr erst an wenn sie fleißig am Schnuppern ist, dann ist es ihr auch relativ egal, ob sie dran ist oder nicht, sie läuft dann fleißig hinterher.
Puh, sehr viel Text und sehr viele Informationen.
Ich würde nun gerne von euch einige Tipps zu diesem Problem haben. Hat vllt schon jemand Erfahrung mit solch ängstlichen Hunden? Wie habt ihr eure Hunde an die Leine gewöhnt?
Gibt es bestimmte Übungen, mit der ich das Vertrauen von Kira gewinnen kann, sodass ich ihr ihre Angst nehmen kann?
Vielen Dank schonmal :)
VG Eugenia