Beiträge von Fancy91

    Viiielen Dank ihr Lieben :).


    Zum genauen Tagesablauf kann ich leider gar nichts sagen, da ich ja nicht mehr zu Hause wohne und nicht jeden Tag da bin. Ich weiß aber dass meine Mutter (ihre Bezugsperson) immer früh aufsteht und mit ihr rausgeht, die letzte Runde spät Abends. Große Spaziergänge, viel Toben im Garten. Die Frisbee ist ihr Lieblingsspielzeug die holt sie sich von selbst aus der Ecke im Garten und legt sie uns vor die Füße und wartet ungeduldig darauf dass sie geworfen wird. Da flitzt sie wie eine Rakete hinterher oder fängt sie sogar in der Luft :). Futter bekommt sie zweimal am Tag (kennt jemand das Futter von Max Hamster? Hat sie vom Züchter bekommen und verträgt sie gut), beim Fressen ist sie etwas mäkelig und frisst manchmal nur eine Portion.


    Ich komme aus Südniedersachsen, Raum Göttingen/Kassel. Vielleicht kennt ja jemand etwas? Bei einer Tierklinik in Kassel haben wir mit unserer letzten Hündin leider keine guten Erfahrungen gesammelt.


    Puuh das hört sich preislich ziemlich happig an. Die Krallenbehandlung war sehr teuer (OP, Nachsorge, Medikamente...). Aber gut, damit muss man rechnen, hauptsache dem Hundi hilfts :).


    Wie genau kann ich mir eine Behandlung beim Verhaltenstierarzt denn vorstellen? Geht das richtung Tierpsychologe? Der nächste Verhaltenstierarzt ist nämlich über 80km weit weg (Pampa... -.-).


    Hmm ja das kann schon sein dass sie sich erschreckt (vor was auch immer) und deshalb gebissen hat. Ich hatte sie mal als "Urlaubsvertretung" da musste sie sich mitten in der Nacht übergeben (während sie geschlafen hat..) da hab ichs versucht vorsichtig wegzumachen da ist sie auch völlig ausgerastet (gut in dem Fall war es sogar nachvollziehbar sie hat sich wahrscheinlich total erschrocken). Nur dass sie das jetzt bei ihrer Bezugsperson Nr. 1 gemacht hat ... :/


    Danke schonmal für die vielen, lieben und hilfreichen Antworten :).

    Ihr Lieben, danke für eure Beiträge.


    Wir gehen auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt um die Blutwerte abchecken zu lassen (Tierarztbesuche kennt sie nur Blutentnahme gab es noch nicht), was kommen da für Kosten auf uns zu?? Super, ich wusste gar nicht dass es da auch für Tiere spezielle Fachärzte gibt danke für den Tipp :)!!!


    Beim Bewegungsapparat hat sie tatsächlich Probleme!! Und zwar hat sie eine Fehlstellung der Kralle (Kralle rechts außen an der rechten Pfote). Sie sitzt zum einem zu weit oben und ist sogar nach dem Kürzen noch viel zu lang so dass sie regelmäßig gezogen werden muss weil sie sonst schmerzen hat. Dass die Kralle nicht am richtigen Platz sitzt haben wir nicht gesehen - der Züchter hat es auch unter den Tisch fallen lassen. Der Tierarzt hat uns dazu schon gesagt dass sie damit ein Leben lang Probleme haben wird. Was mir schon Sorgen macht - ohne OP/Kurz-Narkose geht sowas bei ihr nicht (ich denke da immer nur an Zahnprobleme bei Kaninchen die dann ja meistens nicht sehr alt werden... ist vielleicht ein blöder Vergleich) und das ist auf Dauer ja auch nicht gesund. Aber kann sowas auch Aggressionen/Panik hervorrufen?


    Ein Hundetrainer war bereits (erfolglos) bei uns :(. Sie bekommt genug Auslauf und Beschäftigung (nichts geht ohne ihre Frisbee... :D). Wie genau es zu dem Beiss-Vorfall kam weiß ich leider nicht (ich wohne leider nicht mehr zu hause..). Aber es war wohl so, dass sie auf dem Teppich gedöst hat und das Frauchen den Raum betreten hat, aber ohne sich dem Hund zu nähern oder irgendwie mit ihr zu agieren... und sie dann knurrend/bellend auf sie losgesprungen ist und gebissen hat. Eine Stunde später war sie wieder ein lieber Hund.
    Sie kommt von einem richtigen Züchter. Wir haben bei dem Kauf auch sehr darauf geachtet, wie sie aufgewachsen ist etc, sah alles super aus ein liebes Rudel mit gepflegten Hunden. Uns wurde nunmal auch versichert, dass sie alles kennt (Umweltgewöhnung/Sozialisierung). Aber wenn ein Hund mit 4-5 Monaten unsicher ist wenn man Halsband und Leine anlegt??

    Hier :winken:
    Ich bin mit einem Beardie aufgewachsen :) Sie kam als Welpe zu uns als ich 5 war und wurde 16 Jahre alt. Ein wunderbarer, toller Herzenshund. Mittlerweile ist Beardie Nr. 2 bei uns eingezogen, sie macht leider ein paar Probleme :(. Aber ich hab sie trotzdem lieb <3. Der Hund kann ja in den wenigsten Fällen etwas dafür, im Moment suchen wir noch nach der Ursache...
    Schau dir bitte nur deinen Züchter und den Hund ganz genau an!! Stelle viele Fragen usw., vor allem wenn der Hund deiner Wahl schon etwas älter ist (als ein Hund im normalen Abgabe-Alter).


    Trotzallem ist es eine wunderbare Rasse, liebe Hunde, tolles Wesen mit einem einzigartigen Charakter :). Besonders faszinierend finde ich wie sie ihren Hüteinstinkt auch auf ihre Menschen-"Herde" übertragen :D. Immer schön das Rudel zusammenhalten, sodass bloß niemand verloren geht. Total süß!

    Huhu,
    ich sehe dass der Thread schon älter ist. Hat sich das Problem denn mittlerweile gelöst?


    Falls nicht...
    Wohin fahrt ihr denn mit dem Kleinen wenn er jeden Tag die Strecke fährt? Jolie hatte am Anfang auch Angst vor dem Autofahren, mittlerweile hüpft sie ohne Kommando in ihre Box (die sie zu Hause immer ignoriert hat). Wir vermuten dass es daran liegt, dass sie die Autofahrten irgendwann mit etwas positiven verbunden hat, denn meistens ist sie nur aus diesem Grund gefahren, zum Beispiel extra laaaange Spaziergänge, in Tierparks etc. Sie freut sich zwar wenn sie wieder rauskann, aber ansonsten macht sie keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es daran? Bei unserem letzten Hund war es so dass er genau wusste warum er ins Auto muss: Tierarzt oder Ausflug/Urlaub - und dementsprechend war sie auch drauf.


    Einen Hinweis hab ich noch für dich: bitte transportiere deinen Hund nie auf dem Schoß, im Fußraum etc., denn da ist er ja idR nicht gesichert. Das ist nicht nur im Falle eines Unfalls unglaublich gefährlich für alle im Auto, sondern auch noch extrem teuer (Bußgeld und Versicherungen übernehmen in diesem Fall keine Kosten). Sorry für die kurze Moralapostel - dient letzlich ja nur der Sicherheit :).

    Hallo liebe Hundefreunde, :hilfe:
    es geht um unseren 2,5 Jahre alten Bearded Collie Jolie. Von Anfang an (wir haben sie erst relativ spät bekommen mit 4-5 Monaten glaube ich) litt sie unter extremer Angst. Sie hatte vor allem Angst, Staubsauger, Autos, Fahrradfahrer, Inlinerfahrer, Jogger, Kinder etc., konnte nicht an der Leine gehen und kannte kein Halsband. Wir vermuten dass der Züchter hier eine Menge versäumt hat :motz: (dieser ist sich keiner Schuld bewusst!!). Spaziergänge waren unvorstellbar (ruhiges Wohngebiet aber irgendwann begegnet man da auch mal Autos, Fahrrädern, Kindern etc.) da sie panische Angst hatte und nicht mehr zu kontrollieren war. Mittlerweile kann man mit ihr Spazieren gehen weil sie so lange keine "Gefahr" in der Nähe ist ruhig an der Leine geht. Die Ruhe ist aber vorbei sobald sich Fahrradfahrer etc. nähern, sogar wenn man an einem Garten mit spielenden Kindern vorbeiläuft ist sie ängstlich. Was kann man noch dagegen machen? Es wäre so schön mit ihr rauszugehen ohne dass sie bei jedem Fahrrad-/Inlinerfahrer oder Kind zusammenzuckt und total panisch wird. Vor allem die Angst vor Kindern müssen wir unbedingt wegen Familienzuwachs (hat sie bis jetzt noch nicht kennengelernt) in den Griff kriegen...


    Das zweite Problem ist ihre grundlose Aggression. Diese zeigte sich heute gegenüber ihrem "Haupt-Frauchen", das sich eigentlich heiß und innig liebt und dem sie auf Schritt und Tritt folgt: sie lag total entspannt da und ist plötzlich aufgesprungen und hat gebissen. Ähnliches Verhalten zeigte sie in der Vergangenheit schonmal, aber nie gegenüber ihrer Haupt-Bezugsperson, die in diesem Moment lediglich im gleichen Raum wie der Hund war. Und auch danach hat sie sie einfach angeknurrt - ohne jeden Grund.


    Jolie ist eigentlich der liebste Hund der Welt (und auch nicht unser erster - an mangelnder Hundeerfahrung liegt es also nicht, sie ist unser zweiter Beardie), schmust und spielt gerne und dann ist sie plötzlich wie ausgewechselt. Sie ist ohnehin sehr temperamentvoll. Wir sind mit unserem Latein am Ende :(


    Schon öfter habe ich gehört/gelesen dass es oft an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen kann. Vielleicht gibt es hier ja Besitzer mit ähnlichen Problemen, oder jemanden der ein paar Ratschläge hat.