Beiträge von abn41

    Zitat

    Ein Hund, der eine enge Bindung hat, wird für Dich alles tun, freiwillig.
    Die Bedeutung der Bindung sollte nie unterschätzt werden.

    Hallo, vielen Dank für deine weitere Antwort. Ich denke das Thema Bindung ist sehr wichtig. Du hast zwar schon einige kleine Beispiele dazu genannt, jedoch wie genau baue ich eine starke Bindung zu meinem Hund auf?

    Ich habe gelesen, dass gemeinsames Spielen sehr wichtig ist. Jedoch wie spielt man am besten mit einem Welpen, wenn man keine Zieh- und Zerrspiele spielen sollte?


    LG

    Zitat

    Babys stellen keine Autorität in Frage. Babys muss man nicht zeigen, wer der Chef ist. Auch Spiele anfangen/beenden ist nicht nötig - kein Wunder, dass er dann aufdreht...

    Wie ist dann bitte deine Vorgehensweise? Der Welpe darf alles tun und lassen was er möchte?

    Bubuka & BieBoss:
    Vielen Dank für eure Antworten. Insgesamt ähneln sich ja bislang alle Antworten - Ruhe bewahren, dem Welpen Zeit geben und die Welt mit ihm erkunden.

    Weiß jemand wann das mit dem Beißen nachlässt? Bzw. wann die "wilde" Phase vorbei ist? Später sind OEBs ja sehr ruhige und ausgeglichene Hunde.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde so verfahren wie bisher, nur dass ich ihn dann aus dem raum schicke anstelle dass ich den Raum verlasse.

    Zitat


    hübscher Kerl! Bin mal gespannt auf ein Foto von deinem! Die finde ich im Welpenalter ja auch super knuffig :smile:

    Das ist der Gute :)
    http://www11.pic-upload.de/08.08.14/xebmqcxdtiq.jpg

    Edit by Mod: Das Bild ist zu groß!
    Bitte beim Einstellen auf zulässige Bildgröße von 640 x 640 px achten!

    Zitat

    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es auch rassetypisch für die OEB wäre, dass diese gerne und viel ihr Maul einsetzt ;)
    ich würde denke ich auch erst nochmal abwarten, dein Verhalten ist ja korrekt... Bei uns hat es auch lange gedauert, und auf einmal wurde es besser!
    In den letzten Tagen haben wir einen kleinen Rückfall erlitten, aber wie sich heute morgen rausgestellt hat, ist mein Kleiner gerade voll am Zähne wechseln. Bin mir sicher, danach wird es wieder besser mit der Beißhemmung!

    Super, vielen Dank MillieTerry! Ja, und die Sturheit einer Bulldogge hat der kleiner auch :) Die Züchterin meinte zu uns, dass es für OEBs üblich ist, dass der Zahnwechsel schon vor dem 4. Monat anfängt, also ist es jetzt bald schon der Fall. Ich bin mal gespannt wie sich die Beißhemmung dann entwickelt.


    Zum Thema Authorität jemand evtl. noch was zu sagen? Will der kleine in diesem Moment nur Aufmerksamkeit/Spielen oder stellt er wirklich meine Authorität in Frage?


    Viele Grüße

    Zitat

    mit 13Wochen paar Minuten im Sitz/Platz????
    es liest sich generell so, als würdest du mit deinem HundeBABY ein Militärregime führen...

    Strenge aber Liebevolle Erziehung hat noch keinem Hund/Welpen geschadet, vorallem nicht wenn er irgendwann mal 45 Kilo wiegt und sowieso schon 50% der Menschen die Straßenseite aufgrund seiner Erscheinung wechseln. Wenn er das verhalten anbietet und sitzen bleibt, dann wird er dafür belohnt, völlig egal ob es 20 Sekunden, eine Minute oder fünf Minuten sind, nicht mehr und nicht weniger.

    Also meint ihr, alles so beibehalten auch wenn seit 3 Wochen in beiden Fällen fast keine Verbesserung vorhanden ist?

    Guten Morgen,

    ich teile meinen Alltag mit Captain einer 13Wöchigen Olde Englischen Bulldogge. Ich bin sehr sehr zufrieden mit ihm. Er ist seit 3 Wochen Stubenrein, bleibt mehrere Minuten im Sitz/Platz bis zur Auflösung, kann Pfödchen geben, läuft in der Regel gut an der Leine, bleibt schon eine Stunde alleine ohne dass etwas passiert und schläft gerade noch tief und fest obwohl ich das letzte Mal um 23:30 mit ihm draußen war. Soweit so gut, ...

    ABER ich habe im Grunde zwei wesentliche Probleme:

    1) Beihemmung:

    Szenario: Wenn ich mit Ihm an der Leine laufen übe, dann schnappt er immer nach dem Leckerchen egal ob Finger oder sonst was dazwischen sind. Mittlerweile habe ich den Befehl "laaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaam" eingeführt und er bekommt nur das leckerli wenn er ruhig ist und nicht schnappt. Da ich das Ganze erst seit zwei Tagen mache, gebe ich dem ganzen noch etwas Zeit.
    Allerdings beißt er zum Beispiel auch ohne Vorwahnung in meinen Fuß wenn ich auf der Couch liege und er unten im Körbchen. Blitschnell springt er hoch und beißt in den Zeh.
    Wie ich bisher reagiert habe: Ich habe versucht relativ laut und hoch zu quicken, jedoch lässt er nicht immer los bzw. versucht es wenige Sekunden später. Wenn es zuviel wurde habe ich den Raum verlassen. Wenn er hinterher kam habe ich die Tür zugemacht, bis er sich beruhigt hat. Das ganze mache ich seit 3 Wochen und es hat bislang nur wenig Erfolg gezeigt.

    2) Authorität?

    Szenario: Ich beschäftige mich relativ viel mit Ihm, aber er kann sich auch ganz gut alleine beschäftigen mit seinem Spielzeug oder einem Kauknochen etc. Ich beginne jedes Spiel und beende jedes Spiel. In seinem "Besitz" sind nur ein Spielzeug und ein Knochen. Nun zum Problem: Ca 1-2 Mal am Tag dreht er komplett auf, rennt auf mich zu, fixiert mich und bellt/knurrt mich an. Er schnappt nach mir und versucht zu beißen.
    Wie ich bisher reagiert habe: Ich habe ihn ignoriert, bis er sich beruhigt hat. War das nicht der Fall habe ich den Raum verlassen und die Tür geschlossen. Geändert hat sich nichts. Das macht er seit ca 3-4 Wochen


    Da ich sehr liebevoll mit ihm umgehe, kein Schnaugriff, kein Alphawurf, wenn er an der Leine zieht bleibe ich sthen und locke ihn zurück neben mich, bei unerwünschtem Verhalten biete ich ihm Alternativverhalten an ... etc. habe ich den Eindruck, dass er meine Authorität anweifelt. Dabei ist zu sagen, dass er nicht auf die Couch und ins Bett darf. Er bekommt einen großen Teil seines Essens (BARF) aus der Hand und auch nur wenn er lieb und ruhig ist. Den Teil den er nicht aus der Hand bekommt, muss er sich erst verdienen indem er mich anschaut und auf Befehl erst zu seinem Napf rennt.


    Ich bin mit meinem Latein fast am Ende was die beiden Probleme betrifft, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Andre & Captain