Ich bin einfach der Meinung, dass man gerade bei "nicht langlebigen" Rassen ein erhöhtes Augenmerk auf die Ernährung werfen sollte. Mein Welpe bekommt neben Terra Canis, Herrmanns und Canis Alpha (ich füttere 3 x täglich, zweimal nass und einmal Trocken) noch Luposan Gelenkkraft, welches mein monatliches Budget nochmal um 40 Euro erhöht.
Ich werde mich wohl wirklich früher oder später ins Barfen einlesen müssen, aber im Moment möchte ich meinen Welpen gutes Futter füttern, egal was es kostet.
Leider holen sich manche Halter so große Hunde, weil es halt "cool" ist, je größer je besser ohne diesen gerade in der Wachstumsphase hochwertiges Futter anbieten zu können, da der Geldbeutel hierfür nicht reicht.
Hierzu ein Beispiel: Hundeschule.... Welpenspielstunde jeden Samstag um 12 Uhr. Eine Doggen- und eine Irische Wolfshundbesitzerin. Auf die Frage, was beide denn ihren Welpen füttern, kam tatsächlich die Antwort: Im Moment ist bei Aldi das Nassfutter günstig und die andere hat das Nassfutter von Lidl in den Himmel gehoben.
Ich war sprachlos und hab weiter nix gesagt. Aber Hauptsache ne Dogge haben, beide Hartz-IV-Empfänger (nicht dass ich gegen diese Leute etwas habe, es kann jeden treffen), aber warum sich dann solche Hunde zulegen, die gerade futtertechnisch große Ansprüche mit sich bringen?
Verstehen muss ich das nicht. Das geht dann wieder auf die Züchter zurück. Aber auch die wissen nicht immer, an wen sie ihre Welpen verkaufen.
Bei uns war das ganz anders. Züchterin (ca. 100 km von unserem Wohnort entfernt) kontaktiert, gemeinsam Kaffee getrunken, sich viel unterhalten, ca. 3 -4 Mal den Welpen vor dem Abgabetermin besucht; sowohl die Züchterin als auch ich konnten uns ein Bild voneinander machen. Hier ging es nicht um den Preis des Welpen (wurde erst bei Abholung genannt) sondern wie ist der Züchter, wie hält er seine Hunde, kann ich den Vater und die Mutter meines Welpen sehen und mit den Eltern auch Zeit verbringen. Das alles war gegeben.
Die Züchterin hat mich über die Kosten, die in den nächsten Jahren auf mich zukommen, aufgeklärt. Wenn ich da nur Futter von Aldi erwähnt hätte, wäre mein Luigi wohl heute nicht bei mir.
Schade, sehr schade, dass es nicht viele Züchter gibt, die wirklich darauf achten, wohin ihr Welpe kommt. Wobei ich hier keinen Züchter zu nahe treten will, es gibt immer schwarze Schafe, aber manchmal überwiegt das "schwarz" doch sehr.