Beiträge von Mützenmonster

    Huhu,


    unsere Maus hat, neben einigen anderen Sachen auf Grund ihrer Vorgeschichte, auch eine Autoimmunerkrankung
    SLO
    http://www.hunde-verrueckt.de/slo-autoimmunerkrank/


    natürlich nicht heilbar wie bei AI-Erkrankungen nun mal der Fall...
    Nur die Symptome können gelindert werden...die meisten Ärzte meinen nur Cortison hilft...geht aber bei der Maus auf Grund der anderen Probleme eh nicht und hat natürlich generell ziemliche Nebenwirkungen...
    Nach diversen Gesprächen und Spezialistenkonsultationen hat sich eine alternative Möglichkeit gefunden es etwas zu verbessern...
    Also schau wirklich mal nach 'nem Hautspezialisten....es gibt immer Möglichkeiten...
    Und ich würde auch nicht gleich auf 'ne verkürzte Lebensdauer schließen...wenn man es gut in den Griff bekommt (ein paar Tipps wurden ja schon gegeben)...kann der Hund genauso alt werden...


    Ich habe selber übrigens auch eine ziemlich aggressive Autoimmunerkrankung...die sich tatsächlich auf den gesamten Organismus etc, auswirkt...mir hat der Arzt noch nicht gesagt ich hätte eine verkürzte Lebenserwartung...(mit Medis)... ;)

    Zitat

    Tahlly ist ein total schöner Husky geworden! Die letzten Bild, die ich von ihr im Koof hatte, waren als ihr sie neu bekommen habt. Sie ist auch so schön schlank!


    Bei Husky fällt mir was halbwegs passendes hierzu ein. Bin mal einem 1 oder 2 jährigen Husky begegnet, total lieb und verspielt. Am Halsband an einer 3m Leine. Karlie war noch 6 Monate alt, sie war auch angeleint. Der Husky hat dann angefangen zu spielen, hab Karlie abgeleint, die Besitzerin wollte auch das die beiden Spielen, aber ich wollte nicht, dass Karlie sich erhängt. Sie hat ihren Hund aber nicht abgeleint, der hat sich halb aufgehängt beim Rennen. "Huskies sind erst mit 3 gehorsam, die sind schwierig zu erziehen, den kann ich nicht ableinen". Jaa, ganz bestimmt... Da hängt er sich lieber an einem Halsband und einer 3m Leine auf. Ich glaub, sie wusste nicht, dass man Hunde erziehen muss, sondern dass das mit 3 dann einfach klappt. :ugly:


    Das mit den 3 Jahren ist natürlich Blödsinn.
    Aber unsere beiden Malamutes sind auch IMMER an der Leine...(8m-Flexi wen's interessiert und ja es klappt seit 4,5 Jahren hervorragend).
    Grundsätzlich kennen sie alle Kommandos und hören auch gut aber es sind Malamutes...
    Wenn für sie was anderes wichtiger ist, machen sie das....
    Dafür sind hier zu viele freilaufende Hunde und viel zu viel Wild...und natürlich Nutzvieh auf den Weiden...


    Ach ja...für die meisten sind es natürlich Huskys...um beim Thema zu bleiben...



    VG
    Mützenmonster

    Wichtig ist doch erst mal dass der Grund gefunden wurde und Bakterien etc. ausgeschlossen.
    Sonst könnte man futtertechnisch machen was man will.


    Wir haben 2 Alaskan Malamute Rüde und Hündin) aus dem Tierschutz aus schlechter Haltung. Sie mit einigen Problemen u.a. veränderte Speiseröhre. War nur 13 Kilo bei 59 cm .-((


    Die beiden bekommen z.B. auf ein bestimmtes Trofu Durchfall.
    War relativ schnell rauszufinden.


    Sie bekommen es zwar auch jetzt noch...überwiegend als Leckerlie :-)) da sie oft frische Knochen /Markknochen bekommen....Insofern dann genau die richtige Konsistenz...


    Ansonsten abends überbrühtes Rohfutter ansonsten Nassfutter aber online bestellt...bei der Menge echt praktisch...und die Sorten bekommt man im Zoohandel nicht...
    Schau dich doch mal um...
    Musst auch nicht mehr schleppen...


    Ansonsten haben wir von 'ner Musherin den Tipp bekommen bei akutem Durchfall getrocknete Möhrenschnipsel...das hilft tatsächlich...


    VG
    Mützenmonster

    Wir gehen 3 x am Tag (morgens, nachmittags, abends) jeweils 1 bis 1,5 Stunden
    Immer von der Haustür aus...haben ganz viele verschiedene (Standard)runden (ca. 20 verschiedene) und wechseln durch.
    Am Wochenende gibt es auch mal große Touren 3 bis 7 Stunden...
    Am Woe fahren wir ggf. auch mal ein kleines Stück und machen woanders ne Tour (nie weiter als ne halbe Stunde Fahrt).
    Ab udn zu wird geradelt...wenn das Wetter passt (trocken, kühl)...
    Im Winter wird auch oft hoch gelaufen und runter gerodelt ;)

    Zitat

    Hallo ich hab auch einen Mix, Minnie. Schäferhund x Husky x ?. Manchmal kommen die nordischen Charakterzüge doch recht deutlich zum Vorschein :hust:
    ...


    Wie macht ihr es bei der Hitze? Kommen eure Hundis damit klar? Minnie ist da recht unkompliziert, aber bei so "echten" Nordischen stell ich mir das schon anders vor...


    Unsere beiden Mützen haben keine großen Probleme....eher weniger als manch andere Rasse die wir hatten/ kennen...
    Muss allerdings das Geschirr im Sommer auch 4 bis 5 cm kleiner stellen ;)


    Der Dicke macht überhaupt keinen Unterschied, die Maus verzichtet aber schon ganz gern mal auf die Nachmittagstour wenn es zu heiß ist...da muss es aber schon über 30 Grad im Schatten haben...


    Ansonsten schau'n wir natürlich möglichst nur im Wald und am Wasser was ja GsD bei uns kein Problem ist.