Beiträge von Irene08

    Ja das find ich auch. Jeder Hund ist schließlich anders und muss anders trainiert werden.

    Das mit dem Ärmel nicht bringen wollen, kenn ich auch.
    In unserer Trainingsgruppe zwar nicht, weil sie immer zur Absicherung eine lange Leine am Geschirr haben, aber wenn wir mit anderen trainieren, sieht man das oft.
    Die Leute beschummeln sich dann eigentlich immer selbst, gehen zum Hund oder lassen ihn einfach machen und warten bis er kommt.
    Wie du das gelöst hast, finde ich super! Der Hund hat verstanden, das dieses Verhalten ihn nicht weiterbringt. Toll! :smile:

    Okay da hast du bestimmt recht, dass dem Hund das dann auf Dauer keinen Spaß machen wird. Dann werd ich ab jetzt immer gehen und es eine halbe Stunde später oder so nochmal probieren, wenn sie sich beruhigt hat.
    Das stimmt natürlich das ich das konsequent durchziehen muss.
    Am Platz wird das dann auch so gemacht, aber zuerst probier ichs mal daheim im Garten, damit sie es kennen lernt und ich weiß wie sie reagieren wird. Da ich erst am Mittwoch wieder Training habe, weil es am Samstag ausfällt, hab ich genug Zeit dafür.

    Ja das sind alles Themen über die man stundenlang diskutieren könnte...
    Ich bin mit meinem Helfer sehr zufrieden. Es wird auf die Wünsche von jedem eingegangen und berücksichtigt, dass ich meinem Hund viele Ruhe vermitteln will.
    Ich gehe immer mit Futter auf den Platz, lasse sie dort dann Futtertreiben, dann darf sie ein bisschen bellen, 1,2 x ins Kissen beißen. Sie wird mit viel Ruhe gearbeitet, ich greife oft unter, streichle sie viel, stelle sie ab, trenne mit ruhigem Aus und gehe eine Runde Fuß und dann sind wir auch schon wieder weg.
    Also die wird sicher nicht hochgedreht, das ist das genaue Gegenteil von dem was sie braucht.

    Das Einzige wo wir auf Differenzen stoßen ist eigentlich, der Punkt mit der Beißhemmung.
    Aber das ist sowieso eine Sache, die mal zu Hause trainiert werden muss. Das bringt e nix am Hundeplatz, wo die Erwartungshaltung sowieso größer ist.
    Meinst du das, wenn ich mich im Garten beim Spielen umdrehe und gehe, sie nicht denkt "Juhu ich hab gewonnen", sondern, dass es ihr schon lieber wäre wenn ich mit ihr weiterspielen würde und sie dann beginnt darüber nachzudenken warum ich wohl gegangen bin?
    Ich hoffe es auf jeden Fall ;)

    Danke für die Tipps. :smile:
    Dann werde ich das mal im Garten mit ihr Üben, dass ich immer weggehe. Bis sie es versteht.

    Nein hochgedreht wird sie nicht. Da sie eben so extrem triebig ist, trainiere ich mit viel Ruhe. Mir ist das total wichtig, dass ich sie jederzeit abstellen kann, weil ich nichts mehr hasse als einen Hund der vor lauter Trieb aufhört zu denken.

    Gerade üben wir die Grundstellung und die ersten Schritte ohne Futter, mit Beute unterm Arm. Sie wird sehr oft bestätigt indem ich "ja" sage und die Beute fallen lasse, dann wird gespielt (nur kurze Zerrspiele) und dann geht's weiter. Also wir schaun, dass alles eher ruhig abläuft, weil sie e so schnell überdreht und dann auch zu fiepen beginnt.

    Die Trainer lachen meist und sagen so Sachen wie "Da muss man durch, wenn man einen Hund ausbildet" (Meine vorigen Hunde waren schon älter und ausgebildet als ich sie bekam und Aika ist mein erster Hund, den ich von Welpe an selbst mache.)
    Im Training ist sie ja super, weil sie so motiviert ist und so gerne mitmacht und nur das ist ihnen wichtig. IPO Sportler halt.

    Ja Futtertreiben funktioniert mittlerweile gut. Ich habs so gemacht wie du es beschrieben hast, aber auch da hat sie mich anfangs immer in die flache Handfläche gebissen.

    Hallo :winken:

    Meine kleine Schäferdame Aika ist jetzt 10 Monate.
    Sie ist an und für sich ein braver, unkomplizierter Hund.

    Sie ist vom Charakter her total stürmisch und aktiv.
    Sie liebt es zu Fressen und zu Spielen und das ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ich hab sie jetzt so weit, dass sie mit nicht mehr die Finger abbeißt, wenn ich ihr Leckerlies gebe.
    (Ich habe nach jedem Spaziergang geblutet...) :/
    Sie beißt jetzt nur noch in die Finger, wenn sie wirklich total überdreht ist. Damit kann ich ganz gut leben.

    Jetzt ist aber in den letzten Wochen die Beute immer wichtiger für sie geworden.
    Wenn ich am Hundeplatz mit ihr trainiere, bekommt sie immer öfter einen Ball oder eine Beißwurst.
    Natürlich möchte ich nach dem Bestätigen mit ihr spielen und ihr die Beute nicht sofort wieder nehmen.
    Nur wenn sie das Spielzeug bekommt, beißt sie total schnell und hektisch drauf herum und wenn ich dann versuche es an der Schlaufe zu nehmen,
    um mit ihr zu spielen, dann ist eigentlich immer ein Finger dazwischen. So gut aufpassen kann man gar nicht. Wenn man die Schlaufe mal hat, ist alles gut, dann hat sie einen ruhigen Griff und das hektische ist weg.
    Mir kommt vor als würde sie mit mir spielen, die Beißwurst aber auch nicht hergeben wollen.
    Wenn der Finger dazwischen ist, ist ihr das völlig egal. Sie haut die Zähne richtig rein.
    Da kann ich "Au!" rufen, so viel und so laut ich will, das Spiel sofort abbrechen, umdrehen und gehen usw. Das bringt alles gar nichts. Sie versteht überhaupt nicht, was sie da jetzt falsch gemacht hat..

    Ich bin schon total verzweifelt. Ich kann dann nicht mehr anständig trainieren, weil ich immer Angst habe gebissen zu werden
    und sie dann merkt, dass was nicht stimmt und unsicher wird (was bedeutet, dass sie lauthals fiept)
    oder weil ich schon ein Loch im Finger habe, was höllisch weh tut und dann das Training abbrechen muss.

    Bis jetzt hatte ich immer Hunde, die da ganz vorsichtig waren. Das musste ich noch keinem lernen, das war für die immer logisch..

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich ihr das erklären kann, dass sie hier aufpassen muss und das nicht geht? :hilfe:

    Aika blutete insgesamt nur ca. 10 Tage.
    Danach kam sie in die Stehtage, in denen sie kaum blutete und seitdem ist eigentlich Ruhe.
    Sie ist zwar erst bei Tag 17, aber ich denke es ist vorbei, da sie gar kein Blut mehr verliert und auch schön langsam abschwillt.

    Vom Verhalten her ist sie jetzt viel aktiver als vorher.
    Als reifer würde ich sie noch nicht bezeichnen :D

    Wie bereitet ihr denn das Obst und Gemüse zu?
    Ich mache aus dem Gemüse (meist Karotten und Zucchini) immer ein Püree.
    Also ich koche es und püriere es dann.

    Soll ich da das Obst (Äpfel/Bananen) auch dazugeben, kochen und pürieren oder kann ich das einfach ganz klein schneiden und roh dazugeben?

    Bei Aika ist es jetzt das erste Mal dass sie so extrem haart. Als der Frühling kam, war sie erst 4, 5 Monate da gings.

    Hihi Suki will auch mit 100% Körperkontakt gestreichelt werden, Aika kommt halt von Zeit zu Zeit und möchte gekrault werden, aber wenn man sie umarmen will geht sie. Anfangs hat mich das total gestört, aber sie ist halt so, das ist einfach ihr Charakter.

    Hört sich doch gut an bei Nova, das mit dem Ball hinten funktioniert bestimmt. :smile:
    Bei Aika beginnen wir erst seit 1 woche vom Futter wegzukommen. Eigentlich wollte ich länger Futtertreiben aber sie beißt ja immer in die Finger, sodass ich blute und das macht echt keinen Spaß. Jetzt üben wir grade die Grundstellung mit Ball unterm Arm und sie macht das toll! :D

    Wow das ist so ein schöner Moment, wenn man weiß das der Hund gesund ist! Ich hoffe so sehr, dass bei Aika alles passt, zum Glück hat das warten bald ein Ende! Möchte sie mit 15 Monaten röntgen.

    @SuperNova94
    Ja saugen sollte ich auch jeden tag..
    Aber wer macht das schon. ;)

    Achsoo ok. Alle 4 Monate läufig wäre schon sehr häufig. Ich kenne zwar eine DSH Hündin die macht das so, aber ich hoffe Aika hat mal größere Abstände..
    Suki ist hat aber schon 2 Monate vor jeder Läufigkeit erste Anzeichen, sie markiert total viel, braucht noch mehr Liebe und pöbelt extrem.

    Hihi ja der Junghundewahnsinn :D
    Hört sich so an als wär Nova nochmal mittendrin.
    Mich schockiert da gar nichts mehr. Suki war sooooo anstrengend! Sie hasste fremde Menschen, sie hasste fremde Hunde (lautstark natürlich), sie hasste die Leinenführigkeit, sie hasste Alleine bleiben (alle Möbel wurden zerstört), sie hasste den Rückruf, sie hasste Fressen und Leckerlies, sie hörte in der Wohnung jede Fliege husten und kommentierte das mit lautem Bellen...
    Ich war ständig am Verzweifeln... Ich wollte sie so oft verschenken, keiner wollte sie :D
    bis zu 18 Monaten war sie echt der absolute Horror!!
    Seit der 2ten Läufgkeit wird es endlich besser!

    Aika dagegen ist bis jetzt ein wahrer Traum, das totale Gegenteil zu Suki... Sie liebt alles und jeden, ist die Ruhe selbst und total einfach zu händeln...
    Die einzigen Probleme sind, dass sie beim Alleine bleiben im Zwinger hunderte Löcher buddelt, dass sie sehr viel fiept ( bei Unsicherheit & Überdrehtheit), stur ist und dass sie sooo gerne frisst, dass sie mich beim Üben immer blutig beißt vor lauter Motivation...

    Mit der Liebe ist es bei uns so: Suki braucht zu viel, Aika zu wenig (wobei das schon deutlich besser wird)
    Beispiel: ich setze mich zu Aika auf ihr Kissen um sie zu streicheln, Aika steht auf und legt sich woanders hin, Suki steht von ihrem Kissen auf, läuft voller Stress zu mir und genießt dann Aikas Streicheleinheit :D