Beiträge von Millemaus

    Ich habe heute auf dem Spaziergang mal wieder Nalas Ball verloren. Links von uns eine Wiese, rechts Büsche und dahinter der Kleingartenverein.
    Nala lief vor, ich rief sie und wollte sie gerade losschicken um den Ball zu holen, als es aus den Kleingärten auf einmal anfing zu kläffen. :verzweifelt: Ich habe kurz überlegt, ob ich sie wirklich noch den Ball holen lasse, weil der Hund sie sehr irritiert hat. Ich habe mich dann dafür entschieden und sie ist zwar langsam gelaufen und hat immer wieder in Richtung Gärten geschaut, aber sobald sie den Ball gefunden hatte ist sie zielstrebig und schnell wie immer wieder zu mir zurück gelaufen. :bindafür:

    Ja: kein Kläffer!

    Das ist in den meisten Fällen Erziehungssache bzw Nichterziehungssache.
    Natürlich gibt's Rassen, die eher dazu neigen, aber ein Kläffer kann jeder werden.
    Hier bei mir in der Gegend sind die schlimmsten Kläffer nen Golden und ein Labradoodle :lol: (und mein Münstimix :pfeif: )

    Aber gut... Nicht kläffend und nebenher laufend ohne besondere Ansprüche.
    Komme ich wieder zur Begleithundklasse und zu erwachsenen Tierheimhunden.

    Meine Hunde haben für ungeübte Augen ziemlich ähnliches Fell.
    Wenn man genauer hinsieht und etwas mehr Hundeverstand hat sieht man, dass der Rüde längeres und weicheres Deckhaar hat, dafür sehr viel weichere und feinere Unterwolle. Er haart praktisch das ganze Jahr über.
    Meine Hündin hat kürzeres und festeres Deckhaar und ausgesprochen ausgeprägte Unterwolle. Sie haart nur zweimal im Jahr zum Fellwechsel. Dann für ca 2 Monate. Ansonsten verliert sie fast nie auch nur ein Haar. Beides sind Mischlinge :ka:
    Wenn "mit 99%iger Sicherheit nicht haarend" ein wichtiges Kriterium für dich ist, wurde ja schon gesagt, welche Hunde sich dafür eignen. Bei allen anderen Hunderassen sieht's da einfach schlecht aus. ;)

    Wenn du für den Hund nichts leisten willst, dir also nicht entsprechend die Zeit nehmen willst oder kannst um ihn seinen Anlagen entsprechend auszulasten, bleibt eigentlich wirklich nur noch die Begleithunde Klasse. Da passen nur Größe und Gewicht nicht. Beim Elo ist es soweit ich weiß, so, dass es noch keinen vernünftigen Rassestandard gibt und die Hunde dementsprechend alle sehr uneinheitlich sind. Was ich bisher gelesen habe war auch, dass es viele Elos mit Jagd und wachtrieb gibt. Was bei den ursprungsrassen ja nicht unlogisch ist.