Hallo,
Wir haben seit 2.5 Tagen ein 8 Wochen und 2.5 Tage altes Labradormädl und sind jetzt schon auf euren Rat für unsere Nerven angewiesen
Ich habe heute den Tag über Liste geführt und bin der Meinung dass wir definitiv zu viel mit der Kleinen machen. Das wurde mir leider erst jetzt (ok nach 2 Tagen :D) bewusst, als ich das Ganze schriftlich mitverfolgt habe, da wir unter anderem viel zu viel - und mit 15 Minuten wahrsch. auch grenzwertig lange - mit ihr Gassi gehn und auch sonst keine Ruhe einkehrt solang nicht geschlafen wird Hab gelesen, dass zu viel Beschäftigung auch wenn diese nicht unbedingt nachteilig für die Gelenke ist, zur hyperaktivität führen kann und oftmals die Herausforderung eher darin besteht die Welpen zur Ruhe zu bringen.
Ich versuche nun Tätigkeiten des Tages so Zusammenzufassen dass sie aufjedenfall die Bespaßung/das Training kriegt, aber eben auch ihre Ruhephasen :
- 2-3 mal 10 mins Gassi im Idealfall nachm Mampf
- 2 mal 5 mins Klickertraining (in erster Linie noch ihren Namen aktuell)
- 2 mal 10 mins spielen (mal denkspiele, mal was zum herumtoben)
- 30 mins Boxtraining (ist im Idealfall hoffentlich in absehbarer Zeit Ruhezeit, muss aber sicher aktuell noch übern Tag aufgeteilt werden, glaub die 30 mins könnten auch der Schlüssel sein damit die Kleine in Zukunft zu mehr Ruhe findet)
- allgemeine Pipipausen im Garten wie gehabt nach Fressen, Schlafen, Spielen + wenn auffällig rumgeschnüffelt wird
Das sollte eigtl. ausreichen und nicht zuviel sein oder? Ich kann vor allem diese Zeitintervalle leider als unerfahrener bislang reiner Hundetheoretiker schwer einschätzen. Wenn man mit dem Knödel ne Runde geht und die Kleine Spaß hat sind 15-20 Minuten schnell mal rum
Wie handhabt ihr das wenn ihr nur zum Lösen rausgeht? Wir hatten auch schon 2 mal das Problem, dass wir 5 Minuten im Garten waren bei Verdacht auf Pipi, danach rein und innerhalb von 2 Minuten wurde reingepullert. Gibts dafür einen Richtwert wie lange man ihr draußen Zeit geben soll, um sich zu lösen oder reicht gar ein kurzes Hinsetzen und eine Minute abwarten im Regelfall?
Vielen Dank schonmal für die Antworten und liebe Grüße aus Österreich,
Tom