Ich hatte bisher Kontakt zu 5 Züchtern, 4 von denen habe ich besucht.
Einmal den Züchter von Kiwi (Bolonka Zwetna), dann zu 2 Prager Rattler Züchtern (sollte ja mal werden) und jetzt vor kurzem zu zwei Langhaarcollie-Züchtern.
Bei Kiwis Züchter war ich totaaaal aufgeregt, die Lotte war da 3 Wochen und sollte mein erster eigener Hund werden. Ich hab ihm auch direkt gesagt das ich total wuselig bin, er hat dann den witzigen Test gemacht ob ich meine ausgewählte Hündin auch erkennen würde wenn sie zwischen allen liegt. Und ja, tatsächlich konnte ich 
War ungefähr 1 1/2 Stunde da, er war ganz sympatisch. Haben dann den ganzen bürokratischen Kram gemacht, Vertrag, Anzahlung usw. Währenddessen hab ich immer mal wieder mit der Maus geschmust. Er hat mir schon einige Tipps gegeben was ich kaufen kann, welche Größen. Beim nächsten Besuch eventuell dann ein Spielzeug mitbringen. Also ja wir haben direkt den nächsten Besuch 2 Wochen später ausgemacht.
Ich hab mir dann denn Hof zeigen lassen und auch die anderen Hunde. Alles in allem ein wirklich toller Züchter der seine Hunde toll sozialisiert. Einzig mit der Anzahl an Würfen (es sind extrem viele im Jahr) bin ich heute nicht zufrieden. Vielleicht schätze ich das auch einfach falsch ein, aber wer im März den R Wurf hat und im Dezember fast wieder bei R ist ... naja...
Bei den Rattler Züchtern bin ich nur zum gucken hingefahren, da gab es noch keine Welpen. Letzendlich habe ich mich aber gegen beide Züchter entschieden, nicht wegen deren Art sondern wegen der Hunde. Die haben wir optisch nicht so gut gefallen wie sie es auf den Fotos getan haben.
Beim Colliezüchter war mir unheimlich wichig das ich mit Kiwi hinkommen durfte, der erste hatte mir das strikt untersagt. Also fiel der direkt raus. Begründung war "zu viel Stress für seine Hunde", naja wie auch immer.
Der zweite hat sehr offen darauf reagiert als ich sagte das der Collie der Zweithund zum Minime wird und war total hin und weg und hat sich total auf uns gefreut.
Also hingefahren, hab ihr erklärt das Kiwi gebissen wurde von einem großen Hund und es mir deshalb sehr wichtig ist das sie jetzt gute Erfahrungen macht. Also hat sie erstmal 2 ältere Hunde geholt die Kiwi total entspannt beschnuppert haben. Währenddessen hat sie mir das Grundstück gezeigt und von sich aus sehr viel erzählt. Haben uns dann auf nen Kaffee hingesetzt und gequatscht. Wie ich auf den Collie gekommen bin und wie lange ich Kiwi schon habe, ach die war wirklich toll!
Danach hat sie mich noch durch die "Zuchtstätte" geführt und alles erklärt. Sie hat währenddessen auch noch 2 jüngere Hunde mit rausgelassen und beide sind super vorsichtg gewesen.
Ende vom Lied: Wir stehen unverbindlich auf der Warteliste für einen Wurf Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit dem Wunsch: Rüde!