Beiträge von karow

    Hab mich nochmal ne Runde belesen und mit anderen Katzenhaltern unterhalten.
    Futterautomat wäre im äußersten Fall eine Möglichkeit, jedoch ohne Chip. Die Beiden sind nicht gechipt und was umbaumeln möchte ich den Beiden nicht.
    Fummelbrett oder ähnliches ist keine Lösung, das macht Tommy alles Abends leer sobald man es hinstellt.
    Ignorieren/Aussitzen geht nicht - zu laut.

    Ich werd da jetzt recht konsequent rangehen, ich setze mir sobald ich aufwache eine Zeit. Warte dann ab wann er ruhig ist und werde ihn nicht beachten nach dem aufstehen. Sondern werde vorerst etwas anderes machen, sodass er es nicht damit verbindet.
    Falls Jerry doch keine Ruhe gibt, also es nie einen Moment gibt wann er ruhig ist - muss er eben mit nem bisschen Wasser oder was klimperndem hinter sich leben lernen. Kann man sehen wie man will, bin halt selber daran Schuld das es nun doch so ist. Hab ihn morgens doch zu oft schon beachtet und bemuttert, das muss ich nun wieder rausbekommen. :rollsmile:

    Verfressen ist er eigentlich nicht, aber er besteht schon sehr auf seine Zeiten. Tommy ist der verfressenere, der fordert das aber auch nicht ein. Der sitzt im Bett und hypnotinisert mich wach.
    Ich kann an den Zeiten tatsächlich nur noch schwer was ändern, meistens richtet er sich nach den Sonnenaufgangszeiten und ist dann halt wach. Damit leben kann ich ganz gut, im Endeffekt ist es nur "störend" wenn ich Spätschicht habe. Sonst steh ich ja auch früher auf ...

    Danke aufjedenfall für eure Antworten.

    Edit: Intelligenzspieli gibt es hier auch, jedoch kann ich diese nicht offen stehen lassen. Tommy zerlegt das sobald kein Futter mehr drin ist. Hatte ich ja auch überlegt für die Nacht, aber das ist so schnell leer - das hält nichtmal 10 Minuten.
    Hochwertiges Nassfutter gibt es hier ebenfalls.

    Ihn maulen lassen kann ich nicht, er wird halt immer lauter und irgendwann ists so laut das auch die Nachbarn ihn hören.


    ...ihn ignorieren bis man selbst aufsteht geht eben nicht.

    Ich hab mich mal selbst zitiert zum Thema "aussitzen". Wie erwähnt eben keine Möglichkeit.

    Bei den Vorbesitzern gab es immer um 5:30/45 Futter, hier war es eben um 7. Was am Anfang okay war und plötzlich nicht mehr. Ich hab mich schon damit abgefunden seine alten Futterzeiten beizubehalten, hab nur gedacht es gäbe jemanden der das eventuell kennt.

    @Jey_bee Ist bei euch alles gut verlaufen? Du hast gar nichts mehr geschrieben *sorgen mach*

    Ich hab noch immer ein bisschen Hin und Her mit Jerry, er weckt mich ja nun meistens zwischen 5 Uhr und 5:45 Uhr. Ist jetzt nicht unbedingt meine Zeit, hab in einem Katzenforum schonmal nachgefragt was die denken. Weil gesundheitlich gecheckt ist er, da ist alles super. Die hatten mich dann ein wenig auf das Thema: Sonnenaufgang oder die Vogeluhr gebracht, es würde beides passen. Jedoch hat er doch häufiger morgens Hunger als das er raus will.

    Die Mahlzeit Abends strecken hab ich auch schon versucht, ist keine Möglichkeit. Ich spiele ihn Abends auch ordentlich kaputt, sie bekommen vor dem Schlafen gehen - also wenn ich schlafen gehe - jeder noch Leckerlie. Aber es bringt alles nichts. Letztendlich werd ich wohl die bittere Pille schlucken und ihn eben schon so früh füttern müssen, was anderes wird mir nicht bleiben. Ihn maulen lassen kann ich nicht, er wird halt immer lauter und irgendwann ists so laut das auch die Nachbarn ihn hören. Ich will mir da echt keine Feinde machen. Heute hab ichs so gemacht das ich ihn gefüttert hab und dann den Balkon aufgemacht hab, hab mich nochmal n Moment hingelegt und dann war gut.

    Vielleicht habt ihr ja noch ne andere Idee, ihn ignorieren bis man selbst aufsteht geht eben nicht. Ich kann dann sowieso nicht mehr einschlafen je länger ich wachliege...
    Ich zöger es schon immer bis 6 Uhr raus ...

    @Nakarai Jerry hat derzeit auch echt ne nervige Phase, ab früh um 5 fängt er an zu mauzen. Das lässt sich bis 6:30 noch ganz gut ignorieren, aber dann wird der Kröterich immer lauter und lauter. Wir hatten uns so gut auf um 7:00 eingegroovt, man.
    Allgemein ist er sehr gesprächig, alles muss er bemurren oder kommentieren. Hachja ... der Kleine.

    Tommy hats grad auch geschafft, ich hab mir Sandwiches im Sandwichtoaster gemacht ... hab ihn zum auskühlen offen stehen gelassen und dachte "Ach das ist ja heißt, da geht der nicht ran." Ich sehe das er in die Küche geht, hör dann immer n leises Mauzen und son Kratzen.
    Da hockt der auf dem Herd und leckt an dem heißen (!) Sandwichtoaster, sein Blick ganz jämmerlich "Es ist heiß aber ich hab soooo Hunger ..." :fear:

    Ausserdem hab ich den Beiden heute einen Mini Catwalk, bzw eine Kletterwand gebaut mit meinem Vater. Haben einfach 3 Bretter mit Winkeln an die Wand gebohrt, Teppich zum Kratzen drauf. Fertig. Tommy findets super, der springt da auch hoch. Jerry hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber der ist ja sowieso immer eher vorsichtig.

    @Kleenes87 Freut mich das die OP gut verlaufen ist und sie anscheind so gut drauf wieder ist. Ich würde aber wohl wirklich noch 1-2 Tage warten. Gerade wegen Entzündungen usw :/
    So hart wie das für die Mauz ist ...

    Alles gut, ich hab ja trotzdem noch einige Infos so als ehemaliger Bolonka Halter! :)
    Beantworte da auch gern Fragen, soweit ich denn kann.

    Man sollte schon ein gutes Gefühl haben. Manchmal brauch es eben auch ein bisschen Zeit den richtigen Züchter zu finden. Wir hatten einfach Glück, er war der einzige den wir besucht haben und uns auch direkt sehr sympatisch waren. Kiwi war noch frei und wir waren uns sehr sicher, bereut hab ich es nicht.

    Was mir noch einfiel, in meinem Heimatort gibt es auch eine Züchterin von Bolonka Zwetnas:
    Bolonka Zwetna Zwinger – von der Elsterheide
    Die kann ich empfehlen, eine sehr gewissenhafte, gute Züchterin. Wir waren bei ihr immer im Hundesalon und dort durfte ich auch schon ihre Zuchthunde kennenlernen, sehr tolle Hunde! Und gepflegt sowieso. Aber wird wahrscheinlich auch zu weit weg sein.

    Es gibt auch ne Webseite, weiß jedoch grad nicht wie aktuell die ist, wo so gut wie alle Züchter stehen. Bolonka Karlsruhe

    Ich hab mich tatsächlich seitdem Kiwi da war nicht mehr viel mit Bolonka Züchtern beschäftigt und auch nach ihrem Tod nicht mehr. Kiwi war zu klein für den Rassestandard und somit sowieso für alle "Rasseliebhaber" nicht relevant. Ich war nicht lange in der Bolonka-Szene vertreten.

    Bei Bolonkas gibts jedoch ebenfalls die typischen Erbkrankheiten (laut meinen Infos): Patellaluxation, HD usw...
    Kannst du hier nachlesen: Bolonka Zwetna Krankheiten - Erbkrankheiten

    Züchterempfehlung hab ich tatsächlich keine direkt, Kiwi kommt von einem Züchter. Hatte keine Krankheiten und nichts, war super sozialisiert. Von dort holen würde ich jedoch keinen Welpen mehr, warum gerne privat. Ich möchte ihn nicht schlecht machen, er war zu uns immer sehr freundlich und zuvorkommend...
    Unser Züchter: http://www.bolonkazwetnas.de

    Ich persönlich (!) würde die Züchter immer besuchen, nicht jeder Züchter hat Bock auf ne große Homepage. Viele Züchter die ich kennengelernt hab auch von anderen Rassen sind da einfach mehr auf das persönliche Kennenlernen aus als auf die Webseite. Besser ists die Zuchthunde auch mal kennenzulernen und einfach gerade raus nachzufragen.

    Bei Bolonkas gibts auch ganz gerne mal welche die ihre Hunde wirklich sehr plüschig mögen - ist Geschmackssache, Bolonkas sind auch Farbkünstler. Falls deiner Bekannten das nicht bewusst ist: Sie sucht sich einen schwarzen Welpen aus und innerhalb von 4 Wochen kann der komplett blond sein. Das kann dir nichtmal der Züchter zu 100 Prozent sagen. Er kann schätzen - aber nichts versichern.

    Da ich da absolut nicht mehr sooooo im Thema drin bin würde ich da doch eher auf die anderen setzen die noch Bolonkas haben. Bei mir wird zeitnah kein weiterer Bolonka Zwetna mehr einziehen, jedoch kann ich gern von meinen Erfahrungen mit Kiwi berichten wenn es denn dann einer wird und Fragen auftreten. :)
    Falls es noch was gibt gern per PN!

    Jerry ist da halt wirklich ausdauernd. |)
    Er kann ja auch problemlos in jeden Raum, meine Wohnung ist ja nicht riesig. Aber der Balkon ist für ihn natürlich Himmel auf Erden. Würde er wenigstens bis um 7 Ruhe geben wäre es mir ja egal, aber um 5 ist nicht ganz so meine Zeit. :ugly:

    Wow, das sieht ja richtig gut aus! Wie groß ist das Gehege denn? Das sieht ja riesig aus!