Beiträge von karow

    Nachdem Mr "Krasse-Getreideallergie" alias Jerry gestern die Nudeln auf dem Herd verköstigte hat er heute ordentlich Durchfall ...
    Durfte ihn soeben baden und wenn man eine Katze baden muss, wisst ihr wie er aussah ... :lepra:

    Tommy hat auch leichten Stuhl aber er hat weitaus nicht so viel geklaut wie Jerry. Werde beide beobachten aber ich denke heute Abend gibt es nur Schonkost, werd nachher mal fix zu Rewe gehen und Hähnchen holen.

    @Sus.scrofa Tatsächlich habe ich mir sehr einfache Pflanzen ausgesucht, jedenfalls so ein einfaches Set. Und selbst wenn da was abschmiert ist mir das gleich, ich habe keine Ansprüche an besondere Pflanzen. Was wächst, wächst *lach*

    @pauline31 Dadurch dass ich ja eben keine dieser anspruchsvollen Arten habe, geht das denke ich. Das Pflanzenset was ich mir ausgesucht habe ist genau für ein 30 l Cube ausgelegt, abwarten ob alles so passt .. ändern kann ich ja immernoch was.
    Die Garnelen werden dort gezüchtet wo ich sie hole, das ist schon mal gut. Hab auch jemandem im Freundeskreis der von dort seine Garnelen hat und mit denen bisher keine Probleme hatte. Ich bin gespannt ...

    Zu den Yellows, da kann ich noch nichts zu sagen. Ich bin gespannt ob sie bei alleiniger Haltung trotzdem schön gelb bleiben oder nicht. Wenn nicht, ist das auch okay.

    Alles gut, ich habe das absolut nicht so aufgefasst! :) Es zeigt mir eher dass es für mich vorerst ein guter Start ist um mir später eventuell mehr zuzutrauen und dann anspruchsvollere Tiere zu nehmen.
    Ich fand nur das sein Gemache von vornherein schon sehr übertrieben war und ich der Meinung bin dass es auch leichter geht. Er hatte nämlich wie du grad sagst, alle Werte einzeln als Flaschen.

    Die schau ich mir mal an, danke für die Tipps!
    Man liest halt immer gegensätzliches, manche schwören auf CO2 Anlagen manche nicht. Aber das ist wohl das selbe wie ob man Soil nutzt oder nicht. *lach*

    @Sus.scrofa Danke für deine ausführliche Antwort! :)

    Wir hatten wie gesagt damals ein großes Fischaquarium und hatten dort ordentlich zu tun. Ich habe derzeit einfach nicht den Platz für was großes und wollte deswegen "klein" anfangen. Optisch passt ein 30 l Cube auch super hier rein und ich kann ihn katzensicher platzieren.

    Ich hatte bei den Garnelen jetzt eben nochmal geschaut, ja es sind beides Neocaridinas.
    Das irgendwann keine gelben oder weißen Garnelen mehr schwimmen weiß ich, wurde ich ja schon drauf hingewiesen und hatte ich ja auch bereits gelesen. Bis die Garnelen einziehen ist ja auch noch ein wenig Zeit, eventuell entscheide ich mich ja dann vorerst doch für eine Sorte :)

    Soil und Dünger im Boden lasse ich nun auch komplett weg. Beim Co2 lese ich immer wieder gegensätzliches. Viele empfehlen dieses Easykarbo aber das klingt für mich nach harter Chemiekeule die ja scheinbar eher bei Algenbekämpfung genutzt wird ...
    Bin mir unsicher und würde es vermutlich erstmal beobachten wie die Pflanzen sich verhalten. Welchen Dünger nutzt du denn?

    Ich habe mir einen Youtuber angeschaut der sich einen Cube neu aufgestellt hat und empfand vieles von ihm als sehr sehr übertrieben. Er hat an seinem Cube dauerhaft Düngeflaschen laufen mit sämtlichen Stoffen und eine komplette Co2 Anlage mit allem drum und dran. Ich weiß nicht ob das rein für die Kamera war, aber auch das Thema Wasser bei ihm war tierisch hoch angesetzt. Er hat für Zuhause extra eine Osmoseanlage angebaut usw usw.

    Ich glaube ich starte erstmal Basic, was man dazu holen muss weil es Tiere und Pflanzen brauchen sehe ich eh erst dann ...

    Ich rede zwar nicht aus Hundehaltersicht, aber aus Katzenhaltersicht.
    Meine beiden Kater haben einen Instagram Account, tut das Not? Nö.
    Tuts jemandem weh? Nö, denn weder meine Katze noch irgendeine Person wird zu irgendwas gezwungen. Natürlich versucht man auch mal schöne Bilder hinzukriegen wenn die Katze nach oben springt mit den Pfoten. In meinem Fall passiert das mit ganz viel Leckerlies und Streicheleinheiten.

    Sicherlich gibt es da auch andere Seiten und andere Menschen die ihre Tiere als Kapital sehen, einen Account mit einer Katze gibt es wo ich das grenzwertig finde. Diese Katze wird von Hotel zu Hotel geschleppt und in Fernsehsendungen präsentiert ... ist dann schon wieder die Frage ob das für die Katze normal ist oder purer Stress. Gezeigt werden nur die schönen Seiten.

    Ich mache es eher zu meinem eigenen Vergnügen, in der heutigen Zeit geht auf meinem Handy an Fotos so viel unter ... Instagram ist für mich wie ein kleines Bilderbuch was ich mir anschauen kann wenn mir danach ist.
    Edit: Im Grunde ist ein Instaaccount oder irgendwas nichts anderes als ein Pfotothread in meinen Augen.

    Puuuuh so jetzt hab ich ne grobe Planung für alles ...
    Es wird ein Dennerle Basic Set 30 L mit Filter, Lampe etc.
    Dazu hole ich Garnelenkies von Dennerle in Borneo Braun, der schwarze gefällt mir nicht ...
    Pflanzen wie oben geschrieben: Rotala rotundifolia, Hygrophila, Javamoos, Süßwassertang und Javafarn
    Einrichtung wird vermutlich Moorkienholz und solche Moorkienholz Pyramiden. Dazu eventuell spontan passende Steine (hatte an Lavastein gedacht).
    Was ich noch auf der Liste habe ist für den Anfang das Bio CO2 Set von Dennerle, für den Anfang geht das glaub ich erstmal.

    Das darf dann alles erstmal einfahren und dann dürfen die Yellow Fire und die White Pearls einziehen.

    Klingt das vorerst nach einem Plan? Dünger für die Pflanzen würde ich dann bei Bedarf holen wenn ich merke was fehlt und ob sie es brauchen.

    Da hast du natürlich recht, dann lese ich da nochmal. Die beiden Garnelenarten die ich ja gern hätte sind ja laut sämtlichen Seiten recht anspruchslos ...
    Dann werde ich da nochmal lesen aber irendeinen Boden für die Pflanzen werde ich ja brauchen oder? Die brauchen ja auch Nährstoffe ...

    Von dem Babyprotect hab ich auch grad gelesen, werde mir den dann vermutlich dazu kaufen. Will ja nicht dass die Garnelen da hängen bleiben.
    Ja das hab ich schon im Kopf gehabt, hatte erst überlegt nur eine Art zu nehmen aber ich glaube dass ich zwei Farben (die nach und nach mal anders werden), interessanter finde.

    Apropos Pflanzen, hatte ein Set auf dieser Seite gesehen von den Frankfurter Leuten.
    Rotala rotundifolia, Hygrophila, Javamoos, Süßwassertang und Javafarn.

    Rein vom optischen hätte ich es gern sehr naturbelassen, vermutlich also auch noch einen Bodendecker dazu und eher größere Steine als kleines Zeugs.

    Ich hatte mich jetzt belesen und würde gern White Pearls und Yellow Fires reinsetzen ...
    Fand die Empfehlung von @AnnaAimee super, die Webseite ist super. Auch echt informativ ... im Grunde finde ich da alles an Krams den ich so brauche. Frankfurt ist ein Stückel weg, hinfahren kann ich da nicht so einfach ... ist "bestellen" von Pflanzen und Garnelen denn wirklich so gut? Ich habe leider kein Auto und das einzige hier in Potsdam ist Fressnapf und der Verläufer war mir wirklich unsympathisch. Der wollte mir auch Fische in ein 30 Liter Aquarium setzen zu den Garnelen.
    Berlin gäbe es Zoo&Co, aber auch da kann ich nur mit den Öffis hin und ob das nicht genauso viel Stress wie ein gesicherter Versand ist? Wenn nicht sogar noch mehr ...

    Ahh okay das mit dem Soil hatte ich dann wohl falsch gelesen. Ich dachte der wäre unteranderem für die Pflanzen? Muss ich wohl nochmal schauen ...

    Hatte mir jetzt dieses Set ausgeguckt, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von gebraucht kaufen. Hab da nie gute Erfahrungen gemacht ...
    Dennerle Cube
    Da steht bei dem Filter auch bei dass der Garnelensicher sei, yes no maybe?
    Taugt das Kies was? Hab davon öfter schon gelesen, auch das es empfohlen wird?

    Ohje ich hoffe ich nerve euch nicht, man will ja doch alles richtig machen :fear:

    Ich brauch nochmal eure Meinung weil ich hier grad Garnelen und Nanos lese.
    Hatte mir jetzt ein Nanocube von Dennerle angeschaut wo auch direkt Lampe, Soil, Filter etc dabei ist. Für den Preis sollte ich da ja sicherlich auch was Gutes erwarten können oder? :lol:

    Ohje dass sieht ja unschön aus ... halte uns auf dem Laufenden!

    Ich staune immer wieder über Jerry. Der zieht mir pro Woche trotz Netz immer einen Vogel ran. Der Kleine ist so schnell, wenn da ein Vogel auf dem Kasten sitzt ist der sofort dran und hat ihn im Maul ...
    Tut mir ja für die Vögelchen leid, meistens lässt er sie dann eben los sobald ich es sehe und die kleinen Teile "fliegen" weg. Leider tragen meine Nachbarn einen großen Beitrag daran, die haben an beiden Seiten ihres Balkons Vogelhäuser wo reger Betrieb ist. Hatten mittlerweile 3 Vögel im Netz die sich verfangen haben mit Beinchen oder Flügeln ... auf meine Bitte die Vögel jetzt nicht mehr zu füttern oder nur noch ein Haus auf die andere Seite zu stellen wurde nur gelacht ... Tierliebe as its finest. Vögel gucken und füttern, aber wenn sie sterben ist dann auch egal.