Beiträge von zeravaBerlin

    Hallo,


    gestern haben wir für unseren Hund Trockenfutter von Lidl besorgt. Die Futterkroketten sehen irgendwie merkwürdig aus. Ist dieser Belag normal? Er lies sich abkratzen, wir können das nicht zuordnen... könnte das Schimmel sein oder sieht es immer so aus? Es sehen auch nur einige Kroketten so aus, nicht alle...




    Gruß!

    Zitat

    Schön, dass du dich nicht vergraulen lässt und offen für jegliche Meinung bleibst. :gut:


    An wie vielen Tagen wäre der Hund jetzt im Endeffekt alleine?
    Was sagst du zur Sittervariante?


    Das kann ich pauschal nicht beantworten, da die Dienstpläne jede Woche unterschiedlich sind. Manchmal haben wir an den selben Tagen frei, das ist aber enorm selten. Ich würde mal sagen zu 80% haben wir an unterschiedlichen Tagen frei - von daher wäre der Hund meistens 3 Tage pro Woche alleine.


    Zur Sittervariante kann ich noch gar nichts sagen. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, ich stell mir das aber auch ziemlich kostenintensiv vor. Darüber müsste ich mich erst noch erkundigen.

    Hallo!


    Zitat


    Aber uns musst du auch nicht überzeugen. Hier sind alle Hundehalter, unsere Meinung basiert auf persönlichen Erfahrungen. Ich verstehe nicht, dass dich die Antworten wundern... was hast du erwartet? Wieviele Vollzeit-Berufstätige mit Hund kennst du? Frag einfach die, wie sie es machen...


    Ich habe doch nur den Punkt mit der Arbeitszeit angesprochen, mehr nicht? :???:


    Ich begrüße ausdrücklich jede Antwort, egal in welche Richtung. Genau deswegen habe ich ja diesen Thread hier eröffnet, um verschiedenen Input zu bekommen. Was ich daraus mache ist ja letztendlich meine Sache, aber erstmal muss ich mir diese Meinung ja bilden :)


    Zitat

    Ein Schäferhund, welcher die Wohnung bewacht, ist ganz sicher keine Freude für andere Mieter und den Vermieter. Da ist Ärger vorprogrammiert.


    Wie willst Du dem Hund verbieten, zu bellen, wenn er etwas hört und Du bist nicht zu Hause? Wenn der Hund 7-8 Stunden alleine ist, wird er sich seine Beschäftigung suchen.


    Keine Ahnung wie ich das will, will ja erstmal wissen ob das überhaupt möglich ist. :) Also scheidet - so wie es scheint - ein DSH sowieso aus, aufgrund des "Wachtriebs" dieser Rasse?


    Zitat

    Ein ganz wichtiger Punkt, der noch nicht erwähnt wurde: Habt ihr die Zustimmung eures Vermieters? Und falls ja, kann es immer noch Einschränkungen bezüglich der Rasse und Größe geben. Gerade Amstaff und Schäferhund haben da leider nicht die besten Karten.


    Grundsätzlich ja, näheres ist aber noch nicht besprochen. Rasseverbote etc. können durchaus sein, da ich mir den Hund aber noch nicht morgen ins Haus holen möchte, werde ich das auch erst bei Zeiten klären. Möchte mich ja erstmal allgemein mit dem Thema befassen und zumindest Rassemäßig die Sache eingrenzen - bzw. ob es überhaupt klappt.


    Zitat


    Sehe ich das richtig, daß etwa eine Stunde Spazierengehen pro Tag geplant ist, plus die notwendigen kurzen Gassigänge? Das ist reichlich wenig für einen Hund, der sich ansonsten in der Wohnung ruhig verhalten soll. Drei Stunden sind da eher realistisch, aufgeteilt in Gänge vor und nach der Arbeit.


    Nein. Eine Stunde ist allein die Zeit, die ich zuvor an An- und Abfahrtsweg zu dem Hund meiner Mutter hatte. Das heißt, ich habe zuvor schon um die 1,5 bis 2 Stunden nach der Arbeit für einen Hund investiert, von daher habe ich mit dem "nach der Arbeit am späten Abend gehen" kein Problem. Das sollte es lediglich zum Ausdruck bringen, bin das ganze ja schon irgendwie gewohnt gewesen.


    Vor der Arbeit ist ja aber schließlich auch noch Zeit.

    Hallo,


    danke für eure Antworten, auch wenn eure Meinungen da sehr unterschiedlich sind.


    Zitat

    Ich schlage an dieser Stelle ja immer gerne einen Staff (-Mix).
    Gerade auch im Berliner Tierheim sitzen sehr viele.


    Da sind auch echt hübsche dabei, bisher haben mich immer die vielen Auflagen abgeschreckt mich da weiter zu erkundigen. Ich werde mich einfach mal darüber erkundigen was es mit diesem Sachkundenachweis auf sich hat, und natürlich auch ob meine Freundin die dicken Brocken überhaupt süß findet :D


    Zitat

    7 Stunden ist sehr lang, selbst wenn ein Gassigänger käme. Da ist der Hund ja dann länger alleine, als mit euch zusammen. Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass eure Arbeitszeiten gegenläufig sind oder einer den Hund mitnimmt?


    Naja, wenn einer um 17 Uhr daheim ankommt und der andere um 21 Uhr finde ich das zeitlich schon ziemlich versetzt.


    Ohne eure Meinungen schlecht zu reden möchten, aber wie verdient ihr denn bitte alle euer Geld für die Miete und vor allem für den / die Hunde? Ich könnte mir einen Hund gar nicht leisten wenn ich nur halbtags arbeite oder einer von uns gar nicht arbeitet :???: Habe wohl etwas mit meiner Berufswahl falsch gemacht... :/



    Achso, unsere freien Tage in der Woche sind übrigens auch unterschiedlich. Ich arbeite von Montags bis Samstags und meine Freundin von Montags bis Sonntags, wir beide haben jeweils zwei Tage in der Woche frei, die meistens nicht am selben Tag liegen. Im Durchschnitt dürfte auch drei bis vier Tage die Woche jemand zuhause sein... fällt mir gerade noch so ein.

    Zitat

    Ich möchte zu Bedenken geben, dass ihr die Hälfte des Jahres erst im Dunkel zuhause seit. Mir wären die 7 Stunden viel zu lang. Schon erst recht, weil ich persönlich die Zeit die ihr habt und das Wohnumfeld jetzt nicht geeignet finde für einen DSH. Wenn der Hund nicht alleine bleibt, dann braucht ihr Betreuung, da kann man sich das Rassemässig auch etwas einfacher gestalten.


    Das mit dem im Dunkeln zuhause sein ist uns durchaus bewusst und stellt für uns kein Problem dar. Wir sind auch schon vorher immer mit dem ehemaligen Hund meiner Mutter nach der Arbeit spazieren gegangen, da sie ihn aufgrund seiner Kraft einfach nicht halten konnte. Und da war das alles noch viel komplizierter, weil wir ja erstmal zu ihr fahren mussten und wieder zurück. Addiert man die Zeit, so hätten wir für unseren eigenen Hund locker über eine Stunde allein an Gassizeit, die wir ohnehin vorher schon hatten. Wie gesagt, das war nie ein Problem...

    Achso, ein Tierschutzhund soll es sowieso werden. Besonders alt soll er aber eigentlich nicht sein... im Idealfall wünsche ich mir einen Hund der so zwischen einem und vier bis fünf Jahren alt ist. Aber da bin ich jetzt auch nicht total versteift drauf, kommt halt drauf an wo die Liebe hinfällt. :???:

    Hallo!


    Mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre und komme aus Berlin. Gemeinsam mit meiner Freundin möchte ich mir nachdem unser Umzug abgeschlossen ist einen Hund ins Haus holen. :)


    Wir werden in einer 85m² Erdgeschosswohnung wohnen. Ein eingezäunter Hinterhof ist vorhanden, der laut Vermieter auch kaum von den anderen Mietern genutzt wird. Da ich die tatsächliche Nutzung aber noch nicht bestätigt weiß, möchte ich diesen Hinterhof erstmal aus der Planung lassen.


    Ich denke die Wohnungsgröße selbst ist erstmal für die Hundehaltung ausreichend.


    Wir haben ziemlich direkt nebenan ein kleines (!) Parkstück. Gehen wir etwa 15 Minuten weiter, haben wir den Teltowkanal und sehr viel Grünfläche.


    Wir beide arbeiten, von daher muss der Hund auch eine Weile ohne uns verbringen können. Meine Freundin verlässt gegen 6 die Wohnung und ist gegen 17 Uhr wieder Zuhause, ich verlasse je nach Schicht zwischen 9 / 10 / 11 das Haus und bin dementsprechend gegen 19 / 20 / 21 wieder Zuhause. Im schlimmsten Fall wäre der Hund also mal 8 Stunden alleine. Ist das machbar? In der Regel dürfte sich die Zeit aber gegen 7 Stunden bewegen.


    Nunja, sofern das möglich ist, müsste man sich natürlich auf eine Rasse bzw. zumindest auf eine Richtung festlegen.


    Wir hätten gerne einen Hund der schon etwas größer ist und im Idealfall auch auf die Wohnung aufpassen kann, ohne aber wegen jedem Schritt im Treppenhaus auszuflippen. Das ist ja aber vermutlich reine Erziehungssache?


    Ich persönlich finde einen großen Gefallen an Deutschen Schäferhunden. Kann sich ein solcher Hund mit einer "so langweiligen" Aufgabe tagsüber beschäftigen, oder unterfordert ihn das total? Ausgleich am Morgen oder Abend würde natürlich draußen stattfinden :)


    Ansonsten, wenn ihr bessere Ideen habt oder meint die "Alleine-sein-Zeit" geht gar nicht, bin ich über jeden Rat dankbar.


    Gruß
    Sebastian