Beiträge von StephanieF

    Zitat

    Hmh, flache Hand und vorsichtig ist eher nicht das was die Richter tun.
    Die quetschen auch nichts, aber natuerlich wird die Hand geschlossen damit sie mit einem Griff testen koennen, ob beide Hoden da sind.

    Je nach Gehorsam wuerde ich es u.a. damit ueben. Nicht nur, aber eben auch.


    Ja, ich weiss dass die Richter da ganz umfassen und eben nicht gerade zimperlich.

    Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch, womit würdest du üben?

    Zitat

    Was heisst nicht zimperlich?
    In der Klasse in der dein Hund laufen wird, wird mit Sicherheit nicht verlangt, dass die Hunde alles perfekt machen.


    Du kannst ihm nicht an die Hoden fassen? Also gar nicht? :o

    Naja, eben etwas grob und zackig.
    Klar, darf er auch fehler machen, aber eben trainieren will ich ja trotzdem so gut wie möglich!

    Naja, mit der flachen Hand direkt von unten die Hoden etwas anheben, das geht. Aber mit der Hand umfassen da stenckert er schon recht. Und ich bin immer ganz vorsichtig und fein, da weiss ich dann nicht wie er tut wenn man da nicht gerade zimperlich ist...

    Zitat

    Ich habs natürlich von Welpe an geübt. Bei uns ist eher Zähne gucken ein Problem ;)
    Dann hat wirklcih jeder im Verein diesem Hund die Zähnchen angeguckt. Jeder auf seine Weise, die netten Frauen mit dem Keks danach, die etwas forscheren Herren mit dem abklopfen danach. Muss er alles kennen. Auf den Shows läuft es dann echt gut. Zum ersten Mal ausgestellt haben wir mit 9/10 Monaten.


    Zähne gucken geht bei uns erstaunlich gut! Ich denke solange ich selber da nicht hingreifen darf, werde ich auch keine Fremden darum bitten.

    Zitat

    Ueben, ueben, ueben und es notfalls mit einem Kommando belegen (oder mit dem HB mit dem er ausgestellt wird).

    Kalle hat von Anfang gelernt, dass erstmal ich ihn ueberall anfassen darf. Als das ohne Thema ging (Hodenkontrolle war nie ein Thema, gehoert fuer meine Rueden als Welpen zum Alltag) und sicher war, dass ich ihn ausstelle, habe ich die Leute aus dem Verein gebeten ihn so anzufassen wie es der Richter tun wird. Ich dachte ja er wuerde da Theater machen, hat er aber ueberhaupt nicht.

    Pfoten waeren ein anderes Thema, aber die werden ja GsD nicht angefasst.


    Ja, üben tun wir jeden Tag! Ich dachte nur dass vielleicht jemand einen tipp hat¨! Ich mache das auch schon seit er Welpe ist.. Naja, mich lässt er auch noch nicht ohne anstalten...

    Zitat

    Ja, aber er war da auch nie so. Er liebt Körperkontakt allgemein und dann hab ich ihn öfter nebenbei überall mal angefasst, ist ihm völlig gleich. Auch bei Fremden, er liebt alle Menschen und ist da sehr gutmütig.

    Evtl kannst du es ja auch als Trick aufbauen? Mit Kommando? Sowas wie "still halten" .Wenn du eine hochwertige Belohnung nimmst und es dann auflöst könnte das klappen.


    Abgesehen von den Hoden ist es bei meinem auch absolut kein Porbem auch bei Fremden nicht.