Beiträge von Chrizzy112

    Hallo,
    wir haben einen 14 Monate alten Labrador und wir arbeiten an dem selben Problem.
    Am Anfang dachte ich es gibt kaum ein Vorankommen und im Moment freue mich bei vielen Spaziergängen wie schön entspannt ich mit dem Großen gehen kann.
    Also als erstes habe ich mir ein Halti angeschafft. Damit kann ein Hund beim Ziehen einfach nicht so eine Kraft aufbringen. Es funktioniert wie ein Halfter beim Pferd. Man kann es auch mit Halsband oder Geschirr machen, aber da ich echt nicht viel Kraft habe und immer mit dem ganzen Körper arbeiten wollten, damit ich nicht mitgeschleift werde, habe ich mich fürs Halti entschieden. Das ist viel besser als Stachelwürger etc und tut dem Hund nicht weh.
    Nun aber zum eigentlichen Training. Es gibt ein paar Methoden:
    Jedes Mal stehen bleiben, wenn der Hund zieht.
    Jedes Mal die Richtung wechseln, wenn der Hund zieht.
    Das Leckerchen vor die Schnautze halten oder über den Kopf, aber wenn er nicht auf Leckerchen reagiert, wird's auch nicht funktionieren.
    Also am Anfang auf jeden Fall nur üben, wenn man alleine ist, keine Hunde, keine Menschen in der Umgebung. Also einfach jedes Mal stehen bleiben, wenn er zieht. Vielleicht ein kleiner kurzer Ruck um die Spannung von der Leine zu nehmen. Ich bin dann einfach einen Moment stehen geblieben und habe gewartet bis er ruhig wurde, also aufgehört hat sich in jeden Richtung zu strecken und zu schnüffeln. Kurzes Lob und weiter gehen.
    Ja, das geht nicht wirklich schnell vorwärts und ist auch echt nervig manchmal.
    Ich habe auch angefangen jeden Blickkontakt, auch wenns es manchmal echt lange gedauert bis es soweit war zu loben. Mich auch mal beim Spaziergehen irgendwo hinsetzen und den Hund zu streicheln, wo er es besonders mag, als wären wir zu Hause.
    Ich habe erst drinnen und später draußen angefangen den Hund am Fuss gehen zu lassen. Also wird die Leine immer kürzer beim Gassi gehen. Erst nur für eine kurze Strecke, wenn nicht gezogen wurde ein großes Lob und ein Leckerlie.
    Später unterwegs, wenns ruhig war, Sitz, Platz, Bleib geübt.
    Wenn ich die Leine dann von eine kurze Strecke Fuss in die lange Leine gelassen habe, habe ich "OKAY" gesagt. Bedeutet jetzt darfst du schnüffeln und die Leine in voller Länge nutzen.
    Bei der Begegnung mit anderen Hunden arbeiten wir noch.
    Ich finde es manchmal leichter stehen zu bleiben, den Hund Sitz machen zu lassen, mich daneben zu stellen und zu Loben, wenn er sitzen bleibt. Er ist dadurch ruhiger geworden und ich auch.
    Diese Fortschritte haben schon ein/zwei Monate gedauert, also keine Wunder erwarten und sich einfach über jeden Fortschritt freuen und wenn es nur ein Blick ist.
    Versuch es doch einfach mal jeden Spaziergang als eine kleine Traningseinheit zu sehen und es ist auch wirlich Arbeit für dich aber auch für den Hund.

    Hallo zusammen,


    ich kann mich auch zu den Besitzern eines typischen Labradors zählen. Bis auf die totale Fresssucht passen alle Eigenschaften auf unseren Marley. Er würde natürlich so gut wie immer was zu essen nehmen. Aber wenn etwas interessanteres (andere Hunde zum Beispiel oder ein Teich) in der Nähe ist, ist sogar das beste Leckerlie nicht interessant genug. Er ist auch ziemlich schlank für einen Labrador (35 kg bei 65 cm).
    Was ich so liebeswert finde ist diese Tollpatschigkeit und Lebensfreude und gleichzeitig auch noch so verdammt stolz darauf sein. :D
    Ich mag auch das Ganzkörperkuscheln ( aber das ist ja Geschmackssache), finde aber auch das man immer auch dem Hund zeigen kann, wo die Grenze ist. Er versucht z.B. manchmal meine Haare abzuschlabern. Das mag ich aber wirklich nicht^^
    Aber diese typische Eigenschaft, dass ein Labrador jeden und alles begrüßen will und mit jedem Hund spielen will ist auf jeden Fall etwas woran man arbeiten muss. Man kann so einen Hund nicht einfach ableihnen.
    Wir trainieren viel damit wir dies irgendwann mal machen können, aber im Moment würde er einfach zu jedem Hund laufen und das ist ja auch nicht ungefährlich (also für den Labrador), alleine deswegen sollte man genau daran arbeiten. So eine Dampfwalze kann man einfach nicht auf jeden loslassen :rollsmile:
    Aber wenn so ein Hund abrufbar ist, ist das doch einfach ein Traum :D


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage: Wenn unserer Labbi Marley manchmal beim Spazieren gehen an der Leine einen anderen Hund sieht, leg er sich flach auf den Boden und warten stur (lässt sich meist nicht zum weitergehen überreden). Wenn der Hund noch ca. einen Meter entfernt ist, springt er auf und fordert zum Spielen auf.
    Machen das noch andere? Und warum macht er das überhaupt? Eine Art Jagdspiel?


    Grüße
    Christina

    Hallo zusammen,


    ich bin Christina aus Detmold und habe einen jungen Labrador Rüden (10 Monate), der ein totaler Schatz ist, aber leider ziemlich aufgeregt ist, wenn wir andere Hunde treffen. Da ich leider keine Bekannte mit Hund in der Nähe habe, würde wir gerne mit jemanden zusammen üben.
    Wäre schön, wenn man jemanden finden könnte, der keine Angst vor einem großen, etwas aufdringlichen Hund hat. Der Große ist ziemlich verspielt und würde sich auch über einen Spielfreund freuen.
    Vielleicht kennt ja jemand einen ruhigen Fleck in der Gegend...


    Würd mich über eine Rückmeldung freuen ;)


    Lieben Gruß
    Christina