Beiträge von Lendril

    so rein vom haben wollen her:


    Hollands herder

    Mali

    DSH

    KH Collie

    Großer Xolo (haarlos)

    Großpudel

    Dalmatiner (LUA)

    Azawakh

    Podenco


    Wenn die Vernunft einsetzt bleiben über:

    Pudel

    Collie

    Dalmatiner

    Xolo


    Wenn der Mann mitentscheidet bleibt:

    Pudel

    (Den xolo könnte ich ihm eventuell noch schmackhaft machen)


    Und dazu als Zweithund irgendwas aus dem Tierschutz. Bis 5kg und am besten quasi unvermittelbar oder gehandicapt.

    Wenn die nicht auch andere in Gefahr bringen würden würd ich ja knallhart sagen:


    "Popcorn und Darwins Theorie testen lassen"



    Leider hat man dann ja irgendwie trotzdem das Bedürfnis solche.. ähm.. intelligenzallergiker vor sich selbst zu retten.

    Der kleinste Chi den ich kennengelernt hab wog mit über 2 Jahren 900g. DAS war... ähm ja... DAS wär so ein Hund der beim Züchter hätte bleiben sollen. Andererseits kenne ich wirklich KEINEN Chi unter 1kg der vom FCI-Züchter kommt. Die wiegen alle trotzdem irgendwie ab 1,2kg aufwärts. Die unter 1kg kommen alle von Vermehrern, da waren die Elterntiere schon deutlich zu klein.


    Aber grundsätzlich sind die meisten Zwerge einfach nur ein irritierender Anblick. Allein schon weil irgendwie alles im "Hyperspeed" verläuft. Die Schrittfrequenz bei den Minis ist halt echt ein Wahnsinn.


    Das die Zwerge durch die Bank irgendwie krank oder unkoordiniert wirkten... bei mir war das nicht der Fall bisher. Sie waren nur den üblichen Tücken der Umwelt ausgeliefert. Bordsteinkanten, Treppen,..

    Andererseits hab ich einen Sheltie den ich regelmäßig an Bordsteinkanten erinnern muss, sie würde sonst regelmäßig auf der Nase landen :ka: Und sie wiegt DEUTLICH mehr als 1,2kg.



    Einige Dinge muss man einfach beachten (z.B eine Sofatreppe, die sollte man aber für Dackel anschaffen) aber letzten Endes ist es doch so...


    Ob der Hund nun 1,5kg, 2,5 oder 4kg wiegt... gegenüber einem Artgenossen sind auch 4kg winzig. Da geht ebenso schnell was kaputt.

    Ob ein Fremder nun auf 1,5kg Hund latscht oder auf 4kg... auch da werden die Ergebnise keine nennenswerten Unterschiede zeigen.




    Wichtig ist ausschließlich solche Zwerge nicht bewusst zu suchen, nicht bewusst zu züchten. Wenn der kurze Charakterlich passt und kein Komplettwrack ist gesundheitlich.. warum dann nicht?

    Also mal unter uns.. ich kenn KEINEN Züchter der jeden Hund behält der zu klein bleiben könnte. Da würden sich die Chihuahuas ja stapeln! Endgewicht beim Chihuahua kann man sagen wenn er/sie es erreicht hat. Nicht vorher. Zum Vergleich:

    Abbey hatte mit 16 Wochen 1,6kg. Wiegt nun 3,4. War damals allerdings massivst zu fett und nahm das erste Jahr quasi gar nicht zu.

    Poco hatte mit 14 Wochen 1,6kg. Wiegt nun fast 6kg.


    1,2kg ist ein winziger Hund, ja. Aber kein totkrankes Krüppelwesen das keine 2 Wochen mehr zum Leben hat. Also man kanns übertreiben.


    Und der Hund ist schon da, der wird sich nicht auflösen oder wachsen weil alle sagen "der ist mir zu klein".



    Caro1993 : du wirst bei Hundebegegnungen aufpassen müssen. Und mit 1,5kg+- würde ich den Hund nicht in Menschenmassen laufen lassen. Aber der kurze wird genauso Gassiegehen können. Und spielen. Und alles was Hunde so tun.

    Wenn du allerdings einen Hund für den Sport suchst ist er wirklich klein. Angepasst an seine Größe würde aber auch da alles gehen.


    Und ich würde nicht von Haus aus von einem schwerstkranken Krüppel ausgehen nur weil ein Hund nett und weich ist. Gibts auch bei Chihuahuas.

    Soooooo häufig sind Wasserköpfe nämlich nun auch nicht. Zumindest nicht bei Hunden aus ordentlicher Zucht, auch wenns die Zwerge des Wurfes sind.

    War der Besitzer zu bloed, sein Vieh da wegzuholen?

    Aber so was von!


    Hab mir das Video angesehen (wenn man nach der Erstellerin sucht findet man es sehr schnell auch in ansehbarer Auflösung).


    Da gab es allein in den ersten 10Sek sicher mindestens 3 Gelegenheiten den Hund am HB zu packen. Aber die haben lieber mit einem Pfannenwender auf den Hund eingeschlagen. Der letzte Tritt war dann aber auch WIRKLICH übel, also schaut es euch nur an wenn ihr so was abkönnt.


    Und zu den KH-Kosten: wenn das im Ausland stattfindet kann das durchaus sein dass die Pferdebesitzerin erst mal in Vorkasse gehen muss. In vielen Ländern ist eine Krankenversicherung keine Pflicht. Und ohne Versicherung bei den Hundebesitzern darf man das dann alles mühsam einklagen...

    Hier hat jeder seine eigene aber beide nerven tierisch..


    Darcey stirbt wenn sie einen nicht abschlecken kann. Egal wann, egal in welcher Situation, Menschenhaut MUSS angeschleckt werden. Aber dabei nicht ordentlich sondern so halbgare Schlenker mit nassem, kaltem Lappen.


    Und Abbey liegt nur gut wenn sie auf einem liegt. Auch um Mitternacht im bett, die gibt erst ruhe wenn sie auf mir drauf liegt...

    Ich gebe es zu- ich hatte gut 60% Kunstpflanzen in den Betta Becken. Die extrem geringe Beleuchtung ist halt echt ne Herausforderung für jedes Grünzeug. So schauen die Aquarien IMMER annehmbar aus :pfeif:


    1 b.splendens macht jetzt auch nicht soooo den Dreck dass da viel Biomasse zu verarbeiten wäre. Also, vorausgesetzt man überfüttert sie nicht gnadenlos. :lachtot:


    Dazu saßen nur pinke, blaue oder braune Posthörnchen drin. Nach Farben sortiert und zur Zucht.

    meine Helenen hatten ja auch Hunger und reinerbige, bunte Posthörnchen waren damals ziemlich gefragt.

    Ich hatte vor allem Nixkraut, wasserpest und aufgebundene Anubien.


    Was ich gern genommen hab waren diese "landscape"- Becken. Die sind meist nicht ganz so hoch, das kommt den Betta entgegen.


    Ach und unbedingt dunklen, im besten Fall noch matten Bodengrund. Erstens kommen die Fische besser zur Geltung und das Becken bleibt dunkler.


    Edit: noch was eingefallen!


    Keine spitzen Ecken und kanten. Also auch bei den Wurzeln aufpassen. Die großen Flossen sind nicht reißfest!

    Ruheplätze aber auch ausreichend freie Wasserfläche. Außerdem entsprechende Lufttemperatur über der Wasseroberfläche..


    Nur sollte jemand mitlesen der sich nicht auskennt.


    So ein Betta mit "Lungenentzündung" ist ein Bild des Jammers :( : Und man bekommt sie kaum durch.