Beiträge von Lendril

    "ist ihr wieder was in den Weg gesprungen?"


    Fragte die Schwiegermama mit der ich beim Gassi telefonierte. Grund: ein Schnauben und Lachen meinerseits.


    Warum? Darcey schaut in letzter Zeit selten nach vorne beim Laufen, irgendwie ist alles hinter ihr spannender. Sie ist inzwischen in quasi jede Straßenlaterne hier in der Gegend gelaufen, gegen mehrere Mülleimer und sogar mal gegen einen Menschen.


    Wird irgendwie nicht weniger witzig :pfeif:

    Es gibt hier tatsächlich nur eins das zuverlässig einfach nur "durch den Hund wandert"- und das ist Dosenmais. Wobei ich mir bei dem bezüglich der Kalorien auch nicht sicher bin da Mais ja doch.. naja, sagen wir nicht eben light ist.


    Alles andere ist nach einer "Fahrt" durch den Hund nicht mehr erkennbar,

    Darcey müsste ich wahrscheinlich gar nicht anleinen. Dieser Hund hat quasi keinen Radius (die bewegt sich in 99,9% der Fälle in einem Kreis von 2-4m um mich herum), jagt nicht, interessiert sich nicht für Kleintiere, Menschen oder andere Hunde.

    Da ICH ihr aber nicht traue bleibt sie an der Leine solange Straßen in Sichtweite sind. Wir haben einige Ecken in denen die dann aber auch mal die Sau rauslassen dürfte. Da ist die Straße weit genug entfernt dass ich sie sogar wenn sie mal nen Kabelbrand in der Birne hat, zurückbrüllen könnte.



    Der Chihuahua dagegen... Leinenknast bis ans Lebensende. Erstens sieht sie Menschen an der Leine maximal an nervige, nutzlose Anker. Sie achtet NULL auf uns, macht einfach ihr Ding. Radius wäre wohl.. quasi endlos. Ich traue diesem Hund zu uns einfach stehen zu lassen und die Gassirunde alleine abzulaufen. Für sie ist es die Pest schlechthin eng bei uns zu laufen, näher als 1,5m findet sie kacke (obwohl ich den Hund wirklich nie getreten hab!)

    Und dann hat sie wieder mal eine ihrer Phase, erschrickt sich vor einem Grashalm.. und rennt einfach hirnlos los. Egal wohin, Hauptsache weg. Es ist NICHT nachvollziehbar wann und wo sie sich erschrecken könnte.

    Da sie aber ein 3,5kg-Gremlin ist reichen 20m Schleppleine meist damit sie sich müde laufen kann.

    Freilauf geht nicht da es hier aktuell kein Chihuahuasicher eingezäuntes Grundstück gibt (Chi-sicher bedeutet in diesem Fall durchgängig ausreichend enger Zaun der im Boden versenkt ist)

    ganze, rohe Möhren

    werden hier leider komplett verdaut :tropf:



    Also, bisher kein Durchfall oder Probleme auf den RC Diät Nassfutter (CCN Light Weight Care). 85g ist ne doofe Menge, etwas zu wenig für das Sheltie... Aber dann gibts halt nen Keks mehr an dem Tag, ist schon ok.

    Wobei ich es für den Preis tatsächlich nicht noch mal kaufen werde. Dafür ist mir die Deklaration einfach zu nichtssagend.

    Das Nassfutter kam heut an. Gab direkt mal das RC (2x 85g beutelchen).


    Der Hund das zum ersten Mal seit langem den Napf durchs Wohnzimmer geschoben. Also schmecken tut es schon mal :lachtot:


    mal sehen ob sie es auch verträgt. Und damit abnimmt...

    Wohnst du in Österreich?

    nicht mehr.


    Und das mit dem Melden bezieht sich auch eher auf "dubiose Herkunft". Welpen nicht gechippt, zu jung,.. usw. Oft sieht man ja als TA schon ob das ein Welpe aus guter Herkunft ist oder ein Wühltischwelpe der schon Parvo und co mitbringt. (und laut meinem alten TA erzählen es einem die Besitzer oft sowieso)

    Die Unbedenklichkeitserklärung hab ich damals auch effektiv nicht gebraucht. Aber im Zweifel ists immer besser eine zu haben.

    angelsfire wie viel Platz hast du den reell um die Technik unterzubringen?


    Die eleganteste Lösung wäre ja den Filter (sofern du überhaupt einen benutzt) einfach Mittig zwischen 2 Filtermatten zu packen. Und da den Heizstab dazu. Damit hast du einerseits eine gute Vorfilterung und erreichst jeden Winkel im Becken.


    Wenn der Platz zu knapp ist würde ich den Auslass immer auf den Heizstab richten. Bedenke aber der muss etwas mehr Power haben um das Becken komplett aufzuwärmen (das wäre so ein klassischer Fall wo ich über Wärmematte und einer guten Lichtanlage arbeiten würde)


    Nimm übrigens die richtig groben Filtermatten, vlt gibts die inzwischen auch in schwarz? (meine waren damals blau...) die lassen ausreichend Austausch zu.

    Ich weiß es nur aus Ö... aber da sind Tierärzte sogar VERPFLICHTET solche Fälle zu melden.

    Slowakai nach Österreich mit Welpen ohne TW Impfung ist kein Problem. Oder was meinst du?

    Mein Tierarzt erklärte mir damals..


    wenn er einen Welpen mit Ausländischen Papieren (man sieht es auch an der Länderkennung des Chips) OHNE TW-Impfe vorgestellt bekommt muss er das melden. Nicht alle tun es, klar. Aber Grundsätzlich sollte jeder Tierarzt solche Fälle melden.


    Viele TAs impfen den Welpen dann nur und erklären dem Besitzer warum das kacke war. Aber es gibt durchaus einige die das dann ans VetAmt weitergeben.

    Möwen scheinen echt krass drauf zu sein :motzen:

    Die sind hier vor allem 2 Dinge:


    - riesig

    - dreist


    So im Schnitt würde ich sagen 40-50cm aufrecht stehend. Teilweise mit Ausreißern nach oben und unten. In DIESER Größe muss man sich halt vor nicht viel fürchten.


    Und die Touristen haben die sehr effektiv angefüttert. Ist ja auch "witzig" Essen in die Luft zu werfen und die Möwen fangen es. Das Problem ist- der Touri fährt dann wieder nach Hause und wir haben hier 40cm-Klopper die einem im Flug das Essen aus der Hand holen. Tut übrigens RICHTIG weh von so ner Möwe gerammt zu werden. (Und ich hatte mein Essen auf Brusthöhe direkt an meinem Körper dran und hab mich leicht drüber gebeugt)


    Und da das Tourigebiet Warnemünde nicht groß genug ist siedeln sich die Möwen hier in der gesamten Stadt an und fliegen nur zum Futter holen nach Warnemünde.


    "Unsere" Kolonie (die brütet jedes Jahr hier auf dem Gebäudedach) kann sogar die großen Mülltonnen öffnen..