Gestern erst passiert:
ich gehe mit meinem Sheltie (7,5kg wattewolkiger Regenbogenpups mit Rosenduft) gassi. Uns kommt eine Frau mit Pinschermix entgegen, der Rüde ist schon mehr als bekannt und verschrien (Kläffen ist noch das netteste was er tut...). Er an der Flexi, meine an der 2,5m-Leine.
Da ich den Kurzen kenne nehm ich meine an die abgewandte Seite, weiche im Bogen aus während sie mehr als deutlich zeigt er soll sich ja verpi**sen. Und so was zeigt das Felltie echt mehr als selten, normalerweise weicht sie einfach nur ignorierend aus. Aber den Rüden mag einfach niemand, nicht mal die Hunde.
Kaum 1m aneinander vorbei höre ich nur "rattarattaratta" und der Nervzwerg hüpft meiner fröhlich ins Kreuz um ihr in den Nacken zu beißen. So schnell wie die den gedreht und am boden festgepinnt hatte konnte ich nicht schauen. (und mal ohne witz- ich hätte nicht darauf gewettet dass sie zu so was überhaupt im Stande ist!!) Wenn er ein wenig empfindlichere Haut gehabt hätte und sich gewehrt hätte hätte es auch sicherlich mindestens ein paar Schrammen gegeben. Aber nur bei ihm, meine ist ja gut gepolstert.
Müssen nun alle Shelties nur mehr an der 1,5m- Leine und mit MK raus? Gemeingefährliche 7,5kg Plüschkugel ey!
Jetzt mal im Ernst- das was sich so mancher Fremdhund erlaubt würde JEDER resolute, selbstbewusste Hund gnadenlos abstrafen. Das sind aber nicht nur die DSH- das sind die meisten Rassen die im Kopf auch mal erwachsen werden.
Ich finde es bedenklich wenn erwartet wird das Hunde solch übergriffiges Verhalten "erdulten" müssen, nur weil sonst "reißende bestie".
Und wie gesagt, ich kenne einige DSH. alle mit denen mehr gemacht wird als 2x/Woche aufn Platz und 2x am Tag Futter in den Zwinger/garten werfen sind tolle Hunde. Nicht "everybodies Darling" und lieben tun sie auch nicht alles was puls hat (was ich übrigens wirklich klasse finde!), aber keine Monster.
Bei den anderen ist es aber letztendlich komplett Hupe ob es ein DSH, ein Mali, ein Weimaraner oder ne Dogge ist. Die werden allesamt ekelhaft bis gefährlich.
Dazu könnte ich Liedchen über nicht ausgelastete Vollblutjäger singen (den Weimaraner der immer allein auf Pirsch ging und ein Problem hatte mit allem was Klöten hatte und kleiner war als er vergesse ich auch so schnell nicht). Sind nun alle Weimaraner blutrünstige Bestien? Oder alle Aussies, nur weil ein Teil davon sich ungeführt rassetypisch verhält und alles als ressource ansieht dass im Blickfeld liegt?