Beiträge von Einstein51

    Meiner Meinung nach sind eher die Tierschutzhunde Überraschungspakete. Sie tauen oft erst nach Wochen und Monaten im neuen Zuhause so richtig auf. Und dann hat man plötzlich den Vollblutjäger den man eigentlich nie wollte... Nur so als Beispiel.

    Ich kenne keinen Tierheimhund, der sich sich völlig verändert hat. Es gab immer Anzeichen für gewisse Verhaltensweisen. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben den Hund bekommen, den sie sich ausgesucht haben (wenn die Kennenlernzeit gut gestaltet wurde). Schwierigkeiten gab es nur, wenn sich die Zeit nicht genommen wurde oder Warnzeichen missachtet wurden. Daher ist das Aussuchen am Anfang so wichtig.

    Welpe oder erwachsener Hund vom Züchter sind natürlich auch gute Optionen. Aber mit erwachsener Hunde vom Züchter kenne ich mich nicht aus, kenne auch niemanden aus meinen Freundeskreis/Verwandschaft. Mir kommt aber so vor, dass die TE gar keinen Rassehund möchte, dann wäre ein Hund aus dem Tierheim einen Welpen aus einem Ups Wurf vor zu ziehen.

    Zuerst, du brauchst keine laute Stimme um einen Hund zu haben. Man kann auch leise mit seinem Hund sprechen.

    Tierheimhunde haben nicht immer mentale Störungen. Ich hab einen aus dem Tierheim und würde sagen für einen Neuling wie mich war der sogar leichter als ein Welpe oder pubertierender Hund. Besonders wenn man selbst nicht sicher ist und etwas zögerlich ist.

    Bei Mischlingen, so wie du es anstrebst, kannst du nie sicher sein, ob er nicht Erbkrankheiten in sich trägt oder welchen Charakter der Hund hat (nicht wenn du sie als Welpen bekommst). Du kannst theoretisch einen Hund haben der eher unabhängig ist oder der einen starken Jagdtrieb hat.

    Ich würde euch auch einen Hund vom Tierschutz ab 3 Jahren ans Herz legen. Wir haben die Entscheidung gemacht und nicht bereut. Ab 3 Jahren sind die Hunde aus dem gröbsten raus und gefestigter als junge Hunde. Ich würde mir bei der Suche Zeit lassen.
    Trainiert werden müssen ältere Hunde auch, aber sie bringen, nach meiner Erfahrung sehr viele Dinge mit, die die Erziehung einfacher machen.
    Oder ansonsten ein älteres Tier vom Züchter. Da habe ich keine Erfahrungen, andere können dich auf dem Thema sicher besser beraten.

    Was du dir überlegen solltest ist, mit was du leben kannst und was gar nicht geht. Für einen Hundeanfänger nicht einfach.

    @ blauewolke : Ich glaube dir, dass das alles sehr schwierig und frustrierend ist. Ihr tut mir beide leid, dass ihr so einen Stress habt.

    Wegen der Trainerin: Du hast gesagt, du kannst das gezeigte nicht umsetzen. Hat sie dir eine andere Alternative gezeigt/besprochen?
    Wenn du das Gefühl hast du kommst mit der Trainerin nicht weiter kommst, würde ich schon eine andere suchen. Die Trainerin muss ja nicht schlecht sein, sondern einfach nicht zu dir und deinen Hund passen.

    @blauewolke : Ich denke Z&B könnte etwas für dich sein. Du musst aber auch ansetzen, wenn der Hund etwas weiter weg ist. Aber da du ja mit einer Trainerin arbeitest würde ich alles mit der besprechen.

    Kannst du vielleicht zum Spazieren gehen wegfahren? Ich denke ihr schaukelt euch beide hoch. Ich denke Chatterbox kann dir auch helfen.

    Das ist ein schöner Thread !

    Ich liebe an Einstein, dass er

    ...niemanden belästigt, egal ob Fahrradfahrer, Kinder, Jogger
    ....immer ruhig in der Wohnung ist, egal ob viel Beschäftigung hatte oder wenig
    ....aufmerksam ist
    ....Fehler verzeiht
    ....gerne kuschelt
    ....sehr gerne lernt
    ....mich austrickst
    ....kein Futter stiehlt
    ....alles mitmacht
    ....im Restaurant ruhig ist
    ....uvm an das ich gerade nicht denke

    Hallo!

    Wie lange habt ihr eigentlich geübt bevor ihr " Wo ist ..." eingeführt habt?

    Ich mache es mit Einstein jetzt seit ein paar Tagen wirklich ernsthaft. Wenn er einen Hund sieht, dann sag ich das Markerwort, er dreht sich um, holt sich seine Belohnung (meistens Leckerli oder Ball) schaut wieder hin und dreht sich wieder zu mir ohne dass ich etwas sagen muss.

    Ich weiß, dass ich noch viel üben muss, bevor ich daran denke. Hätte aber gerne Erfahrungsberichte.