Beiträge von Einstein51

    Passiert das immer wenn du auf andere Hunde triffst? Ich mag es auch nicht, wenn ein unangeleinter Hund zu meinen angeleintent Hund läuft, aber wenn beide unangeleint sind, habe ich kein Problem. Konflikte passieren nicht so häufig bzw. es regelt sich meistens ohne Stress. Wenn sich zwei nicht leiden können, gehen die sich aus dem Weg. Wenn ein Hund wirklich nervig wird, dann schicke ich den anderen einfach vehement weg. Oder wenn meiner nervt, dann rufe ich ihn ab.

    Naja, dass ich durchfalle, glaube ich jetzt nicht. Normalerweise hätte ich direkt am Ende der beiden Seminarwochen die praktische Prüfung gemacht, wenn mir die anderen Teilnehmer nicht abgeraten hätten. Dass Newton und ich das hinbekommen, davon bin ich überzeugt.
    Ich befürchte eben nur, dass es heißen könnte, dass er unkastriert den Schein nicht bekommt, weil wirklich ständig drauf rumgehackt wurde, dass er nicht kastriert ist....

    Traust du es denen zu, dass sie so "hinterlästig" sind, dich die Prüfung machen zu lassen und danach den Schein nicht auszustellen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, sonst müssten sie es dir ja schon gesagt haben. Vertritt der Verein die Sichtweise oder nur die Trainerin?

    Die Studie, die ich meinte, reiche ich gerne nach, falls ich sie finde - so auf die Schnelle ging nur eine etwas neuere, in welcher der Dackel (zusammen mit dem Jack Russell und dem Chihuahua) in Bezug auf Aggression gegen Menschen und Hunde schlecht abschnitt. Schau mal nach Duffy, Hsu, Serpell, 'Breed Differences in Canine Aggression', Applied Animal Behaviour Science, (2008).

    Dir ist schon bewusst, dass es bei der Studie um die Unterschiede in agressiven Verhalten zwischen den Hunderassen geht (und nicht um den tatsächlichen Schaden der der Hund anrichtet) und dass die Studie sogar gegen dein Argument arbeitet.


    Zitat

    Information on breed-specific aggressiveness derived from such sources may be misleading due to biases attributable to a disproportionate risk of injury associated with larger and/or more physically powerful breeds and the existence of breed stereotypes.


    Aber auch wenn kleinere Hunde potentiell weniger Schaden anrichten können, bedeutet es nicht, dass die Besitzer nicht auf ihren Hund acht geben sollen und müssen.

    puhhh sehr komplex alles. .also ich lese es mir später in ruhe durch und antworte euch zum Thema Urlaub ect.ja sie ist sehr unsicher das sehe ich. Ich beschwichtige u sag wenn sie bellt das alles gut ist geh mit zur Tür und zeige da is nix wovor Man angst haben muß. Selbst beim Handy meines Mannes bzw es klingt wie eine Schelle bei Benachrichtigung bellt sie. Aber das hat sie nun verstanden das es nicht bedrohlich ist.zum Rest später. .wir sammeln und schreiben für den Trainer alles auf und werden uns kommendes Wochenende wohl treffen.

    Ein kleiner Tipp von mir: Bringt die Liste jetzt schon in eine Reihenfolge, was euch am wichtigsten ist und was weniger wichtig ist. Man kann am Anfang nicht alles trainieren und dann ist es gut, wenn man weiß an was man zuerst arbeiten will.

    Und zu dem Trainer: Mir hat jemand mal einen guten Tipp gegeben, falls ihr irgendwann ein schlechtes Gefühl bekommt, dann lasst es. Leider bleiben viele Menschen bei Hundetrainer/schule obwohl sie sich mit der Vorgehensweise des Trainers nicht wohl fühlen.

    @Einstein51 Es ist ja immer der Ton, der die Musik macht (damit mein ich jetzt nicht explizit dich). Und so ein Link hilft @Labbijenny wahrscheinlich mehr, ihre Eltern zu überzeugen, als mit dem Gesetz zu drohen (und so kam das für mich tatsächlich in einigen Posts rüber).

    Ich denke niemand wollte drohen, das würde implizieren, dass sie jemand anzeigt, wenn sie nicht ein zweites dazuholt. Was ja nicht der Fall ist.

    Ich finde ein Gesetz hat einfach viel mehr Gewicht als ein Flyer von Leuten. Bei den Flyern kann man sich immer noch denken, dass die Leute einfach "übertreiben", aber wenn das Gesetz das sagt, dann muss schon etwas dahinter sein. So hab ich jedenfalls das Gefühl.

    @Brauni2012: Ja hab ich auch so verstanden.

    Also in einem anderen Forum hab ich gelesen das ein Hund es akzeptieren sollte wenn man ihm etwas wegnimmt. .tut er es nicht sieht er einen nicht als Alpha an und man sollte daran arbeiten. ..ist dem nicht so?

    Nein ist nicht so, diese Ansicht ist schon lange überholt.

    Du hast den Hund ja nicht so lange, er wird dir wahrscheinlich noch nicht vertrauen und daher denken, er müsste etwas von dir verteidigen. Es gibt verschiedene Weisen einen Hund zu zeigen, dass er von dir nichts zu befürchten hat. Einfach etwas wegzunehmen ist nicht einer der Wege.