Wie viel Erfahrung hast du mit Retriever Arbeitslinien und generell Retrieverarbeit? Les dir doch bitte mal die sehr informative Seite durch, die Krümel21 verlinkt hat. Ja, die Arbeitslinien sind häufig spritziger, schneller und arbeitsfreudiger, als die Showlinien. Aber Ruhe und Gelassenheit, sich selbst zurücknehmen, eben nicht auf jeden Reiz kopflos anspringen ist das A und O in der Retrieverarbeit.
Ich hab nie behauptet, dass sie das nicht können, sondern, dass es in der Situation mehr Arbeit bedeutet, es ihnen beizubringen mehr Mühe und mehr know how braucht. Und ich finde, da passt einfach ein weniger reaktive Hund besser, dafür muss ich auch nicht x Hunde bei der Arbeit gesehen habe.
Und ich lese auch, der sport sollte an stelle 1 stehen. Sehe ich bei der te gar nicht. Wenn sie geschrieben hätte, dass sie die dummy arbeit so liebt und einen Hund braucht, der für das genauso brennt, würde es anders aussehen. Aber was sie vorhat, sollte egal bei welcher linie standart sein ( also dass man sich mit dem Hund beschäftigt und ihn auch entsprechend seiner veranlagungen auslastet).
Ich lese nur warum ein al passen könnte aber nie warum eine sl nicht passen könnte. Was spricht denn gegen einen sl?