Ja, genau das bedeutet es auch für mich.Ich möchte meinen Eindruck jetzt nicht anhand eines bestimmten Videos und einer bestimmten Szene begründen, weil ich eine daraus resultierende Diskussion als zu persönlich und als unfaires in die Ecke drängen empfinden würde. Zudem geht es ja auch um ein sehr individuelles Empfinden.
Ich habe ja selbst zwei Hunde und hier ist es ganz sicher nicht klinisch rein. Und klar werfe ich mal einzelne Trockenfutterstücke durch die Wohnung, weil die Hunde Spaß daran haben. Aber als Morgenroutine täglich Trockenfutter für 5 Hunde quer durch das Wohnzimmer zu werfen ist mir zu viel.
Ebenso würde ich niemals Mehlwürmer offen in ein Gehege kippen. Ich hatte viele Jahre Terrarien und weiß, wie Mehlwürmer stinken, wenn sie offen rumliegen.
Das sind z.B. Punkte an denen ich denke, dass die Art der Fütterung der (zu) großen Menge an Tieren geschuldet ist. Da ist vielleicht (?) keine Zeit, um 5 Hunde und 29 andere Tiere erst einzeln zu füttern und dann mit den Hunden einzeln Suchspiele zu machen. Also wird das ganze Trockenfutter morgens quer durch die Bude gewürfelt und das Futter für die anderen Tiere lose in die Gehege geworfen. Die Vorstellung, zusätzlich zu den Haaren von 5 Hunden und 4 Katzen noch die kleinen Trockenfutterbrösel unter den Füßen kleben zu haben finde ich ekelig, auch wenn es für andere absolut in Ordnung und die Schmerzgrenze damit deutlich höher ist.
Du hast doch schon persönlich geschrieben, eine Erklärung kann es auch nicht schlimmer machen. Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn du dann schreibst, es würde sich auf eine Grauzone hinzubewegen, wenn mehr Tiere dazukommen. An was machst du das fest? An der Anzahl der Tiere oder an dem Zustand der Wohnung/ der Gehege?
Zum Fett gedruckten, das sind Spekulationen, eventuell findet sie den Weg einfach praktisch oder weiß manche Sachen nicht besser? Ich weiß es nicht, da kann man doch nachfragen oder Tipps geben. Fände ich jetzt netter.
Eigentlich sollte es eine allgemeine Diskussion über animal hoarding sein und über die Anzahl der Tiere die man haltet. Mir tut es irgendwie leid, dass es jetzt doch irgendwo sehr um die TE geht. Und dass teilweise Antworten gegeben werden, die sie verletzen können. Kritik ist sicher nicht falsch, es geht aber manchmal auch um das wie.