Beiträge von Einstein51

    Und das geht alles nicht an der Leine zusammen mit dem Halter?Hmmm dann mache ich wohl was falsch, wenn ich mit meinem Hund ins Wasser wate, renne, spiele. Mit ihm in die Wiese steige zum schnuppern.
    Und unsere 5m Flex scheint da auch nicht zu helfen.

    Wie gesagt, ich hatte Hunde, die draußen nie ohne Leine und Mauli laufen duften und denen schien die Sonne aus dem Arsch. Aber es war meine Aufgabe, dem Hund den fehlenden Freilauf zu ersetzen, wett zu machen.

    Sorry, kaufe ich nicht ab. Das bedeutet nur weniger Bequemlichkeit für den Halter, nicht weniger Lebensqualität für den Hund.

    Ob eine Auflage in jedem Fall angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, dazu muss man sich die Fälle von ALLEN Seiten ansehen, wenn sie jedoch besteht, bedeutet sie nicht, dass der Hund. Is zu seinem Tode leiden wird

    Man kann den freilauf nie wett machen
    Der Hund muss sich immer nach deinem Tempo deinen richtungsvoergaben halten. Er kann nie in seinem Tempo laufen, Hacken schlagen, abrupt stehen bleiben etc. Stell dir vor du musst immer wenn du raus gehst mit jemandem Händchen halten. Sicher kann man alles machen aber man ist eingeschränkt.
    Wenn der Hund Auflagen hat oder gefährlich wäre dann ist das notwendig und man muss sich daran halten aber weniger Lebensqualität ist es dennoch.
    Und viele HH müssen 10x soviel aufpassen und managen damit ihr Hund frei laufen können. Manchmal sogar mehr als wenn der Hund an der Leine wäre. Ist also nicht immer bequemer für den hh

    Und mir sind tut nixe immer noch lieber als übertriebene Anzeigen.
    Und mein Hund bellt niemanden an und beißt auch nicht und schreddert auch keine Hunde. Also Angst bräuchte ich keine haben.
    Und nicht alles ist Erziehung.

    Wenn hier jetzt noch einmal einer was von "eingreifen" schreibt platzt mir der Kopf.. :barbar:

    Das Opfer wurde in die Wade gebissen, und zwar nachdem die Ersthündin der TE auf einer öffentlichen Wiese einen Angriff auf den Ridgeback der gebissenen Frau gestartet hat und der Zweithund meinte er muss mitmischen und dann biss.
    Selbst wenn sie versucht hätte mit dem Körper zu blocken, wieso soll die Frau jetzt bitte da die Hauptverantwortliche sein?

    Hört doch mal auf mit dem Pipi Langstrumpf Prinzip... Nur weil viele hier Hunde haben, denen sie es auch in so einer Situation zutrauen würden zu beißen, ist das nich lange kein normales oder gar akzeptables Verhalten.

    Erstens würde ich das jeden Hund zutrauen auch den gutmütigsten der Welt. Das ist eine ausnahmesituation. Da ist das Adrenalin spiegel so hoch und die Wahrnehmung eingeschränkt. Wenn man etwas anderes glaubt ist man ziemlich naiv und auch nicht sehr geeignet einen Hund zu führen.
    Zweitens bei meinen Hund müsste sehr viel passieren dass er einen Menschen beißt.

    Nee, Auflagen die es gibt.

    Das eine schließt das andere aus. Um auf das Beispiel mit den Drogen zu kommen, wenn ein Alkoholiker verboten wird alkohol zu trinken und er hällt sich daran dann würde ich auch sagen es verlangt eine enorme Selbstdisziplin.
    Und auf das Beispiel von GruenerTee zurück zu kommen. Wenn sie wirklich so handeln würde als hätte sie Auflagen bekommen dann müsste sie immer einen Maulkorb oben haben auch im Wald und nicht nur in belebten Gebieten. Und das ist keine Kritik an sie das sie das schon macht ist verantwortungsbewusst.

    Und bei uns muss man noch immer Maulkorb haben um bus zu fahren. Aber komisch ist dass die Leute nicht begreifen dass es einen Unterschied zwischen begrenzten Situation ( bus Menschenmenge ) und immer ( Wald wiese) gibt.
    Übrigens gibt und gab es Menschen im Forum die sich auch über maulkorbzwang im Bus aufgeregt haben. Und auch zugaben keinen umzulegen weil es eh niemand kontrolliert. Also so perfekt sind die User hier auch nicht. Da hat sich niemand aufgeregt.

    Die TE hat nie geschrieben dass das Opfer Schuld ist oder eine Mitschuld hat. Das kam von einem anderen User. Warum muss das ihr dann zu Lasten gelegt werden. Sie hat einen Fehler gemacht aber nie ihre Schuld bestritten. War es leichtsinnig auf jeden Fall aber wie unbarmherzig manche hier sind fasse ich nicht. Es geht hier nicht um einen Besitzer eines tut nix sondern um jemanden der sich gedacht hat bei manchen für sie sicheren stellen den Maulkorb hinunter zu tun.
    Und dann das ganze selbstlob. Toll das ihr in belebten Gebieten eine Maulkorb rauf tut. Das ist wirklich toll ehrlich. Aber habt ihr nie einen Fehler gemacht. Wolltet ihr dann von Leuten hören wie perfekt die sind. Und in belebten Gebieten einen rauf tun ist eine andere Sache als immer auch in der Pampa einen rauf zu tun. Da gehört eine große Portion Selbstdisziplin dazu.