Beiträge von Janoschi2013

    @ friedapaula: Da ist ganz bestimmt ein Setter mit drin und eventuell Kooiker und ganz viel anderes Jagdtier :smile: Wundert mich also auch nicht, dass er Vögel super findet, nur wie bekomme ich das in den Griff?


    @Frufo: Ich finde mich und Janosch bei deinen Beschreibungen wieder, nur ist er gar nicht schreckhaft und statt zu buddeln würde er lieber fliegen. Aber auch 0,0 kooperativ und macht sein eigenes Ding, teilweise nicht ansprechbar und dann wieder relativ viel interessiert an mir, aber das nach seinem Rhythmus und nicht wirklich beeinflussbar. Blickkontakt gibt es mal mehr, mal weniger und Leckerli/Spielzeug sind uninteressant, wenn es grade was besseres zu schauen/schnüffeln gibt. Seit 7 Monaten hüpfe, quietsche, verstecke ich mich und versuche die Vorlieben meines Hundes herauszufinden und er macht sein Ding. Also, wenn du die richtige Methode gefunden hast, ich bin für alle Tipps offen :smile:

    Ich möchte auch keinen Kontakt an der Leine und werde sehr oft blöd angeschaut. Früher war es normal, dass man fragte, bevor man seinen Hund auf andere hat zulaufen lassen, zumindest kenne ich das so. Aber hier werden die Hunde nicht mal rangerufen. Ich muss wirklich immer verdammt schnell sein, Janosch ranrufen, ihn neben mir laufen lassen oder er muss sich absetzen und bevor der andere Hund bei uns ist, löse ich auf. Klappt mittlerweile an der Schleppleine recht gut.

    Hier regnet es seit gestern Abend durch :|
    Ich wollte eigentlich Fahrradfahren üben, das fiel leider ins Wasser und wir haben es nach der Abendrunde grade noch rechtzeitig vor dem Gewitter nach Hause geschafft. Haben daheim noch ZOS gemacht und etwas getrickst und dann wurde wild am neuen Geweihstück genagt

    So ist es bei uns auch. Stehe ich auf ist er direkt wach und wackelt freudig hinter mir her, steht mein Freund auf wird sich umgedreht und weitergeschlafen.
    Wir haben auch keine fresten Zeiten und es ist auch egal, ob wir direkt rausgehen oder erst noch was erledigen bzw. frühstücken, Herr Hund ist entspannt dafür aber auch morgens um kurz nach 6 schon für eine große Runde bereit.

    Zitat


    Hast du schonmal versucht mit Vögel-Hetzen zu belohnen? Ich finde es nicht so schlimm, ein paar Vögel vom Hund aufscheuchen zu lassen...
    Ich würde warten bis der Hund ruhig und gehorsam ist (vllt bei eher uninteressanten Vögel, welche die weit weg sind oder so und in geeignetem Gebiet), und ihn dann entweder mit einem "ok" /"lauf" oder so freigeben oder ein spezielles Wort fürs Hetzen aussuchen... Das wäre dann bedürfnisorientierte Belohnung :D


    Wir haben das mit Vögel so gemacht, und die sind für meine Hündin nun die uninteressantesten Jagtobjekte. Schade, dass ich das bei Rehen oder Kaninchen nicht machen kann :pfeif:


    Das habe ich mir schon überlegt, aber ich habe Angst, dass er entweder zwischendurch eine andere Witterung aufnimmt und eventuell ein Kaninchen vor ihm aufspringt und er dieses jagt oder er nicht mehr bzw. sehr spät zurückkommt. Denn in solchen Situationen sitzt der Rückruf eindeutig noch nicht, woran ich hart arbeite aber fast verzweifel, da er so unglaublich ignorant ist wenn er Vögel sieht. Warum findet er keine Mäuse toll? Das wäre einfacher ihn da bedürfnisorientiert zu belohnen, wenn er sich kontrollieren kann :???:

    irre36: Das macht mir Mut und ich gebe nicht auf und werde am Ablegen trainieren und ihn dann neben mir laufen lassen. Die Sicht versperren ist am Himmel fliegender Vögel echt schwer, vielleicht ne Kappe aufs Köpfchen :D Stöckchen werfen findet Janosch leider nicht so toll, vielleicht kann ich Leckerlis werfen, wenn er nicht mehr so im Jagdmodus ist. Danke für deine Antwort.


    sabarta: Bei Hasen und Rehen mache ich das auch, aber bei Vögeln ist es echt ne Nummer schwieriger, die sind nämlich nicht irgendwann außer Sicht, es gibt sie überall... Ich habe mit "zeigen und benennen" angefangen aber wie soll ich vorgehen, wenn er einfach ohne Vorwarnung lossprintet? Er braucht die Vögel nur im Feld vermuten und geht ab.

    Ich habe eine Frage an euch und hier bin ich bestimmt richtig.


    Janosch ist total auf Vögel fixiert, prescht mir ohne Vorwarnung in die Felder und reagiert noch nicht auf das Abbruchsignal (wir trainieren gerade den Rückpfiff sowie den Triller fürs ablegen, aber lange noch nicht in diesen Extremsituationen). Natürlich ist er durch die Schleppleine gesichert, aber ich frage mich, was ich machen soll, wenn er losrennt und dann minutenlang nicht ansprechbar ist. Er reagiert draußen auf kein Spielzeug, Futterdummy etc. und auch in diesen Situationen werden Megaleckerlis ausgespuckt, er blendet mich komplett aus.
    Kennt ihr diese Situation und habt ihr Tipps, wie ihr das gehandhabt habt? Ich bin total ratlos, er steht am Ende der Schleppleine und fixiert den Himmel, selbst anstubsen, pfeifen, Leckerli werfen interessiert ihn nicht. Ich kann ihn dann nur einsammeln und neben mir laufen lassen, aber es dauert Minuten bis er wieder ansprechbar ist.
    Bei größeren Tieren fixiert er meistens und da kann ich ihn rausholen bzw. absetzen und viel schneller auf mich fixieren, aber bei Vögeln gibt er mir (ab und zu) keine Chance. Wie kann ich das umlenken wenn er draußen auf nichts anspringt?


    Er ist seit 7 Monaten bei mir und hat vorher in Griechenland auf der Straße gelebt, er ist sehr autark draußen wobei er schon nach mir schaut (Blickkontakt haben wir geclickert) und der Rückruf klappt mittlerweile auch bei Hundebegegnungen sehr gut. Nur die Vögel sind unser größtes und leider allgegenwärtiges Problem...