Beiträge von Janoschi2013

    Hallo @Millemaus,
    ich habe unseren sehr eigenständigen, immer vorne laufenden Hund mit Richtungswechseln dazu gebracht, dass er mittlerweile immer ein Ohr bei mir hat und sein Radius deutlich kleiner (zwischen 1 und 6m) ist. Also immer, wenn er von den 10m Schlepp die Hälfte vor mir lief und er überhaupt nicht drauf achtete, was ich so mache, habe ich umgedreht und bin in die andere Richtung gelaufen - kommentarlos. Jede Kontaktaufnahme von ihm (Öhrchen nach hinten, kurz zögern, schauen) habe ich verbal gelobt und manchmal kam er sich sogar ein Leckerli abholen. Mittlerweile (das kann wirklich ein paar Monate dauern) bekommt er jede Bewegung von mir mit, läuft sehr viel näher bei mir und achtet mehr auf mich (was den positiven Aspekt hat, dass er somit weniger nach außen orientiert und somit viel besser ansprechbar - sogar bei Wildsichtung - bleibt).
    Bei Janosch war es die beste Methode, denn jede Ansprache draußen hat ihn am Anfang nur genervt (sehr autarker, eigenständiger Jäger) und dazu geführt, dass es anstrengender für uns beide wurde und keine Besserung eintrat. Diese etwas ignorante und sture Art von mir, ihm die Richtung vorzugeben, hat er schnell akzeptiert und er freut sich über jede Übung und Ansprache von mir (da sie selten und spannend ist).
    Ich hoffe, ich konnte dir meine Vorgehensweise etwas erklären - gibt natürlich viele verschiedene Methoden, man muss die für sich und den Hund passende finden ;)

    - 4kg HappyDog Africa
    - 4kg HappyDog Neuseeland
    - 4x800gr Lukullus Dosen
    - 1x200gr Rocco Classic
    - 1x200gr Cran Carno Lieblingsfleisch Rind
    - 1kg Markus-Mühle Black Angus Adult
    - 6x Lukullus Feine Kauknochen Lamm
    - 150gr Rinti Chicko Dent
    - 270gr DeliBakie Biscotti

    Ich sollte manches auch entspannter sehen, fällt mir aber sehr schwer. Ich hätte so gerne einen Hund, der freilaufen kann, nicht jagt sobald die Leine ab ist und auf Ruf kommt und manchmal bin ich frustriert, weil ich glaube, ich schaffe es nicht, das Training richtig durchzuziehen. Wenn ich dann aber merke, wie alltagstauglich Janosch ist, freundlich mit allen Menschen, keine (oder wenige) Probleme mit anderen Hunden hat, entspannt überall neben mir liegt und einfach ein toller mich liebender Begleiter ist, muss ich doch einiges richtig gemacht haben und sollte meine Ansprüche herunterschrauben und mich über alles Positive freuen! Toller, bester Hund!