Beiträge von Janoschi2013

    Gestern Morgen 20Minuten uns Feld an der kurzen Leine mit kleinen Übungen und trainieren der Leinenführigkeit.
    Mittags 45Minuten mit Männe draußen und Nachmittags knapp 1 1/2Stunden im Feld und Weinbergen laufen, üben und Sonne genießen. Dann noch kurz hinter dem Haus Abruf, Stop und Sitz auf Entfernung geübt und ganz kurz ins böse Auto. Danach hat er sich mit seinem Geweihstück beschäftigt und das neue Spielzeug angehimmelt, es sitzt auf dem Schrank und er wollte es unbedingt haben :D
    Um zehn nochmal zum Pinkeln raus und dann wurde geschlafen bis 6.30Uhr.

    Zitat

    Bei mir auf dem Nachttisch liegt seit ein paar Tagen eine Tüte mit Keksen offen rum und Layla war nicht dran, obwohl sie mehrere Stunden alleine damit war. Sie weiß einfach, dass das nicht für sie ist, wenn ichs nicht ausdrücklich sage.
    Nachteil daran ist, dass ich ihr auch beim Futter wirklich deutlich machen muss, dass sie das jetzt auch wirklich essen darf.

    Haha, das kenne ich. Ich habe das nie trainiert und er nimmt nix, was rumliegt. Hier könnten auch Kekse offen rumliegen.
    Unsere Trainerin hat ihm mit der Wurst vor der Nase rumgewedelt und er schnuppert, schaut mich an und nimmt sie nicht. Ich hab nicht mal was gesagt :D

    Wir trainieren den Rückruf laut unserer Trainerin an der Schleppleine so:
    Hund ansprechen mit Namen, wenn er sich umdreht dann einladen, rückwärts laufen und locken, wenn er bei mir ist, Kommando "hier" und ganz doll loben.
    Wenn er auf seinen Namen nicht reagiert, "hey" rufen und eins, zwei Schritte auf ihn zugehen, wenn er reagiert sofort umschwenken, locken und rückwärts laufen und gleiches Spiel.
    Wenn das alles sitzt dann wird nur noch ausgiebig gelobt, wenn er auf direktem Weg kommt, ansonsten nur noch ein verbales "fein".
    So setzen wir die Schleppleine beim Rückruf nicht als "Angel" ein, nur in Situationen, in denen er nicht hören kann.

    Zum Thema einmal Schleppleine, immer Schleppleine. Bei uns hat die Schlepp den Hintergrund das Janosch extrem jagt und daher ist er seit 10Monaten konsequent dran. Um den Rückruf konsequent zu trainieren würde ich sie auch immer dran lassen. In den Weinbergen haben wir mit der 10m-Schlepp kein Problem, Janosch bleibt immer auf den Wegen und zwischen die Reben wird nicht gerannt, das weiß er.

    Zur Zeit ca.:
    - 10kg HappyDog Neuseeland
    - 6 Dosen Lukullus Menü Gustico
    - 6 Dosen Lukullus verschiedene Sorten
    - Probierpaket Purizon 3 x 400gr (zum clickern)
    - Dörrfleisch
    - Caniland SoftHappen Pferd
    - gefüllte Kaurollen
    - Kauknochen

    Ich habe die Schleppleine (10m) auch dauerhaft in der Hand, weil Herr Hund gerne mal abzischt und dann noch nicht abrufbar ist (wir trainieren fleißig, aber Vögel sind ein zu großer Reiz). Das Problem mit dem draufstellen bei der Biothane hatte ich auch schon, die rutscht einfach unter dem Schuh durch :|
    Ich bemerke bei Janosch keinen Unterschied, ob die Leine auf dem Boden liegt und ich draufstehe oder ob ich die Leine in der Hand halte.
    Zum Thema hinterherlaufen, ich wechsel sehr oft die Richtung und so muss er mir folgen und auf mich achten. Ich clicker zusätzlich jeden Blickkontakt und mache mich interessant etc. Manchmal darf er auch komplett vorlaufen und ich übe Rückruf in allen Situationen. Zum auslasten fahren wir Fahrrad und gehen joggen und er darf mit anderen Hunden spielen, einen Garten zum flitzen haben wir leider nicht.

    Oh nein, Redpaula, das tut mir leid. Hoffentlich ist es keine Futtermittelallergie!

    Janosch hat heute morgen die Nachbarshündin von obendrüber kennengelernt und wir waren eine Pipi-Runde zusammen, er findet sie super. Mittags gabs ne große Runde mit Männe und heute Abend saßen wir im Auto mit Kong damit er es nicht mehr so schlimm findet und dann haben wir die schlimmsten 10Minuten vom Sturm erwischt, ich war nass bis auf die Haut und Janosch total genervt. Dafür gabs noch ne Toberunde drinnen und eben ZOS und mit Dummy-Training haben wir angefangen. Um zehn geht's nochmal kurz raus und dann ins Bett. Hoffentlich schüttet es morgen nicht wieder so...