Das kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht von beidem ein bisschen?
Vielleicht wäre der Furminator auch was für dich, ich weiß er ist teuer aber ich hab meinen recht günstig
bei Ebay bekommen und meine Hündin hat sehr kurze Haare und da geht mit dem Furminator richtig viel raus.
Seither hab ich in der Wohnung kaum noch Haare und ich hatte bis jetzt keinen anderen Kamm oder Bürste die soviel Fell
rausgekämmt hat. Vor allem geht er bei langhaarigen an die Unterwolle, das wär vielleicht auch was für euch.
Den Furminator habe ich auch. Allerdings ist der für das Fell meiner Hündin nicht gut. Sie sieht danach total ungesund aus. Das Fell ist brüchig und sehr stumpf.
Außerdem soll man den ja nicht so oft benutzen, deswegen liegt er erst mal nur in der Ecke rum. Aber danke für den Tipp
Ich habe diesen Universalstriegel von Trixie:
Der ist echt super. Er nimmt nur die Unterwolle raus und lässt das Fell schön glänzen. Wenn ich durch das Fell fahre, merke ich richtig, wo noch Unterwolle hängt (durch den Wiederstand) und wo keine Wolle mehr hängt. Das ist echt sehr praktisch. Gestern hatte ich den ganzen Hund "unterwollefrei" gebürstet und es kam nix mehr raus. Man was habe ich mich gefreut

Aber heute sieht das sicher schon wieder anders aus

Bei Knochenverzehr sollte man halt immer genug Fleisch dazugeben, damit es keine Probleme mit dem Kotabsatz gibt. Aber Öl würde ich trotzdem weiterhin geben.
Klar, Fleisch bekommen sie ja ihre berechnete Menge. Aber da sie Knochen noch nicht so gewohnt sind, ist der Kot eben etwas härter. Als ich das erste mal bemerkt habe, dass sie nach einem Knochen Kot absetzen wollte, aber nix kam, habe ich als Notlösung direkt mal eine kleine Zwischenmahlzeit mit zwei TL Öl gebastelt. Ungefähr eine Stunde später hat es dann geklappt
Nun gebe ich nach Knochenverzehr immer direkt Öl mit in die nächste Morgenmahlzeit (Abends gibt's ja eh immer Öl).
Seitdem klappt das sehr gut.
Aber auch dir danke für den Tipp
Ich bin euch allen sehr dankbar für die Tipps. Bin in dem Gebiet ja noch absoluter Neuling. Manchmal sind Erfahrungswerte ja doch noch mal viel mehr wert, als eine Anleitung im Buch oder Internet.
Und bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht alle Tipps zu 100% annehme. Manches ist einfach in unserem Alltag nicht möglich (wie zum Beispiel das regelmäßige Schwimmen :/ )