Ich bin kein Tierarzt, aber meinem 16jährigen Rüden hilft gegen diese Ruhelosigkeit Karsivan etwas.
Warum dein Hund nicht mehr so lange spazieren gehen darf, verstehe ich nicht so ganz....aber am Ende schreibst du ja dann, dass er es auch nicht mehr schaffen würde, das ist ja dann etwas anderes.
Du könntest zu irgendeiner Wiese oder so spazieren, dich hinsetzen und ihn dort etwas rumschnüffeln oder faulenzen lassen, wenn er das mag.
So könnt ihr trotzdem noch eure 2 Stunden draußen sein und er kann noch etwas erleben, ohne sich dabei großartig anstrengen zu müssen.
Falls du ein Auto hast, könntet ihr auch mal woanders hin fahren.
Meine 8 jährige Hündin ist seit letztem Jahr inkontinent und bekommt abends eine Tablette Caniphedrin, seitdem ist sie dicht. Vielleicht gibt es sowas auch für Rüden? Da würde ich mal beim Tierarzt nachfragen....zur Not würde ich einfach, nach Absprache mit dem Tierarzt, das Präparat für Hündinnen testen. Es gibt aber auch pflanzliche, frei verkäufliche Mittelchen...Google einfach mal.
Ansonsten genießt die Zeit, die euch noch bleibt und macht viele schöne Dinge, die ihm Spaß machen, seelisches Wohlbefinden ist sehr wichtig ![]()