Beiträge von Irrelevant

    Okay, dann werde ich meinen TA mal danach fragen! Danke!


    (weißt du, am Anfang, als ich sie aufgenommen habe, haben wir gesagt, naja, wenn sie noch ein, zwei gute Jahre hat, dann war es gut für sie, mittlerweile zeigt sie dieser Prognose die Mittelkralle und ist ein Clown hoch zehn geworden!)

    Nein, schlimmer oder so schlimm wie vorher wurde es nicht wieder (zum Glück!! :D ) aber wenn ich einen Hund hätte, der sich permanent mit Juckreiz quält und ich könnte keine Auslöser ausfindig machen, dann würde ich einem Hund auch auf Dauer ein Medikament gönnen, welches ihm den Juckreiz nimmt. Denn das ist in meinen Augen unnötig, wenn es ein Medikament gibt, welches dem Hund hilft.
    Ich habe das Apoquel ganz langsam, über Wochen, ausgeschlichen, genauso wie ein Cortison-Präperat und nicht von jetzt auf gleich abgesetzt, sondern jede Woche die Gesamttagesdosis reduziert.
    Ich kenne mittlerweile die Auslöser, nach Ausschluss-Diät, trial and error, Blutuntersuchung und Prick-Test, echte Allergie mit Pusteln und Quaddelbildung der Haut, einhergehend mit starkem Juckreiz und massiven Durchfällen, sowie Übelkeit und Erbrechen, beim Futter: Lachs, Weizen, Huhn, Unverträglichkeiten: Rind, Lamm, Getreide, Soja, Fisch (Durchfall, Blähungen, Unwohlsein)
    Des weiteren reagiert sie auf Futtermilben (Trockenfutter wird in kleinen Portionen eingefroren) Pollen und Gräser, im Frühjahr heißt es Duschen nach jedem Spaziergang, in den ruhigen Monaten 2xdie Woche mit Allermyl-Shampoo, damit geht es ihr zur Zeit sehr gut! :gut:
    Sie hat zu dieser Zeit nicht nur Apoquel bekommen, einiges an Antibiose insgesammt 68 Tage, Hochkalorische Pasten, Aufbau Magen-Darm-Trakt, Advocate erst zwei wöchentlich jetzt monatlich etc... Sie war einfach massiv vernachlässigt, sehr krank und schwach, :( : (Demodex, Superinfektion der Haut, mit Eiter unter der Haut, Nasenmilben, Rachen und Halsentzündung, Lungenwürmer, und auch sonst reichlich andere Würmer, massiv entzündete Ohren + Milbenbefall, sie konnte weder riechen noch hören) als sie kam. Mit Besserung des Gesundheitszustandes, konnten immer mehr Medis rausgenommen werden. Mittlerweile sind fast alle Haar nachgewachsen! :smile:
    Allerdings bekommt sie täglich Schmerzmedis, Bandscheibenvorfall und Spondylose, außerdem muss irgendein Ar****loch mal auf ihr drauf gestanden sein, oder sie wurde verprügelt :verzweifelt: , etliche alte Frakturen, daher chronische Schmerzen und mit Tabletten gegen Schmerzen und noch zwei Aufbaupräparate für Gelenke etc geht es der Dame sehr gut. :applaus: So lange sie alles verträgt werde ich das nicht absetzen. Mir ist es wichtiger, dass es ihr jetzt gut geht und sie ihr Leben jetzt in diesem Moment genießen kann, :dafuer: als dass sie ohne Medikament, aber vlt gequält ein halbes Jahr älter wird, als mit der so gerne verteufelten Chemie. Aber das ist nur mein Standpunkt. Sie hat genug gelitten, jetzt darf sie einfach sein ;)
    Aber ihr habt ja auch schon einiges durch! ich weiß wie anstrengend das sein kann und vor allem hier

    Das Fell und die Haut haben sich prima erholt,
    wenn er sich mal kratzen muss zwischendurch, bekomme ich zwar noch einen Schreck, lasse ihn aber gewähren - ab und an kratzen Hunde sich halt.
    Man muss da echt aufpassen, dass man selber auch wieder runterfährt.

    Kann ich dich total gut verstehen, mir fällt es auch schwer sie ab und zu mal kratzen zu lassen ;)
    Den Leniderm-Schaum kannte ich noch gar nicht, aber den werde ich mir auch mal besorgen, symptomatisch behandel ich natürlich auch lieber nicht systemisch sondern lokal, dann werde ich den Schaum mal ausprobieren! :bindafür: Aber, wenn sie dann wieder so einen schlimmen Juck-und-Kratz-Anfall hat, gibt's Apoquel und gut ist und das freut mich wirklich, dass es bei ihr so saugut wirkt!! :smile:
    Liebe Grüße
    ~Irr

    Danke Dir - ich hab's verstanden. :D
    Also über einen längeren Zeitraum hast Du's noch nicht gegeben? Ich finde das mit den kurzen Gaben echt schlüssig, oft sind es ja die "Peaks", die überwunden werden müssen bzw. dass die Hunde aus diesem Juck-Kreislauf wieder rauskommen.


    Doch, ich habe es über einen Zeitraum von 2 oder 3 Monaten gegeben, als ich die Dame aufgenommen habe, nachdem sie durch das Vet-Amt beschlagnahmt wurde, da wog sie nur noch knapp zweidrittel dessen was sie wiegen sollte, hatte zu dreiviertel kein Fell mehr und war so voll Milben, Würmer, Bakterien etc., dass ich ihr den Juckreiz komplett ersparen wollte, bis sie wieder einigermaßen aussah wie ein Hund und einigermaßen gesund war....

    Irgendjemand hier (weiß nicht mehr genau, wer) gibt es nur für ein paar Tage und setzt es dann schrittweise wieder ab. Ich hatte immer gedacht, man muss es mindestens 2 Wochen geben, dann kann man reduzieren? Oder ist Apoquel auch was für "zwischendurch"? :smile:


    Ich gebe Apoquel "zwischendurch" bei akuten Beschwerden, wirkt bei meiner Dame echt flott, innerhalb von 2 Stunden lässt das Gekratze nach und die Rötung geht zurück, in den nächsten 24Std ist es weg.
    Ich gebe im Akutfall die Höchstdosis, dann Abends ganz normal, dann morgens eine und abends eine, dann morgens eine und abends nur ne halbe, am nächsten Tag morgens eine abends keine (oder morgens eine halbe und Abends eine halbe) und dann noch ein Mal morgens ne halbe Tablette. Wenn sie unterwegs wieder anfängt zu kratzen, zurück zum Tag davor... dann wieder absetzen. Von jetzt auf gleich geht schief, dann kratzt sie und so kann ich ihr z.B. wenn eine Tablette morgens reicht, aber bei einer halben wieder gekratzt wird, einfach nur eine Tablette morgens geben, statt der eigentlichen zwei etc... :???: mhm, konnte man das verstehen? Also im "normalen" Akutfall über 4Tage nach Auftreten der Beschwerden, mit stetiger Reduzierung der Dosis. Hatte ich vorher mit meinem TA so besprochen.
    Liebe Grüße
    ~Irr

    Das Apoquel habe ich schon von 2 x 2 Tabletten tägl. auf 2 x 1 Tablette reduziert :smile:


    Ich bin so gespannt, in welchem Zusammenhang die Allergie wieder auftritt.....ich werde aufpassen wie ein Schießhund :D


    Und dann freut man sich so, wenn man es rausgefunden hat, das kannst du dir noch gar nicht vorstellen.... ;)


    (umso frustrierender ist es, wenn was neues dazu kommt und der Müll von vorne los geht.... :dead: aber das muss ja nicht bei jedem Hund so sein, nur weil meine Dame meinte, es so machen zu müsse.... :verzweifelt: )

    Danke der Nachfrage :smile:


    Klar doch, interessiert mich wie es mit Paula läuft! Außerdem ist so was ja einfach immer langwierig und dann ist es doch schön zu hören wie es sich entwickelt!


    Sie kratzt sich noch ein wenig. Die Wunden an den Beinen heilen und der Schorf fällt ab. Unter dem Bauch ist alles weg !
    Ich muss aber dazu sagen : Ich war zwar auf der Wiese.....aber Paula war NICHT in dem Brackwasser und Schilf =)
    Die Tabletten reichen noch für ca. 1 Woche, dann werde ich sehen ob es dadurch nur unterdrückt wurde.


    Prima, :D dass die Wunden alle heilen und der Schorf sich langsam verabschiedet. Gut auch, dass sie sich nur noch wenig kratzt, das kann ja auch einfach an den abheilenden Stellen liegen, das kennen wir ja alle aus eigener Erfahrung, wie doll so ne blöde Schürfwunde z.B. im Heilungsprozess jucken kann.... Bin gespannt wie es ist/wird, wenn die Tabletten abgesetzt sind. Ich habe bei meiner, als ich das erste Mal das Apoquel abgesetzt habe, da war sie wirklich hoch dosiert, das Apoquel langsam, über Wochen, ausgeschlichen, also immer wochenweise die Dosis reduziert. Aber Paula hat es ja nicht so lange bekommen, da ist das (glaube ich) nicht nötig, würde ich aber mal deinen TA fragen, was der dazu meint.... :???:


    Wenn es nach der Tablettengabe so bleibt wie jetzt, werde ich sie absichtlich ins Brackwasser und Schilf jagen ( fies von mir oder ? :D ?


    Naja, da es deine Vermutung ist, dass sie da eine Kontakt-Allergie hat, oder aber einfach mit den dortigen Bakterien nicht zurecht kommt, ist es die einzige Möglichkeit diese These zu beweisen oder zu widerlegen. :ka: von daher....


    Dann mal schauen, ob es wieder kommt. Ich füttere jetzt ausschließlich Real Natur Wilderness Pferd , Pferdefleisch ( Barf ) mit Kartoffeln , Wolfsblut Pferd/Süßkartoffeln und zum knabbern Pferdesehnen.

    Das hört sich doch gut an und ist ja durchaus für eine Zeit zu verkraften. Gut auch, dass es Dose und TroFu Pferd gibt. Gerade das RealNature gefällt mir persönlich als Dosenfutter sehr gut, gibt es hier auch regelmäßig. Auch das WB Pferd wird gut vertragen, trotz der ganzen Kräuter die darin enthalten sind! :gut:


    Ich habe der Allergie den Kampf angesagt !

    Ihr schafft das! Und wenn ihr erstmal den genauen Auslöser ausfindig gemacht habt, dann wird das ganz schnell Schnee von gestern sein! :dafuer:


    Liebe Grüße


    ~Irr

    :verzweifelt: so meine Dame hatte heute einen schlechten Tag, habe gestern schon so was vermutet, der Bauch war ganz rot, nach der Arbeit heute fing das Gekratze dann an, ich die Maus also gepackt, ihr eine Apoquel verabreicht und dann direkt in die Badewanne, ordentlich mit Allermyl gewaschen (2 Durchgänge), und sie dann im Bademantel eingepackt. Zwei Stunden später war Ruhe (Apoquel sei dank) Sie bekommt heute Abend noch eine Tablette und dann gibts Morgen früh eine, Morgen Abend eine halbe und am Freitag morgen nochmal eine halbe, dann setze ich es wieder ab und hoffe, dass wir mit der Juckerei wieder durch sind und sie nur draußen irgendwo mit irgendwas in Kontakt gekommen ist, auf das sie allergisch reagiert und dass es NICHT am Futter liegt..... :fear: ....das lief gerade so gut.... :( :

    Huhu :-)


    Ich lebe auch noch. Hab ja einiges verpasst, war zu lange nicht hier und dann habe ich den Thread doch nicht mehr gefunden.... Dabei bin ich doch so gespannt auf Elvis!


    Also, hier wird weiter mitgefiebert!


    Liebe Grüße


    ~Irr