Ich hab beim Sheltie auch bewusst Sable-Würfe ausgeschlossen und wenn mich ein Züchter gefragt hat, gesagt, dass ein Trico mein Favourit wäre, ich aber auch etwas anderes nehmen würde. Ich hätte im Endeffekt auch einen Blue Merle genommen, wenns gepasst hätte. Im Endeffekt muss es einfach passen. Aber wenn ich gefragt werde, bin ich da auch ehrlich.
Wobei ich sagen muss, wenn ich Züchter wäre und jemand sagen würde "Gern Red Tri, Red Bi, keine blauen Augen, kein gemerltes etc" dann wäre der wohl bei mir raus; kommt auf die Formulierung an. War jetzt nicht auf dich bezogen @Krümel21, war nur grad präsent.
So hab ich das auch gemacht
Sable Würfe hatte ich auch eher ausgeschlossen, weil mir Dark-Sable echt nur sehr sehr sehr selten gefällt . Als ich mit der Züchterin telefoniert habe, habe ich erzählt, was wir uns wünschen, was wir gerne mit dem Hund machen wollen und wie Theo drauf ist und das wir gerne was passendes wollen. Sie hat dann gefragt, ob ich eine bestimmte Farbe bevorzuge und ich habe gesagt, dass ich trico schon sehr schön fände, da mir das einfach gefällt.
Die Welpen waren sich dann charakterlich relativ ähnlich und sie hat uns Quintus ans Herz gelegt, weil seine Art zu dem passte, was wir uns gewünscht haben.
Hätte sie jetzt zu 1000% einen Blue merle passend gefunden, hätten wir den genommen. Aber bei ähnlichen Charakteren hätte ich dann schon den Hund genommen, der mir optisch besser gefällt
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand Vorlieben hat.