Beiträge von doubleindemnity

    Das mit der Haustür klingt sehr gut.


    Das versuche ich heute einmal. Habe gerade schon ungefähr die Tür 10 x aufgemacht und wieder zugemacht ohne dass wir raus sind. Hund ist verwirrt, aber ruhig ^^ Übrigens Jaimie ist ein Bub ;-)


    Vielleicht klappt das ja als erster Schritt. Danke für den Tipp!

    Über die Vorbesitzer kann ich leider nichts sagen, es ging nicht gerade gut mit ihm. Aber ist ja auch egal.


    Mit der Haustür meine ich, dass er alleine in Räumen bleiben kann, aber sobald er die Haustür aufgehen hört, ist Terror. Er bellt, jault, kratzt an der Tür und bellt eben das ganze Haus zusammen.


    Naja alleine bleiben heißt aktuell ja noch, ich bin im Wohnzimmer und er im Schlafzimmer. Ich kann nicht einkaufen gehen, keine Wäsche aufhängen oder allgemein ohne ihn die Post holen, ohne dass er weint :(


    Aber danke für die Links! :)

    Hallo!


    Ich bin seit vier Wochen stolze Hundemama von Jamie, einem fünf Monate alten Border Collie.


    Er ist ein absoluter Schatz (hat zwar manchmal noch seinen fünf Minuten, in den er wild rumbeißt, kratzt und knurrt, aber das wird kontinuierlich besser), läuft (meistens) brav an der Leine, kommt (meistens) wenn wir ihn rufen, war nach drei Tagen stubenrein und lernt allgemein sehr schnell.


    Nur ein großes Problem: Er bleibt absolut nicht alleine. Ich erkläre mir das so: Wir haben Jamie wie gesagt vor vier Wochen von seinen Vorbesitzern abgekauft. Diese hatten ihn nur drei Wochen, dann wurde er ihnen zu anstrengend. Ich denke er hat Angst, dass wir ihn auch wieder einfach abgeben und er sich an ein neues "Rudel" gewöhnen muss.


    Jedenfalls ich möchte ich ihn überhaupt nicht 8 Stunden alleine lassen, aber aktuell kann ich nicht einmal mehr alleine im Keller Wäsche aufhängen. 10 - 30 Minuten wären schon ein Traum.


    Wir haben damit angefangen ihn immer für ein paar Minütchen in Schlafzimmer zu "sperren". Inzwischen hat er überhaupt kein Problem, wenn er da mal eine Stunde alleine ist. Er hat dann seine Schlafhöhle und döst vor sich hin. Sobald er aber die Haustür hört (auch wenn er im geschlossenen Raum ist) hört das Jaulen und Winseln gar nicht mehr auf.


    Eine Bekannte meinte zu mir, ich solle ich ihn einfach ein paar Stunden Jaulen und Winseln lassen, er würde dann schon wieder aufhören. Ich persönliche finde das aber einfach nur grausam, außerdem wohnen wir in einer Mietwohnung und das möchte ich meinen Nachbarn wirklich nicht antun.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ablenken funktioniert nicht, wenn er schläft wird er sofort wach und über den Balkon möchte ich auch nicht aussteigen ;-)