Hallo meine Lieben!
Ich habe nun schon seit längere Zeit einige Foren und Seiten durchsucht, jedoch konnte mir nichts helfen ich bin wirklich am verzweifeln.
Ich habe eine 5 Jahre alte Kangal Mischlingshündin Bella (nicht sterilisiert). Ich habe sie vor knapp 2 Jahren bekommen über eine Anzeige bekommen. Als ich ein paar mal mit der Vorbesitzerin Gassi war, hatte ich keine Probleme erkennen können (da trafen wir auch keine anderen Hunde). Als ich jedoch den Hund ein paar Tage bei mir hatte, merkte ich erst ihr Fehlverhalten. Bella is sehr unsicher und ängstlich. Sie hatte anfangs sogar vor der Ikea Stehlampe angst. Das Hauptproblem ist mit anderen Hunden. Sobald sie auf Distanz einen Hund sieht, geht sie in Lauerstellung, macht sich ganz flach und bereit für den Angriff. Ich habe wirklich schon sehr sehr viel versucht. Einfaches weitergehen bzw. einen Bogen um andere Hunde machen ist fast unmöglich, da sie sich mit ihren 25kg komplett dagegen stemmt und ich sie nachschleifen !!!! muss - dies trägt natürlich nicht zur Beruhigung der Situation bei. In diesem Modus ist sie komplett auf den Hund fixiert (sie bellt anfangs noch nicht sondern fixiert). Habe schon leckerlies oder ganz besonders Leckerlies (Käse/Wurst) versucht. Jedoch haben diese Dinge keinerlei Priorität bei ihr. Habe es mit einem Halit versucht > nicht geklappt und nicht gesund für den Hund. Hab es mit einem Zitronensprühband versucht > ohne Erfolg, Anspritzen mit Wasser > ohne erfolg. Ich weiß, dass das Ziel sein sollte positiv zu verstärken dies waren meine letzten Versuche die ich probieren wollte, leider ohne Erfolg. Bella ist für mich immer mehr eine Belastung, da man mit ihr nichts unternehmen kann. Ich hänge total an ihr und möchte dies gemeinsam mit ihr schaffen, jedoch bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Den Hund anbrüllen und unterdrücken halte ich für eine schlechte Idee > funktioniert auch nicht. Ich hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir ins Gericht ich bin wirklich auf der Suche nach brauchbaren Tipps oder euren Erfahrungen. Sie hat zwar den Ringelschwanz eines Kangals jedoch mehr labrador/Colly Mischling und ist von der größe her nur so groß wie ein Colly. Ich weiß das Kangals ihren eigenen Kopf haben und nicht die einfachsten Hunde... aber was soll ich nunmal tun sie ist mir ans Herz gewachsen
Sie hat diese Probleme soweit ich dies beurteilen kann hauptsächlich mit weibchen. Sie hat ein paar Rüden mit denen sie befreundet ist, jedoch hat dies lange gedauert nur mit 90% aller anderen Hunden hat sie diese Probleme. Es gibt vereinzelnd Hunde bei denen sie in Spielstellung geht und mit dem Schwanz wedelt, teilweise winselt sie auch, wobei man sich denken könnte hey sieht gut aus doch meist geht ihr dann auf den letzten 2 cm der schalter und zack greift sie wieder an.
Ich sage jetzt schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie eines Tages mal frei laufen kann und nur mal an Hunden vorbeigehen kann. vielen vielen dank!