Beiträge von Regentalspaniels

    Rote Beete wird hier wie jedes andere Gemüse anstandslos gefressen von beiden Hunden. Die sind da nicht so wählerisch, ich halte ja Sellerie für ein nicht essbares Gemüse, die Hunde essen es :mute:


    Was kann eigentlich die Folge von einem zu hohen Oxalgehalt sein? Wenn ich hier rote Beete ins Futter mache, dann gibt es schon mal zwei Wochen am Stück rote Beete, weil ich immer für 2 Wochen vorkoche. Da ist dann eine Knolle auf 2 Wochen verteilt.

    Habe mal gehört, roh sind die nur schlimm, gekocht kann man die bedenkenlos füttern. bei dem hohen Oxalgehalt im rohen Zustand, können Blasensteine entsehen.

    Oxalate lösen sich durch kochen wohl zu einem gewissen Prozentsatz in‘s Kochwasser, weshalb dieses dann nicht mitverzehrt (oder verfüttert) werden sollte.


    Oxalsäure behindert einerseits die Eisenaufnahme, weshalb bei Eisenmangel auf oxalsäurehaltige Lebensmittel verzichtet, oder diese zumindest nicht zusammen mit eisenhaltigen Lebensmitteln oder Eisenpräparaten aufgenommen werden sollten.


    Bei hohen Oxalsäuregehalten im Urin kann es auch zum ausfällen von Calciumoxalatkristallen in den harnableitenden Organen (Niere, Harnwege, Blase) und somit zur Entstehung von Nierensteinen kommen.

    :nicken:bin auch nicht mehr die jüngste und schätze den Geschmack von Roter Bete sehr.

    Was mich echt mal interessieren würde, Regentalspaniels, was hat dich von solch einer überzeugten Prey-Barferin zu einer überzeugten für Hunde-Köchin werden lassen?

    Ganz simpel: Ein kranker Hund ?

    Pankreatitis, diverse Futtermittelunverträglichkeiten und ein völlig zerschossener Magen-Darm-Trakt. Und das bei einer zu dem Zeitpunkt noch nicht mal vierjährigen.


    „Wir“ essen jetzt was uns am besten bekommt und mit dem wir wieder ein gesunder Hund sind ?

    Rote Beete gibt‘s hier in der Saison schon ab und an, aber meistens nur in jedes 3-4. Rezept und dann auch nur in Kombination mit anderem Gemüse.


    Hier mal Räuchertofu und Naturtofu mit Pastinake und Topinambur + Kartoffeln, als Topping Sojajoghurt und diverse Gewürze.



    Quinoa mit weißen Bohnen und gemischtem Gemüse, ebenfalls Nasenfein gewürzt ?

    Hier mal die versionen der letzten Tage. Im Vergleich zu euren Gourmetküchen sieht Elfins Futter aber immer tragisch aus ?

    Süßkartoffelstampf mit gebratenem Gemüse und Kidneybohnen.


    Rote Linsen-Kartoffelstampf mit Möhrchen und noch irgendwas (ich weiß es nicht mehr ?)


    Reis mit Erbsen, Pastinaken und Zucchini.


    Grundsätzlich alles mit Kala Namak, edelsüßer Parika, etwas Pfeffer, Kurkuma und diversen Kräutern Hundenasenkompatibel abgeschmeckt. Dazu gibts wie immer V-Complete und im Moment auch Vegeyeast und L-Methionin, weil sie je nach Rezept gerne mal zu hohe Urin pH-Werte hat. Dafür gehts dem Bauch nach wie vor gut ?‍♀️


    Sie ist wohl ganz zufrieden damit ?

    Tukan und Taifun ist, soweit ich weiß, die gleiche Firma. Das eine ist der Firmenanteil der Bioläden beliefert, der andere beliefert auch Supermärkte. Ich werfe die beiden Namen immer durcheinander ?


    Hier gibts/gabs gestern und heute Kichererbsenpolenta mit Rote Beete. Diverse Gewürze, Kokosöl und V-Complete anbei. Die kleine wird nachher echt Hunger haben, nüchter bleiben müssen ist sehr doof ?

    https://ibb.co/r3NLCrw

    Immer noch, jep. Montag steht ein großer Check-Up inkl. Taurin und L-Carnitin an. Mal gucken. Dem Fräulein gehts augenscheinlich sehr gut ?


    Elfin liebt Kokos, damit bekomm ich quasi alles in den Hund. Tempeh teile ich mit dem Hund, der Mann mag ihn nämlich nicht, ich aber schon ?

    Hast du schon Feto versucht? Das ist fermentierter Tofu und schmeckt etwas säuerlich, quarkartig. Den mögen wir hier alle drei ?

    Na wenns hier gerade so schön um vegan geht, dann geb ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir ?

    Heute im Napf:

    https://ibb.co/qW31J7H

    Reispfanne mit in Kokosöl angebratenem Tofu, roter Paprika, Brokkoli, Karotte. Gewürzt und beduftet wurde es mit einer Kleinstmenge Brühe, Kala Namak, Korianer, Paprika, einer Prise Pfeffer, Basilikum und Kurkuma, dazu noch ein wenig Tomatenmark. Später kommt noch V-Complete dazu.


    Für uns gibts fast das gleiche, nur stärker bzw. etwas anders gewürzt ?

    Ich hab noch ein ganzes Glas Mandelmus da. Ich finde das Zeug wiederwärtig :ka:
    Mal sehen ob‘s der Hund mag, dann kommt das die nächste Zeit als Fettquelle in‘s Futter.


    Den Tofu hab ich übrigens zwei mal gekauft, den gibt‘s heute nämlich auch für uns :gut:


    Edit: Ne, Banenhälften hab ich tatsächlich noch nie gedünstet.